Statistik der Betriebssysteme

Hallo w-w-w,

kann mir jemand eine Quelle der in Deutschland/Europa/weltweit nennen, welche Betriebssysteme auf den PC /Servern eingesetzt werden?
Ich steige demnächst von win auf lin um, finde aber für bestimmte Aufgaben nicht die entsprechende Software, die dann nativ auf Linux läuft. Die Softwarehersteller argumentieren meist, der Markt dafür wäre nicht da.
Für Hilfe und jeden Tipp schon jetzt Danke

Grüße
Ian

Moien

kann mir jemand eine Quelle der in Deutschland/Europa/weltweit
nennen, welche Betriebssysteme auf den PC /Servern eingesetzt
werden?

Für den HeimPC gibt es zwar Aussagen der Hersteller, aber was real auf den verkauften Systemen eingesetzt wird ist schwer zu erfassen. Bei Webservern ist es einfacher: http://news.netcraft.com/archives/web_server_survey…

Ich steige demnächst von win auf lin um, finde aber für
bestimmte Aufgaben nicht die entsprechende Software, die dann
nativ auf Linux läuft.

Kennst du wine?

cu

Hi pumpkin

nativ auf Linux läuft.

Kennst du wine?

von wine hab ich gehört, hab es aber noch nicht getestet. bin gerade am installieren (und deinstallieren) verschiedener Linux-Distris / GUIs. Ich hab auch schon von einer VM gehört. Allerdings weiß ich zur Zeit nur, dass es irgendwie Windows Programme zum laufen bekommt. Ist VM = Wine.

Laut diesem Artikel
http://www.macwelt.de/artikel/_News/362418/windows_m…
ist der Anteil von Microsoft unter 90% gefallen und der Anteil von MAC liegt bei 8%-9%. Ich kann das aber irgendwie nicht glauben. Sollte das stimmen wird mir klar warum Software-Hersteller nichts von Linux wissen wollen.
Gruß
Ian

Moien

Ich hab auch schon von einer VM gehört.
Allerdings weiß ich zur Zeit nur, dass es irgendwie Windows
Programme zum laufen bekommt. Ist VM = Wine.

Nicht ganz: Wine schiebt sich zwischen Linux und die Windowsprogramme. Es tut einfach so als ob da ein Windows installiert wäre. Sehr viele Programme fallen drauf rein, ein paar allerdings nicht.

VMs sind (in diesem Zusammenhang) komplette Windows Installation die gleichzeitig mit dem eigentlich Linux laufen. Die VM trennt dabei Windows von Linux so dass Windows glaubt alleine auf dem Rechner zu sein.

Wine braucht i.d.R. weniger RAM / CPU und man braucht keine Windows-Lizenz dafür. Dafür laufen mehr Programme in VMs. YMMV.

Ich kann das aber irgendwie nicht
glauben.

Das kann stimmen, muss aber nicht. Die Frage ist immer: wer hat die Zahlen erfast? Eine Seite wie joyoftech dürfte > 40% Macs sehen. slashdot sieht wahrscheinlich > 30% Linux. Einen Mittelwert über alle Seiten hat keiner. Das ganze ist Stochern im Dunkeln…

Sollte das stimmen wird mir klar warum
Software-Hersteller nichts von Linux wissen wollen.

Es hängt vom Markt ab: ein Hersteller von Spielen setzt natürlich auf Windows. Ein namenhafter DB-Hersteller (fängt mit O an) dann doch eher auf Linux oder Solaris.

cu

1 „Gefällt mir“

Nicht ganz: Wine schiebt sich zwischen Linux und die
Windowsprogramme. Es tut einfach so als ob da ein Windows
installiert wäre. Sehr viele Programme fallen drauf rein, ein
paar allerdings nicht.

Das heißt für VM benötige ich dann trotzdem eine Version von Windows die ich dort „speichere“.

Wine braucht i.d.R. weniger RAM / CPU und man braucht keine
Windows-Lizenz dafür. Dafür laufen mehr Programme in VMs.
YMMV.

Sind dir Sicherheitsprobleme mit Wine/VM bekannt? Ich bräuchte das dann meisst für Banking und Steuer etc.

Das kann stimmen, muss aber nicht. Die Frage ist immer: wer
hat die Zahlen erfast? Eine Seite wie joyoftech dürfte > 40%
Macs sehen. slashdot sieht wahrscheinlich > 30% Linux. Einen
Mittelwert über alle Seiten hat keiner. Das ganze ist Stochern
im Dunkeln…

die Statisitik ist von Net Applications, die bilden einen Schnitt über mehrere Seiten/Server. Aus welchem „Lager“ die Firma kommt, kann ich allerdings nicht sagen.

Ian

Hallo Ian,

Laut diesem Artikel
ist der Anteil von Microsoft unter 90% gefallen und der Anteil
von MAC liegt bei 8%-9%. Ich kann das aber irgendwie nicht
glauben. Sollte das stimmen wird mir klar warum

Diese Statistik bezieht sich auf Rechner, welche Webseiten besuchen. Nicht mit dem Internet verbundenen Rechner können damit schon einmal nicht erfasst werden.

