Spiele für Zwei

Hallo, ihr Spieleprofis!

Ich bin auf der Suche nach Spielen für zwei Personen.
Sie sollen nicht nur strategisch sein, denn dann gewinnt mein Mann IMMER (außerdem denkt er dann immer so lange nach, dass nix mehr vorangeht…, also kein abalone und co…). Sie sollen auch spannend und abwechslungsreich sein und evtl. nicht allzu lange dauern.

Am liebsten wäre mir so etwas wie Bohnanza, aber eben für zwei…

Das Siedler-Kartenspiel haben wir schon, aber an manchen Tagen dauert es uns zu lange…

Lost Cities haben wir ausprobiert und finden es superlangweilig und einfallslos…

Kennt jemand vielleicht die Spiele, die es so im gängigen Fachhandel gibt (mir fällt jetzt spontan Kahuna oder Caesar und Kleopatra ein) - kann mir die jemand empfehlen oder davon abraten?

Oder hat noch jemand viel, viel bessere Tipps???

Ich freu mich schon auf tolle Spielestunden zu zweit,

Birgit

Hallo Birgit,

Cäsar&Kleopatra finde ich ganz gut, ist aber auch eher strategisch (allerdings verleitet es auch wieder nicht zum allzu langen Nachgrübeln).

Für Bohnanza gibt es eine Erweiterung, die den Nebeneffekt hat, dass man das Spiel dann auch zu zweit spielen kann. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Ansonsten hier nochmal mein Tipp (siehe Kategorie „andere Spiele“): http://www.kmwsspielplatz.de/
Mit ein bisschen Stöbern findet man hier meistens was.

Gruß, Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe das selbe Problem mit meiner Freundin.

Was sie trotzdem gerne mit mir spielt ist „Take it easy“, da hier Taktik nicht so gefragt ist. Es findet aber keine Interaktion zwischen den Spielern statt.

Grüße Christian

Moin birgit!
Was ich empfehlen kann, aber das ist vermutlih schon wieder zu strategisch, „6 nimmt!“, ein schnelles Kartenspiel (Spieldauer etwa 20 Min.) für wenig Geld.
außerdem kann ich noch „Es war einmal…“ empfehlen, daß ich selbst leider nicht besitze, aber öfters mal gespielt habe.Bei dem Namen bin ich nicht ganz sicher, aber es läuft etwa wie folgt ab:
Jeder Speiler nimmt mehreere Karten auf, auf denen verschiedene Gegenstände, Ereignisse, Figuren u.s.w. abgebildet sind. Nun muß man ein Märchen erzählen und die Dinge, die man auf der Hand hat, einarbeiten. Immer wenn man das getan hat, legt man eine Karte ab. Benutzt man ein Wort, daß auf einer Karte eines Mitspielers abgebildet ist, so legt er diese Karte ab und darf weitererzählen. Gewonnen hat, wer als erster keine Karten mehr auf derHand hat. also ein ziemlich unstrategisches Spiel, aber eben bei dem Namen bin ich nicht mehr sicher.
Viele Grüße
Tyll

hallo birgit!
probier mal „ein solches ding“ aus!!!
viele grüße.
schneeprinzessin.

Hallo, ihr Spieleprofis!

Ich bin auf der Suche nach Spielen für zwei Personen.
Sie sollen nicht nur strategisch sein,
Am liebsten wäre mir so etwas wie Bohnanza, aber eben für
zwei…

SET schnell gespielt, keine Chancen für Strategen, man muß „Muster“ erkennen
PAPERLAPAPP (Goldsieber) Wörter bilden gleiche Bedingung wie oben.
Sind kurzweilige Spiele für „mal zwischendurch“ und preiswert.

eljot

ich empfehle ja immer das gute alte „kniffeln“, aber über 3 spalten, anstatt über eine eine.

Danke
Vielen Dank für Eure Tipps…

ich werd mich mal damit in ein Spielgeschäft begeben und mich in Ruhe inspirieren lassen - der nächste Hochzeitstag zum Spieleschenken kommt bald!

Birgit

Also hab ich doch heut abend 4 x das Ur-Spiel gegen meinen Freund verloren. Ein bischen Taktik (höchstens 2-3 Züge zur Auswahl, langes Nachdenken is also nicht), etwas Glück und zwar im Richtigen Augenblick, hat eine interessante Dynamik.
Ist ein Spiel, das es mal bei Waschbär gab. Wurde bei Ausgrabungen in Mesopotamien gefunden. Nachbau Siebdruck auf Holzbrett, Spielsteine, Würfel (oder Stöckchen) am Brett im Beutel angebunden.
Kenne kein Ähnliches Spiel.
Falls Interesse besteht kann ich ja mal ein Foto machen und ins Netz stellen, läßt sich auch ganz leicht nachbasteln.

Gruss Karin

Hallo Birgit,
ich finde TIKAL ein absolut geniales Spiel zu Zweit.
Da kommt mein Freund ganz schön oft in’s Schwitzen.
Ist aber ein Strategiespiel …
Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]