Staatlich verordnete Trauer / staatlich angeordnete Trauer

Hallo!

Wir hatten mal dieses Thema im Forum. Kann „staatlich verordnete Trauer“ in diesem Text durch „saatlich angeordnete Trauer“ ersetzt werden? Warum nicht? Warum ja?

Danke

Am Ende der staatlich verordneten Trauer
wird man die verstorbene Königin ins knapp
40 Kilometer von London entfernte Schloss
Windsor bringen, wo sie neben Philip bestattet
werden wird. Erst dann beginnt für den
Rest des Landes eine Reise ins Ungewisse.

Hallo Nadja,

angeordnet ist neutral, während verordnet einen Unterton hat, der in die Richtung geht „Die Leute müssen trauern, auch wenn sie es gar nicht wollen“. Ein deutscher Journalist, der an dieser Stelle etwas von staatlich verordneter Trauer schreibt, hat insgesamt wenig Ahnung von der britischen Monarchie, vor allem aber nicht von der Bedeutung, die Queen Elizabeth für das britische Volk hatte.

Episodisch zu dieser Persönlichkeit eine kleine Szene aus den frühen 1950er Jahren: Elizabeth besuchte aus irgendeinem Anlass eine der damals noch florierenden Textilfabriken in Manchester oder Liverpool. Zur „Tea Time“ war sie mit der Belegschaft zusammen im Pausenraum. Nahm mit etwas Verblüffung wahr, dass die Arbeiterinnen ihren Tee schluckweise in die Untertasse kippten, damit er in der beschränkten Pausenzeit schneller auf Trinktemperatur abkühlte, und ihn dann aus der Untertasse tranken. Und dann machte sie, etwas ungelenk, weil ungewohnt, genau das auch. Vor, neben und nach Elizabeth hat niemals ein Windsor Tee aus der Untertasse getrunken.

Lady Di hätte eine solche integrierende Funktion an der Seite von Charles haben können.

Aber aus dem Haus Windsor selbst kommt auf längere Zeit nichts mehr, was der Queen auch nur ähnlich sein könnte.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Hallo Aprilfisch,

ich verstehe jetzt den Unterschied zwischen „verordnen“ und „anordnen“. Danke