Hallo Handyexperten,
ich habe neulich über die Nokia-PC Suite Multimedia-Dateien auf die Speicherkarte meines Nokia geladen, auf der Festplatte sind diese Dateien rund 25 MB groß. Die vorher leere Speicherkarte (61 MB - 64MB steht drauf ^^) meines Telefons zeigt nun 51MB belegt an - ist das normal?
Werden die Dateien auf dem Weg zur Handy-Speicherkarte größer bzw. nimmt die Übertragungssoftware eine spezielle Konvertierung vor, welche die Dateien aufbläht? Wie kann ich das verhindern, brauche ich für Musik- und Videodateien ein Handy-freundliches Format? Wenn ja, welches?
Für jeden Tip dankbar,
Rudy
Hallo Alexander,
Vielen Dank für Deine Antwort.
- je nach Medientyp kann sein dass die Software das Format
ändert und diese event. aufbläht.
Verstehe - nehmen wir ein Beispiel: Eine MP3-Datei mit 192kbit wird also immer fast doppelt so groß, wenn ich sie auf das Handy lade? Welches Format wäre da geeigneter? Oder hängt das generell von den kbit ab?
- wenn es ganz viele kleine Dateien sind, kann das auch
passieren, da selbst 1 Byte einen Block belegt, der
standardmäßig bei FAT meine ich 32KByte gross ist.
Dies ist mir bekannt, aber es handelt sich insgesamt um 5 Dateien, 4 MP3s und eine mpg-Datei, die nun fast die ganze Speicherkarte belegen.
Schönen Gruß,
Rudy
Hi,
kann das 6680 MP3 direkt abspielen wenn Du die
per Kartenleser auf die Karte direkt kopierst?
Alex
Hallo Alex,
kann das 6680 MP3 direkt abspielen wenn Du die
per Kartenleser auf die Karte direkt kopierst?
ich kopiere per PC-Suite auf die Handy-Karte und kann dann direkt abspielen. Über einen Kartenleser wie mein Lacie-Laufwerk geht das nicht, weil die Nokia-Speicherkarten reduzierte MMC-Karten sind, die passen da nicht rein - ich muss also immer den Umweg über das Handy nehmen. Ist das relevant?
http://www.nokia.de/de/96/128972.data.jpg
Schönen Gruß,
Rudy
ist insofern relevant, da Handys wie z.B. 6600 keine MP3
direkt abspielen können. Die Mediasuite erkennt das und
wandelt die MP3 dann in WAV um. Dabei werden die größer,
deshalb meine Frage.
Zu Deiner Karte… komisch, bei meinem Handy lag ein Adapter
bei, womit die Karte wieder in einen normalen Leser passt.
Wäre nur interssant zu wissen, ob danach wirklich eine MP3
Datei auf der Karte liegt oder er die irgendwie verändert
hat beim rüberschieben.
Alex
Hallo Alex,
Zu Deiner Karte… komisch, bei meinem Handy lag ein Adapter
bei, womit die Karte wieder in einen normalen Leser passt.
Nein, den gabs hier leider nicht.
Wäre nur interssant zu wissen, ob danach wirklich eine MP3
Datei auf der Karte liegt oder er die irgendwie verändert
hat beim rüberschieben.
Irgendwas tut sich da, nur was… mit dem Dateimanager sehe ich dort immer noch .mp3, in .wav umwandeln würde ohne irgendein PCM-Format oder ähnliches ja noch viel mehr Platz brauchen. Beim Übertragen sehe ich auch nichts von einer Konvertierung.
In den Datei-Informationen unter ‚Details‘ der Datei (auf dem Handy-Display) sehe ich Format: audio/mpeg, die angezeigte Größe stimmt mit der auf der PC-Festplatte überein.
Ich kann auf die Dateien auf der Karte mit dem Windows-Explorer über das Handy direkt zugreifen, dort lese ich in den Eigenschaften der Dateien (nur mal die MP3s) 21.6MB - das stimmt genau. Dennoch ist der freie Speicherplatz viel zu wenig.
Markiere ich den gesamten Inhalt der Memory-Card und sehe die Eigenschaften an, steht dort 23,27 MB von 60,80MB gesamten Speicherplatz. Frei sind aber nur 12,3?? Wo sind die anderen 24MB? Die Karte ist neu, ich glaube nicht, dass sie kaputt ist. Gibt es eine logische Erklärung dafür oder wird der Speicherplatz auf den Karten so horrend schlecht genutzt?
Hier ein Bild wie sich mir das ganze darbietet :http://img469.imageshack.us/my.php?image=nokia8yp.jpg
Danke & Schönen Gruß,
Rudy
Problem gelöst…
Hallo,
zwar besteht das Problem mit der 64MB Karte weiter, aber mit der „1GB“ Karte (wieder nur 976MB *knirsch*) die mir heute vom Online-Versand zugekommen ist, tritt der Effekt nicht mehr auf. Anscheinend hat nur die (wohlgemerkt neue) 64MB-Karte diese Probleme, die beim Handy dabei war. Na super… ^^
Danke für die Hilfe bei der Fehlersuche,
Rudy
Hallo,
Hi
zwar besteht das Problem mit der 64MB Karte weiter, aber mit
der „1GB“ Karte (wieder nur 976MB *knirsch*)
Da empfehl ich Dir doch glatt die Seite http://www.klar-denken.com *gg
die mir heute vom
Online-Versand zugekommen ist, tritt der Effekt nicht mehr
auf. Anscheinend hat nur die (wohlgemerkt neue) 64MB-Karte
diese Probleme, die beim Handy dabei war. Na super… ^^
Danke für die Hilfe bei der Fehlersuche,
Rudy
Hi auch,
zwar besteht das Problem mit der 64MB Karte weiter, aber mit
der „1GB“ Karte (wieder nur 976MB *knirsch*)
Da empfehl ich Dir doch glatt die Seite
http://www.klar-denken.com *gg
Oh, die Seite kenne ich, nette Geschichte. Danke trotzdem. Da empfehle ich Dir doch glatt http://www.t1shopper.com/tools/calculate/, damit Du merkst, wie Du beim Kauf von den Herstellern um Speicherplatz betrogen wirst.
Ich finde es immer eine Frechheit, 1GB draufzuschreiben, wenn 1000000 kB gemeint sind - die Hersteller nutzen den Faktor 1024 viel zu oft zum Leidwesen der Kunden (von RAM mal abgesehen). Und vor allem werde ich sauer, wenn die Karte wie die 64MB (verzeih, 64000000 Bytes) dann nur 2/3 speichert, obwohl neu aus der Packung.
Gruß,
Rudy
Hi
es is sicherlich ärgerlich, dass manche Speicherkarten nicht die angegebene Menge speichern lassen, nur das findest Du in allen Bereichen, dass nicht die wirklich angegebene Menge gefüllt werden kann.
Tröste Dich, in meinem 6230i hab ich auch ne 1GB Karte,
auch nur 976 MB (o.ä.) frei… ist also scheinbar normal.
(Ja, die tuts in einem 6230i, trotz anderslautender
Herstellerangaben 
Alex