hallo,
der Katamaran-Unfall auf der Nordsee auf halber Strecke von
Helgoland nach Borkum auf dem viele Menschen schwer verletzt
wurden diese Woche.
Dort hatte der Kapitän wohl keinen Notruf zeitlich nach der
Unfall abgeschickt erst Stunden später.(was ich gelesen habe)
-hätte nun ich nur mit meinem D1- oder Aldi-handy einen Notruf
absetzen können?
Jein.
In Küstennähe bzw. Inselnähe ist dies möglich. Kein Empfang - Kein Noruf.
Wenn Du z.B. die MRCC Bremen (Maritime Rescue Co-ordination Centre http://de.wikipedia.org/wiki/Bremen_Rescue_Radio) der DGzRS anrufen möchtest solltest Du einen GPS Kompass dabei haben. Sonst sieht es schlecht aus mit der Angabe der Koordinaten.
Ich glaube mit der Angabe:
„Ich befinde mich auf dem Katamaran Polarstern (es gibt auch noch das Forschungsschiff Polarstern http://de.wikipedia.org/wiki/Polarstern_(Schiff) ) irgendwo zwischen Helgoland und Emden“ gibt sich die MRCC nicht ganz zufrieden. Und eine Handy Ortung mit evtl. nur einer Verbindung zu einem Funkmasten klappt nicht.
Da ist der Notruf über Funk besser. Wenn hier der Notruf Mayday http://de.wikipedia.org/wiki/Mayday_(Notruf)#Beispie… abgesetzt wird sollten sich alle in der nähe befindlichen Schiffe sich auf dem Weg zum Havaristen machen.
Aus den Berichten heraus scheint es aber so als wäre man auf dem Katamaran noch Herr der Lage gewesen. Schnittwunden können auch erst einmal an Bord versorgt werden. Das Wasser welches eindringt kann man mit ´nem Lappen weg wischen.
einen Notruf(110 & 112)können Sie immer absetzen,falls Sie Netz haben.Ansonsten kann man sich auch über d.„Björn Steiger Stiftung“ orten lassen,falls Sie i.Not sind aber nicht genau wissen wo Sie sind.Hierfür müssen Sie sich allerdings kostenlos registrieren lasen.
Gruß René
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
absetzen können?
zu dem bereits gesagten moechte ich noch hinzufuegen, dass _irgendein_ Netz reicht um einen Notruf abzusetzen! Es muss also nicht D1 sein. Notrufe werden von allen Netzen uebermittelt. Es muss noch nicht einmal eine Sim-Karte im Handy sein.
UND das handy muss nicht mal „eingeloggt/angeschaltet“ sein, sprich es reicht es anzuschalten und bei der pin-eingabe anstatt des pins einfach 112 einzugeben und schon kann man ohne „einloggen“ einen notruf absetzen/anrufen…
gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wir waren vor drei Wochen auf Helgoland (ab Cuxhaven) und haben vom Schiff prima mit unseren Handys telefonieren können. Man sieht unterwegs auch immer wieder Sendeanlagen, die wohl für Handy- und TV-Signale gedacht sind. Ich habe noch auf dem Schiff überlegt, wie tief diese gar nicht so kleinen Anlagen verankert sein müssen. Wenn man aber erfährt, daß die Nordsee eigentlich eher ein flacher Tümpel ist, erklärt sich fast alles.
der Katamaran-Unfall auf der Nordsee auf halber Strecke von
Helgoland nach Borkum auf dem viele Menschen schwer verletzt
wurden diese Woche.
Dort hatte der Kapitän wohl keinen Notruf zeitlich nach der
Unfall abgeschickt erst Stunden später.(was ich gelesen habe)
absetzen können?
Jein!
Die Größe einer einzelnen Funkzelle kann sehr unterschiedlich sein. Auf dem Land oder an der
Küste kann Mobilfunk bis zu 35 Kilometer weit reichen(D1,D2).
Da Signale mit höheren Frequenzen(E1,E2) stärker gedämpft werden, ist die Reichweite kleiner als 10 km. Auf See ist die Reichweite von Handys begrenzt.