jetzt fängt bald die schöne Spargelzeit an.
Eine Bäuerin in Schwetzingen sagte mir mal ein Rezept, wie man aus den Spargelresten eine Marmelade machen kann.
Leider habe ich das Rezept verloren.
Wer kann helfen.
Grüße
Raimund
Eine Bäuerin in Schwetzingen sagte mir mal ein Rezept, wie man aus den Spargelresten eine Marmelade machen kann.
Wer kann helfen.
Grüße
Raimund
EU is watching you
Eine Bäuerin in Schwetzingen sagte mir mal ein Rezept, wie man
aus den Spargelresten eine Marmelade machen kann.
Wer kann helfen.
Ich leider nicht, aber ich möchte Dich darauf aufmerksam machen, daß Du Dich auf ein juristisch sehr fragwürdiges Terrain vorwagst. Nach EU-Bestimmungen darf nur als „Marmelade“ bezeichnet werden, was aus Obst hergestellt wurde, nicht jedoch aus Gemüse etc. und Du wirst ja nicht ernsthaft behaupten wollen, daß Spargel Obst ist.
Gruß
Christian
P.S.
Irgendwo in Spanien ist Möhrenmarmelade sehr beliebt. Eigens dafür hat man die Möhre seinerzeit zum Obst befördert.
aber ich möchte Dich darauf aufmerksam
machen, daß Du Dich auf ein juristisch sehr fragwürdiges
Terrain vorwagst. Nach EU-Bestimmungen darf nur als
„Marmelade“ bezeichnet werden, was aus Obst hergestellt wurde,
nicht jedoch aus Gemüse etc. und Du wirst ja nicht ernsthaft
behaupten wollen, daß Spargel Obst ist.
Ich habe mal Pfeffer-Marmelade geschenkt bekommen, offensichtlich gekauft und das stand so auf dem Etikett.
Gruß, die Elbin
da kann man mal sehen…
Nach EU-Bestimmungen darf nur als
„Marmelade“ bezeichnet werden, was aus Obst hergestellt wurde,
Ich habe mal Pfeffer-Marmelade geschenkt bekommen,
offensichtlich gekauft und das stand so auf dem Etikett.
…was sich die Leute um EU-Vorschriften kümmern… Wenn ich mir das recht überlege, auch die einzig richtige Vorgehensweise bei derartigen Vorschriften.
Gruß
Christian
P.S.
Natürlich ist es vollkommen wurst, aus was man was zuhause und für sich macht. Sicherheitshalber daher an dieser Stelle der Hinweis, daß der Artikel an Raimund nicht ganz ernst gemeint war.
hallo Christian,
kenne die Bezeichnungen… doch handelt es sich hier nicht um die Bezeichnung privater Genüsse, sondern um Verkaufswaren. Auch muss Marmelade ich glaube mindestens 75 % Zucker enthalten. Was darunter liegt, ist Brotaufstrich.
Also macht meine Frau immer Brotaufstrich. Schmeckt viel besser als die Zuckepampe.
Aber gut, ich erkläre hiermit Spargel und Kürbis zu Obst. Wer was anderes behauptet, hat von der Botanik 0-Ahnung!
Es lebe die Obstmarmelade!
))
Grüße
Raimund
Hi Christian,
so was gabs doch auch mal, wenn Du weißt was ich meine 
Gandalf
Hallo Raimund,
das Rezept hatte ich auch, nur wo?
Was Christian da von sich gibt ist aber nicht richtig.
Warum gibt es die Englische Zwiebelmarmelade (so auch DEKLARIERT). Findest Du bei mir unter „Haushalt“.
Gruß Claude
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ups, Nachtrag
Volksmund Marmelade. Besser wäre:
Relish, Chutney oder Dip. Bei dieser Fragstellung wären einige Antworten nicht gekommen.
Claude
Nachtrag
Volksmund Marmelade. Besser wäre:
Relish, Chutney oder Dip. Bei dieser Fragstellung wären einige
Antworten nicht gekommen.
Unter anderem auch meine. Die Frage ist, ob ich mich jetzt auf die Suche nach der entsprechenden EU-Vorschrift machen muß oder ob mir das so geglaubt wird. Ausschließen will ich aber nicht, daß die entsprechende EU-Vorschrift inzwischen abgeschafft oder geändert wurde. Mein Informationsstand ist 6 Jahre alt.
Gruß
Christian
Hallo,
so was gabs doch auch mal, wenn Du weißt was ich meine
nach 28 Stunden intensiven Nachdenkens bin ich nicht drauf gekommen. Klärst Du mich auf?
Gruß
Christian
P.S.
Wurstwasser kenn´ ich, aber das war es wohl nicht, was Du meintest.
Hallo Christian,
nach 28 Stunden intensiven Nachdenkens bin ich nicht drauf
gekommen. Klärst Du mich auf?
ich hab Dir schon hundertmillionenmal gesagt, Du sollst nicht so übertreiben 
Also: Asterix als Gladiator
als beide als Gladiatoren angeworben werden und gerade gegangen sind ordert der Trainer Wurstpellenmarmelade
Oder bist Du ein Literaturmuffel?!
Gandalf
Hallo Raimund,
es ist zwar keine Marmelde und aus Resten ist sie auch nicht, aber trotzdem ein interessantes Rezept:
Spargelkonfitüre
Einkaufsliste:
2 kg Spargel
500 g Zucker
Saft einer Zitrone
Zubereitung:
2 kg Spargelspitzen in Wasser 15 Minuten garen, dann abtropfen lassen. 500 g Zucker dazugeben und ca. eine Stunde ziehen lassen. Saft einer Zitrone zugeben und unter ständigem Rühren 10 min. kochen lassen. Passt sehr gut zu Wild oder Lachs.
Ich denke mir mal, dass die 2 kg Spargel in kleine Stücke geschnitten wurden, allein 2 kg Spitzen zu verwenden, kann ich mir nicht recht vorstellen.
Viele Grüße
Utemaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]