Sperma selbst einfrieren?

Hallo! Eine vielleicht blöde Frage, aber kann man Sperma auch selbst einfrieren? Ist das möglch? Thanks

Hallo!

Nein, das ist nicht möglich. Sperma wird bei Temperaturen gelagert, welche deutlich unter denen eines herkömmlichen Gefrierschrankes liegen. Die Lagerung erfolgt in Stickstoffbehältern und wird von Computern überwacht, weil die kleinen „Kerlchen“ sehr empfindlich sind.

Ich hoffe die Auskunft war hilfreich und übrigens blöde Fragen gibt es nicht!

Viele Grüße Astraknolle

Hallo T.Beeken,

im Prinzip kannst Du Sperma selber einfrieren, wenn Du die nötige Ausrüstung und das nötige Wissen hast. Du benötigst die notwendigen Chemikalien für die Verdünner- und Konservierungsflüssigkeiten (alles legal im Chemikalienhandel zu beziehen) und eine Apparatur um das Sperma auf -140°C zu kühlen und dann in flüssigem Stickstoff bis zum Auftauen und Gebrauch zu lagern.

Für weitere Informationen gehst Du am Besten in eine Unibibliothek und suchst in der Literatur nach folgenden Begriffen: human sperm cryopreservation

Ich rate Dir allerdings davon ab, (Dein) Sperma selbst einzufrieren und erst recht rate ich Dir davon ab es danach zu nutzen!!! Lass bitte die Finger davon, Du kannst allerschwerste Infektionen verursachen!!
Wenn Du es spaßeshalber nur einfrieren und auftauen möchtest spricht aber nichts dagegen.

Gruß

…das ist natürlich möglich, die Frage ist nur, was Du damit dann vorhast.
Für künstliche Befruchtungen ist es dann m.E. jedenfalls so im Heimversuch nicht geeignet.

Hallo! Eine vielleicht blöde Frage, aber kann man Sperma auch
selbst einfrieren? Ist das möglch? Thanks

hallo, klar kannst du es einfrieren. alles kann man einfrieren. in den gefierschrank und fertig. aber ob es mit dieser methode nach dem auftauer brauchbar ist - das ist eine frage, die ich nicht beantworten kann.

ich frage mich eher wozu das ganze.

schöne grüße y e

Hallo! Eine vielleicht blöde Frage, aber kann man Sperma auch
selbst einfrieren? Ist das möglch? Thanks

Hallo! Eine vielleicht blöde Frage, aber kann man Sperma auch
selbst einfrieren? Ist das möglch? Thanks

Hallo, sicher kann man Sperma selbst einfrieren. Wenn man es jedoch zur Erzeugung einer Schwangerschaft benutzen möchte, dann ist ein Gefrierschrank mit nur -18°C einfach zu wenig. Im Labor wird bei über -100 °C eingefroren, innerhalb weniger Sekunden. Nur so haben die Zellen eine Chance, auch wieder aufzuwachen - im Haushaltskühlschrank geht das viel zu langsam und die Zellen zerreißt’s beim Auftauen. Da ist dann nicht mehr lebendig.

Liebe Grüße,
Claudia

AUF KEINEN FALL!!! Das können nur Profis mit ganz speziellen Schockfrostverfahren mit Flüssiggas bei Temperaturen, die man selber NIEMALS erzeugen könnte.
No way also. Mit so etwas sollte man eh keine Experimente machen.
Liebe Grüße,
Petra

Hallo! Eine vielleicht blöde Frage, aber kann man Sperma auch
selbst einfrieren? Ist das möglch? Thanks