Andere Angaben beziehen sich auf Verkaufszahlen.
Bei vielen Herstellern bekommt man aber einen neuen Rechner nur zusammen mit Windows. Auch wenn Windows gleich runtergeschmissen wird und z.B. ein Linux installiert wird, wird dieses Windows als verkauft erfasst.
Dafür werden illegale Kopien nicht in dieser Statistik erfasst.

Grundsätzlich sollte man aber noch bei Microsoft im Auge behalten, dass deren Marketingabteilung derjenige Teil ist, welcher wirklich funktioniert :wink:

MfG Peter(TOO)

Hallo Ian,

Das heißt für VM benötige ich dann trotzdem eine Version von
Windows die ich dort „speichere“.

VM hängt nicht direkt mit Linux zusammen.

VM = Virtuelle Maschine

Vom Prinzip her, installiert man irgendein Betriebssystem, welches dann das Dateisystem und die Peripherie verwaltet.

Die VM setzt dann auf diesem Betriebssystem auf und simuliert mehrere PCs ohne Betriebssystem.
Unter diesen virtuellen PCs kann man dann Betriebssysteme installieren.

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“

Hallo Peter(TOO)

Bei vielen Herstellern bekommt man aber einen neuen Rechner
nur zusammen mit Windows. Auch wenn Windows gleich
runtergeschmissen wird und z.B. ein Linux installiert wird,
wird dieses Windows als verkauft erfasst.
Dafür werden illegale Kopien nicht in dieser Statistik
erfasst.

Auf welche Zahlen beziehen sich nun die Softwarehersteller. Auf die Anfragen im Support sicher nicht. Viele Nutzer sehen, es manche Software nicht für Linux, also stellen Sie erst gar nicht die Frage an den Support

Grundsätzlich sollte man aber noch bei Microsoft im Auge
behalten, dass deren Marketingabteilung derjenige Teil ist,
welcher wirklich funktioniert :wink:

Zahlt die Marketingabteilung auch dafür, dass SW-Hersteller nichts für Linux machen? :wink: Kohle hat Bill ja genug. Es gibt bestimmt schon eine Foundation hierfür gegründet hat.
Gruß Ian

Hi Peter(Too)

Vom Prinzip her, installiert man irgendein Betriebssystem,
welches dann das Dateisystem und die Peripherie verwaltet.

Hey, jetzt hab ich’s auch verstanden!

Die VM setzt dann auf diesem Betriebssystem auf und simuliert
mehrere PCs ohne Betriebssystem.

Also muss ich wohl oder übel an M$ zahlen wenn ich Software verwenden will die es nicht für Linux gibt (und nicht mit Wine läuft).
Eigentlich brauch ich dann auch keine VM, dann kann ich gleich bei Dualboot bleiben!
Gruß Ian

Hallo,

Eigentlich brauch ich dann auch keine VM, dann kann ich gleich
bei Dualboot bleiben!

das mag sein. Ich finde es angenehmer in einem Fenster von Linux, Windows laufen zu lassen. So kann ich meine üblichen Aufgaben auf Linux weitermachen (Emails, Internet, …) und die Dinge, die nur unter Windows laufen, auch erledigen.
Bin ich fertig mit der Windows-Aufgabe, beende ich nur die VM. Linux muss nicht mehr neu gestartet werden, denn es läuft bereits. Ich kann sofort weiterarbeiten.
Zudem finde ich es angenehm, dass ich Daten sehr einfach tauschen kann, während beide(!) Betriebssysteme laufen.

Linux befand sich jahrelang bei ca. 0,5% und verbreitet sich seit wenigen Jahren stetig. Nach http://www.w3counter.com/globalstats.php liegt es jetzt bei knapp über 2%. Das ist schon beachtlich, wenn man bedenkt, dass Windows die Standardinstallation ist. Inzwischen hat jeder 50. Besitzer eines Rechners Linux drauf. Da dürfte man schon bald jemanden im Bekanntenkreis finden. Unbekannt ist Linux damit auch nicht mehr.

Willkommen bei Linux und besten Gruß, Ingo

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Ok das sind Punkte die ich nicht bedacht hatte.

Linux befand sich jahrelang bei ca. 0,5% und verbreitet sich
seit wenigen Jahren stetig. Nach
http://www.w3counter.com/globalstats.php liegt es jetzt bei
knapp über 2%. Das ist schon beachtlich, wenn man bedenkt,
dass Windows die Standardinstallation ist.

Die Seite kann ich nicht öffnen. Gibt’s da auch eine Statistik die sich auf Deutschland bezieht.

Willkommen bei Linux

Noch nicht ganz. Ich kämpfe noch mit verschiedenen GUIs und dem VM/Dualboot/Wine -Problem.
Aber Danke für deine Hinweise.
Gruß Ian

Linux, Windows laufen zu lassen. So kann ich meine üblichen
Aufgaben auf Linux weitermachen (Emails, Internet, …) und
die Dinge, die nur unter Windows laufen, auch erledigen.
Bin ich fertig mit der Windows-Aufgabe, beende ich nur die VM.

