Hallo,
liege ich mit meinem Verdacht richtig, dass man blühende Pflanzen und Kräuterpflanzen nicht nebeneinander platzieren darf auch wenn sie in Töpfen getrennt eingepflanzt sind. Hab festgestellt Thymian neben Sonnenblume,sie die Sonnenblume blüht ganz schnell auf und die Blüte geht nach paar Tagen ein.Kann mir da jemand meinen Verdacht bestätigen?
Im voraus vielen Dank
LG Bettina
Hallo!
liege ich mit meinem Verdacht richtig, dass man blühende
Pflanzen und Kräuterpflanzen nicht nebeneinander platzieren
darf auch wenn sie in Töpfen getrennt eingepflanzt sind.
Nein, ganz sicher nicht so pauschal.
festgestellt Thymian neben Sonnenblume,sie die Sonnenblume
blüht ganz schnell auf und die Blüte geht nach paar Tagen
ein.Kann mir da jemand meinen Verdacht bestätigen?
Es gibt alle möglichen Tabellen, die für Mischkulturen gute und schlechte Nachbarpflanzen angeben.
Sonnenblume taucht dort höchstens mal auf als ungünstiger Nachbar für Kartoffeln. Von Thymian ist dort nie die Rede.
Aber es wird behauptet, dass Kräuter häufig eine positive Wirkung auf andere Pflanzen hätten. Sie wehren angeblich Schädlinge ab und z.B. Kümmel im Beet mit Kartoffeln soll diese aromatischer machen.
Das mit Deiner Sonnenblume hat ziemlich sicher andere Ursachen. Sagt meine langjährige Gartenerfahrung.
Grüße
kernig
…erst mal Danke, aber da bin ich ja neugierig was die Ursache ist. Es ist eine Ziersonnenblume mit vielen Knospen, gehen wunderbar auf und wie gesagt paar Tage nur. Basilikum kanns auch nicht sein, oder? Hab doch erst mal alle getrennt! Auch mein Kapkörbchen hat „gemuckert“.Fand es so schön, Kräuter zwischen Blumen.
Tschüß…
Bettina
Hallo!
meinst Du mit Sonnenblume diese kleinen (max 1/2m oder so) mit einer Blüte und ein paar Knospen drumrum aus dem Handel in kleinem Topf der schnell austrocknet…?
das sind Massen/Gebrauchswaren für den schnellen Deko-Konsum = die halten so oder so nicht lange…
oder hast Du eine selbst gesäte, die aus Deiner Erfahrung raus normalerweise länger hält?
wieso sollten sich Tymian und Sonnenblume was die Blütezeit angeht beeinflussen? (ich kenne solche no-gos nur bei Früchten: neben Äpfeln werden Bananen viel schneller braun, da die Äpfel das Reifegas Aethylen abgeben…)
cu kai
…genau das befürchte ich auch, man sollte eben nicht in die großen Märkte, aber es tut mir trotzdem leid, sie sah so schön aus. Geh nie wieder dort etwas kaufen. Ist schon so, wer billig kauft kauft doppelt. Sind eben Anfängererfahrungen…(((
Aber Danke für deine Meinung
Grüß Bettina
Hallo!
also nicht traurif sein!! wenn bei Dir die Knospen schön aufgegangen sind, war das doch keine schlechte Wahl!!
Sonnenblumen sind ein-jährig = die muss „ihr Programm“ dann schon auch „zügig“ auf die Reihe kriegen )
cu kai
Hallo Bettina,
also ich habe in einem Pflanzkasten (150/70 cm) Thymian, Salbei, Dahlien, Begonie und Geranien. Alle vertragen sich wunderbar.
Die Kräuter vertragen sich in dem Kasten auch mit Erika, Moosbeere und Silberblatt (Herbst) und mit Primeln, Stiefmütterchen und Narzissen im Frühjahr. Offensichtlich ist der Thymian ein verträglicher Geselle.
3 Sonnenblumen habe ich in meinem kleinen Hausgarten auch. Sie sind durch Voglefutter ‚wild‘ aufgegangen. Sie wachsen zwischen 3 Kartoffelpflanzen und neben Estragon. Ok, die Sonnenblumen sind nur ca. 120 cm hoch und haben relativ dünne Stängel. Normalerweise werden sie höher und kräftiger. Was das Blühen brtrifft: Länger als ein paar Tage blühen die nicht. Dann welken die gelben Blütenblätter und fallen ab. Dann reifen die Kerne. Sieht auch ganz hübsch aus.
Die kleinen Sonnenblumen in Töpfchen kenne ich auch. Da trocknen nach wenigen Tagen die ganzen Blütenstände ein ohne, dass sich Kerne bilden. Egal, was nebenan wächst. Diese scheinen nur zu Deko-Zwecken gezüchtet zu werden. Mach Dir also wegen dem Thymian keine Sorgen.
Viele Grüße
Maralena
Hallo Maralena,
auch dir Dankeschön, ist eben doch gut zu wissen wo die Ursache liegt, eben nur ein Dekospass die Sonnenblume, leider, aber da ich wenig Ahnung noch habe bin ich froh, dass es nicht an mir liegt und meinen Zusammenstellungen.
Gleich noch gut zu wissen was ich demnächst noch alles miteinander „verbandeln“ kann, Danke.
Liebe Grüße
Bettina