Hallo Thomas,
Noch ein klitzekleine Nachfrage erlaubt?
Wie, wenn nicht so? 
Soll ich völlig auf JavaScript verzichten? Geht leider nicht
(aus verschiedenen Gründen)! Und dann?
tja, nu wirds philosophisch (aber das sollte ok sein, oder
) ? )
Ich persoenlich bin inzwschen froh um jede Zeile Javascript die ich nicht brauche.
Im Endeffekt ist es Augenwischerei, wenn man mit Javascript arbeitet.
Entweder ich kann es mir - wie hier bei wer-weiss-was - leisten, Leute ohne JS einfach draussen zu halten.
Oder ich ignoriere einfach die Moeglichkeit, dass - verunsichert durch I love you, Blaster und Computerbild - eine Menge Leute einfach alles abstellen, weil sie nicht wissen, was es ist. Und: „Javascript klingt wie Java, soll gefaehrlich sein, also lass ichs aus.“
Oder dass dietolle Personal Firewall per default Scripte blckiert.
Oder derFirmenproxy keine Scripte zulaesst.
Oder jemand halt doch noch mit Netscape 4.5 surft.
Oder …
Oder ich lass es eben sein.
You get the idea.
Ich versuche verzeifelt JS nur noch fuer Spielereien einzusetzen, die den Kunden froh machen, weil es huebsch ist (MouseOver, den Komfort eines selbst aufpoppenden Druck-Fensters, …), die aber nicht wirklich zur Benutzbarkeit der Seite beitragen.
Oder anders: ohne JS muss meine Seite genauso benutzbar sein, wie mit.
Jetzt bewege ich mich mit meinem Job sicher auf einem anderen Anspruch als jemand, der seinen Kumpels ein paar Bilder von der letzten Sauftour ins Netz stellen und dabei ein bisschen rumprobieren will.
Wo man mit der eigenen Seite steheh und welchen Anspruch man erfuellen will - das muss sicherlich jeder selbst entscheiden.
Ich habe inzwischen (nach ein paar Buechern und der entsprechenden Zeit) auch die Moeglichkeit, viel mit PHP zu loesen, wofuer ich frueher muehsame JS geschrieben haette - die hat auch nicht jeder.
Themawechsel:
Aufloesungsabhaengige Seiten finde ich eh ueberfluessig wie nur was.
Sie entsprechen sowas von ueberhaupt nicht dem Grundgedanken von html, das geht schon gar nicht mehr.
Ausserdem sind sie reichlich kurzsichtig gedacht, denn es gibt dann doch das ein oder andere andere Endgeraet neben den allseits beliebten Browsern. Es gibt mobile Endgeraete (Communicator, Palm, 7er BMW, Handy) es gibt genug Leute, die mit den Fingern oder den Ohren statt mit den Augen lesen - und die schliesst man so aus, wenn man feste Groessen und festes Layout will.
Lesetip an dieser Stelle: http://www.einfach-fuer-alle.de
Da gibts auch Workshops zum Thema Layout ohne feste Groessen.
Oder http://www.webwriting-magazin.de/inter/accessibility…
Wenn man beginnt, das Netz mit solchen Augen zu sehen, dann faellt die Frage nach der Aufloesung - Gott sei Dank - ganz schnell hintenrunter.
Und damit moechte ich meinen kleinen Vortrag fuer heute auch schliessen 
Greetinx
Christian
*der immer gerne ueber diese Dinge philosophiert*