Stahl winkel gewicht. PV Anlage Balkonkraftwerk

Hallo zusammen,
Ich möchte mir PV Panele an den Balkon hängen und benötige aufgrund der Balkonkonstruktion eine selbstgebaute Halterung.

Jedes Modul wiegt 20kg und soll an 2 Dreiecken befestigt werden welche dann über dem Balkon hängen.
Die Hauptlast wird von zwei aneinandergeschraubten Stahlwinkeln getragen.

Jetzt zur Frage:
Ist der silberne Winkel an der Innenseite (im Bild gerade noch außen) dick/stabil genug, oder könnte er sich mit der Zeit verbiegen und „rausrutschen“?
Die winkel sind die 2.5mm Stahldinger von Hornbach: verstellwinkel-65-x-80-x-20-mm-galv-verzinkt-dickschichtpassiviert-1-stueck 734576

Später kommt noch eine schraube rein um das Hochrutschen zu verhindern. Aufgrund der Glasscheibe geht die Schraube jedoch nicht durch und verhindert somit kein Verbiegen.

Vielen Dank für den Ratschlag :slight_smile:

Bei Sturm hast du ein Segel mit 2m² Fläche.
Ich hatte eine Kundenanfrage, bei der ich keine geprüfte Unterkonstruktion finden konnte - daher habe ich abgelehnt, da ich für einen Selbstbau keine Haftung übernehmen kann.

Vergiss die 20 kg Masse einfach mal. Wenn da eine 120 km/h Böe herumwirbelt, reißt es dir alles heraus.

An der Außenseite sind waagrechte Stahlstreben. Daran hatte ich vor die senkrechten Profile zu fixieren.
Was würdest du empfehlen um die Böe problemlos überstehen zu können?

Soll das Panel nachher echt nach innen gewandt angebracht sein? Dann dürfte die Sturmsicherheit weniger problematisch sein.

Nein, es soll schon nach außen.
Es hängt gerade nach innen um die Struktur an sich zu testen

Aluminium und verzinkter Stahl in Kombination mit Witterung sind auch mit Vorsicht zu genießen.

Ich habe nichts Passendes gefunden und nach langer Suche dem Kunden gesagt, dass ich das nicht machen werde.

Als Gewerbetreibender kann man sich kein „oh, das hat dann wohl doch nicht gehalten“ leisten.

Ich muss gestehen, dass mir die Antworten hier nicht wirklich weiterhelfen.

Gibt es jemand der mir die Eingangsfrage beantworten kann?
Wieviel Gewicht/Zugkraft wäre von Nöten um den Winkel zu verbiegen?

Was ist das Problem bei verzinktem Stahl in zusammenhang mit Witterung?

LG

Das ist eine Frage, die an den Verkäufer zu richten wäre.

Das Stichwort lautet Potenzialdifferenz.

Danke dir :slight_smile:

Scheint ja dann unproblematisch zu sein:

Feuerverzinkter Stahl in Kontakt mit …

  • Aluminium: die Gefahr der Kontaktkorrosion zwischen diesen beiden Metallen ist gering. Eine Ausnahme sind allenfalls großflächige Aluminiumverkleidungen in feuchter Umgebung, die in Verbindung mit einer kleinflächigen Unterkonstruktion aus feuerverzinktem Stahl verbaut werden.

  • Nichtrostender Stahl: Die häufigste Verbindung von nichtrostendem Stahl mit Zink und der Verzinkung ist die Verwendung von rostfreien Schrauben und Muttern in verzinkten Stahlkonstruktionen. Unter normalen atmosphärischen Bedingungen ist diese Metallpaarung unproblematisch. Allenfalls in sehr leitfähigen Wässern sollte man eine Isolation der Metalle vorsehen (z.B. Unterlegscheiben aus Kunststoff und eine Kunststofffolie zwischen den beiden Metallflächen).

Schlussfolgerungen: Der Kontakt unterschiedlicher Metalle ist in der Bautechnik üblich und zumeist unproblematisch. Kontaktkorrosion kann jedoch dann eine Rolle spielen, wenn die verarbeiteten Metalle eine hohe Potenzialdifferenz zueinander haben und in einem sehr leitfähigen Elektrolyten (Feuchtigkeit/Wasser) eingesetzt werden. Das Flächenverhältnis der betrachteten Metalle sollte in allen Fällen deutlich zu Gunsten des Zinks oder der Verzinkung stehen. In Ausnahmefällen, wenn die Gefahr der Kontaktkorrosion besteht, sollten die Metalle elektrisch voneinander getrennt werden, z.B. durch Kunststofffolien.

Quelle: https://www.baulinks.de/webplugin/2006/1254.php4

hi,

mir würde es sauer aufstoßen irgendetwas an verzinktem Material reiben zu lassen.

Problem wird kaum das aufbiegen durch das Gewicht sein.
Wenn aber ein böser Wind kommt, hebt sich dein Segel. Dann hast du einen tollen Hebel, der den Winkel Problemlos biegt.

Ist deine untere Strebe also am der Hauswand verschraubt oder liegt sie nur lose an?

Einen Stahldraht als Fallschutz im Falle eines Versagens der Winkel?

grüße
lipi

Ich glaube, es war Lothar, nach dem ich das komplette Geländer einer Dachterrasse samt Befestigung und Teilen der Terrasse auf meinem Arbeitsweg vorfand. Der Mieter oder Eigentümer der Wohnung hatte das Geländer auf der vollen Breite (8-10 Meter) komplett mit einem Sichtschutz versehen. Will sagen: für exponierte Lagen riete ich generell davon ab, irgendwelchen Plunder am Geländer zu befestigen, sofern die ganze Konstruktion nicht explizit für Starkwindereignisse ausgelegt ist.

Gruß
C.