Sprachliche Funktionen

Hallo Leute,

ich muss grad für die Uni eine Hausaufgabe bearbeiten und stehe absolut auf dem Schlauch.
Vorweg: Ich studiere empirische Sprachwissenschaften im ersten Semester.

In einer Aufgabe ist nach „Arten von Adjunktsätzen“ gefragt. Adjunkte sind ja Worte, die in einem Satz zusätzliche Informationen geben, aber nicht notwendig sind. Soweit so gut, aber was sind Adjunktsätze?

Eine andere Aufgabe verlangt von mir, dass ich drei sprachliche Funktionen angebe und dann einen kurzen deutschen Beispielsatz bilde.
Ich denke, mit dem zweiten Teil der Aufgabe werde ich keine Probleme haben, aber ich kann mir absolut keinen Reim daraus machen, was mit sprachlichen Funktionen gemeint sein soll.

Ich hab auch schon meine Vorlesungsunterlagen durchgeschaut und auch dort keine Antwort gefunden… :frowning:

Es wäre also sehr nett von euch, wenn mir da jemand einen Hinweis geben könnte.

Also Adjunkte sind fakultativ im Gegensatz zu Komplementen, da hast Du recht. Also, würde ich mal sagen, sind Adjunktsätze fakultative Sätze.

Bsp.
Er sagt, dass er kommt. -> hier ist der Satz unvollständig, wenn der Nebensatz weggelassen wird, also ist der Nebensatz ein Komplementsatz.
Er schläft, damit der morgen fit ist. -> hier kann der Nebensatz weggelassen werden, also ist es ein Adjunktsatz.

Wenn jetzt nach „Arten von Adjunktsätzen“ gefragt ist, dann denke ich Finalsätze sind ein guter Kandidat, weil man die praktisch immer weglassen kann.

Sprachliche Funktionen, da denke ich an das Bühlersche Organonmodell mit den drei Funktionen Ausdruck, Appell und Darstellung. Also der Ausruf „Feuer!“ hat eine Darstellungsfunktion (stellt den Sachverhalt dar, dass es brennt), hat eine Ausdrucksfunktion (drückt Angst aus) und eine Appellfunktion (Bitte um Hilfe).

Ich reime mir das hier irgendwie zusammen, weiß auch nicht genau, was da in Deiner Aufgabe gemeint ist.

Wow, danke Hajo.
Das war wirklich eine schnelle Antwort.

Wir haben hier zum Beispiel den folgenen Satz:

„Sie fiel durch die Führerscheinprüfung, obwohl sie den ganzen Monat geübt hatte.“

Ich würde hier nun aber sagen, dass ‚obwohl sie den ganzen Monat geübt hatte‘ ein Konzessivsatz ist.

Zu den sprachlichen Funktionen: Daran hatte ich auch gedacht, nur hatten wir das nie in der Vorlesung.
Ich hab dann nochmal geschaut und bin auf semantische, syntaktische und pragmatische Funktion gestoßen. Nur kann ich damit nun auch nicht mehr anfangen… :smiley:

Wir haben hier zum Beispiel den folgenen Satz:

„Sie fiel durch die Führerscheinprüfung, obwohl sie den ganzen
Monat geübt hatte.“

Ich würde hier nun aber sagen, dass ‚obwohl sie den ganzen
Monat geübt hatte‘ ein Konzessivsatz ist.

Ja, aber das passt ja dann auch als Adjunktsatz. Oder Temporalsätze kann man auch normalerweise weglassen.

Zu den sprachlichen Funktionen: Daran hatte ich auch gedacht,
nur hatten wir das nie in der Vorlesung.
Ich hab dann nochmal geschaut und bin auf semantische,
syntaktische und pragmatische Funktion gestoßen. Nur kann ich
damit nun auch nicht mehr anfangen… :smiley:

Aber den Unterschied zwischen Syntax, Semantik und Pragmatik kennst Du?

Das schon, aber ich weiß nicht wie ich dazu jetzt Sätze bilden soll… :confused:

Also ich finde, „Funktion“ passt in diesem Zusammenhang nicht. Normalerweise spricht man von „Ebenen sprachlicher Beschreibung“.

Adjunktsätze sind demnach Teilsätze, die zum Verstehen des übergeordneten Satzes nicht unbedingt notwendg sind, z.B. Nebensätze
siehe http://amor.cms.hu-berlin.de/~h2816i3x/Lehre/2006_VL…
Zu den sprachlichen Funktionen gibt es verschiedene Modelle, z.B. Bühlers Organonmodell oder das Modell von Jakobson(referentielle…, expressive Funktion,etc.
Dazu findest du Informationen in den Einführungen in die Linguistik.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Tut mir leid, aber die neuere wissenschaftliche Diskussion ist an mir vorbeigegangen (und wäre für mich ein Hindernis, Sprachwissenschaft studieren zu wollen).
Ich habe desbehufs gegugelt und kann Dir nur empfehlen, das ebenfalls zu tun, Du wirst einiges finden.

Das mit den nebenSätzen ist mir mittlerweile klar.
Ja, Google weiß viel aber leider nicht das, was wir in Seminar und Vorlesung hatten. Ich hab Google schon bemüht bevor ich hier gefragt hab…
aber danke :smile:

Hallo,

aber was sind Adjunktsätze?

hier im ersten Absatz ist es eigentlich ganz gut erklärt: https://www.mediensprache.net/de/basix/syntax/satz/k…

Grüße
Det