BTW: für welche Programme verwendest du denn deine VM?
Gruß Ian

Hallo,

Die Seite kann ich nicht öffnen. Gibt’s da auch eine Statistik
die sich auf Deutschland bezieht.

nein. Es dauert sehr lange, bis die Seite geladen ist.

Willkommen bei Linux

Noch nicht ganz. Ich kämpfe noch mit verschiedenen GUIs und
dem VM/Dualboot/Wine -Problem.

Da musst Du nicht alleine kämpfen. Im Brett Unix&Linux wirst Du Profis finden, die Dir garantiert bei Deinen Problemen helfen werden :wink:
Gruß, Ingo

P.S.: Linux-Verbreitung bei Supercomputern 87,80%, Unix 4,6%, Windows 1% http://www.top500.org/stats/list/32/osfam :wink:

Ich nehme VirtualBox für ein Programm, welches ich beruflich nutzen muss und nur für Windows herausgebracht wurde. Das ist so ein Abrechnungsprogramm.

Bezüglich wine solltest Du auch unbedingt wine-doors installieren: http://wddb.wine-doors.org/downloads
Wenn Du nach einer passenden Distribution für Linux-Einsteiger und Windows-Umsteiger für einen PC suchst, der hardwaremäßig gut mit Win XP läuft, dann schaue Dir die neue openSUSE 11.1 oder das neue Ubuntu 9.04 an. Weil das Wiki von ubuntuusers so genial ist, empfehle ich Ubuntu zum Einsteigen in die Linux-Welt: http://ubuntuusers.de/ Aber bei jeder Distribution kannst Du das Äußere extrem nach Deinen Wünschen anpassen, sogar bis es aussieht wie XP oder wie ein Mac.

Hey

P.S.: Linux-Verbreitung bei Supercomputern 87,80%, Unix 4,6%,
Windows 1% http://www.top500.org/stats/list/32/osfam :wink:

Gute Technik wird ja immer mit Luxusmodellen eingeführt *lol*

1 „Gefällt mir“

gut mit Win XP läuft, dann schaue Dir die neue openSUSE 11.1

bin vor jahren mal bei suse 10 eingestiegen und ziemlich schnell auch wieder aus. Nicht nur des fehlenden Verständnisses wegen :wink:

oder das neue Ubuntu 9.04 an.

jap, da bin ich gerade am testen ubuntu hab ich getestet, kubuntu seit gestern, und irgendwann nächste woche xubuntu. (ich liebe wubi.)
gruss ian

Amnerkung
Hallo Ingo,

Eigentlich brauch ich dann auch keine VM, dann kann ich gleich
bei Dualboot bleiben!

das mag sein. Ich finde es angenehmer in einem Fenster von
Linux, Windows laufen zu lassen. So kann ich meine üblichen
Aufgaben auf Linux weitermachen (Emails, Internet, …) und
die Dinge, die nur unter Windows laufen, auch erledigen.
Bin ich fertig mit der Windows-Aufgabe, beende ich nur die VM.

Es geht technisch auch andersrum.
Windows booten und eine VM unter Windows laufen lassen in welcher dann Linux läuft.

Was mehr Sinn macht ist eine andere Frage.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Laut diesem Artikel
ist der Anteil von Microsoft unter 90% gefallen und der Anteil
von MAC liegt bei 8%-9%. Ich kann das aber irgendwie nicht
glauben. Sollte das stimmen wird mir klar warum

Diese Statistik bezieht sich auf Rechner, welche Webseiten
besuchen.

Ja, und je nach Messort udn Zielgruppe kommen da andere Dinge zustande:

Hier auf heise.de http://www.heise.de/open/Firefox-3-angeblich-meist-g… sind mit Linux etwa ähnlich viele Nutzer unterwegs wie mit Windows Vista.

Bei vielen Herstellern bekommt man aber einen neuen Rechner
nur zusammen mit Windows. Auch wenn Windows gleich
runtergeschmissen wird und z.B. ein Linux installiert wird,
wird dieses Windows als verkauft erfasst.

Eben.

Dafür werden illegale Kopien nicht in dieser Statistik
erfasst.

Angesichts der Schwierigkeit, Rechner ohne Windows zu kaufen, ist es schon schwer, illegale Kopien zugunstem des MS-Anteils geltend zu machen.

Grundsätzlich sollte man aber noch bei Microsoft im Auge
behalten, dass deren Marketingabteilung derjenige Teil ist,
welcher wirklich funktioniert :wink:

Naja, angesichts der Alternativen wird das nichts nützen. Microsoft stirbt langsam, aber in 10 Jahren sind sie praktisch tot. Nein, ich kann das nicht beweisen, aber ich glaube das.

Sebastian

Hallo,

Zahlt die Marketingabteilung auch dafür, dass SW-Hersteller
nichts für Linux machen?

Es würde mich nicht überraschen. Micosoft hat Hersteller, die alternative Software installieren und vertreiben sabotiert. Wenn man Firmen für die Unterstützung anderer betriebssysteme bluten lassen kann, würde es mich sehr wundern, wenn Microsoft das nicht auch täte.

Sebastian