Wie entsteht fructose aus stärke?
Moin Grußlose,
Wie entsteht fructose aus stärke?
erst mal gar nicht.
Wenn Du herausgekriegt hast, wozu Stärke hydrolysiert, helfen wir Dir sicher gerne weiter, wenn Fragen bestehen, wie aus Produkt X Fructose wird.
Gandalf
lieber gandalf,
es ist mir schon klar wie Stärke hydrolysiert wird! Aus diesem Grund verstehe ich ja auch nicht wie es bei der Reifung einer Banane auch zur Bildung von Fructose kommt. Ein sehr altes anerkanntes Lehrbuch stellt diesen Vorgang nämlich in einer Tabelle dar!
Moin,
Ein sehr altes
anerkanntes Lehrbuch stellt diesen Vorgang nähmlich in einer
Tabelle dar!
auch altgediente Lehrbücher könne irren.
Fructose kann entweder aus Inulin kommen oder aus Glucose durch Isomerisierung zu Fructose (und Mannose).
Allerdings läuft dieser Vorgang im Alkalischen ab.
Sacharose kann zu Invertzucker hydrolysieren (Glucose : Fructose 1:1)
Ob Bananen Inulin enthalten, kann ich nicht sagen.
Gandalf
Hallo,
zuerst stellst du die Frage: „Wie entsteht fructose aus stärke?“
Später verschwindet die Stärke und man erfährt, daß es scheinbar: „bei der Reifung einer Banane auch zur Bildung von Fructose kommt“.
Wenn man Fructose in einer Banane findet, so braucht sie nicht unbedingt aus Stärke entstanden zu sein. Sie kann u.a. auch aus einem Fructan kommen. Freie Fructose ist Begleitzucker der Saccharose im Assimilatstrom, also weit verbreitet im Pflanzenkörper.
Wenn deine Aussage stimmt:
Ein sehr altes anerkanntes Lehrbuch stellt diesen Vorgang (wie „fructose aus stärke“ entsteht) nämlich in einer Tabelle dar!
dann kennst du ja wie die Reaktion in Bananen aus „Stärke“ zu Fructose läuft.
Ich nehme aber an, daß in der Tabelle des „sehr alten anerkannten Lehrbuchs“, Fructose als Inhaltsstoff angegeben ist, und du die Stärke als Ausgangsstoff hinzudachtest.
In der untenstehenden Literaturstelle findest du verschiedene Inhaltsstoffe der Banane:
http://www.daskochrezept.de/bundeslebensmittelschlue…
Vielleicht decken sich die Angaben für Fructose (3636 mg/100 g) ungefähr mit denen in deinem Lehrbuch.
Hallo!
Ich wüßte ja gern den Titel des alten anerkannten Lehrbuches.
Außerdem würde es bei der Beantwortung der Frage sehr helfen, wenn du genauer darauf eingehst, an welcher Stelle du hakst, und was du genau herausfinden willst.
Viele Grüße!
Ph.
MOD: Hausaufgabenanfrage
Hallo Biene,
ich lösche den Artikel aus genau dem Grund nicht, weil du gute Antworten bekommen hast. Gute Antworten in dem Sinne, dass sie dir die Arbeit nicht abnehmen (@all, danke hierfür!). Hausaufgabenanfragen sind hier nämlich ungern gesehen bzw. gar nicht gerne und werden in der Regel gelöscht.
Ich bitte darum weitere Antworter, ebenso wie die bisherigen vorzugehen. Und dich, Biene, bitte ich, doch ein bisschen mehr zu deiner Frage preiszugeben. Was hast du selbst schon dafür getan, die Antwort zu finden. An welche Stelle genau bist du gescheitert?
Gruß
Cess (ihreszeichen MOD dieses Bretts)