Steckdose blockieren

Hey, ich habe da mal eine Frage an die Elektrospezialisten…
Wie blockiere ich eine Steckdose, in die etwas eingesteckt ist?

Waschkeller mit ein paar Waschmaschinen; je Maschine eine Aufputzsteckdose in einem abgeschlossenen Kästchen, ebenso der Wasseranschluss. Leider ist der Kasten so bes**n platziert, dass frau erst pro Arm noch 2 zusätzliche Ellbogen braucht um den Stecker zu ziehen.
Waschmaschine hängt übrigens an der gleichen Sicherung, wie der Kühlschrank…

Hintergrund: ich möchte meine Waschmaschine blockieren so dass nur ich sie nutzen kann. Wahrscheinlich ist es am einfachsten über den Strom, ich will aber nicht jedes mal ein paar Minuten blind in Spinnenweben (bäääh) herumgrabbeln bis ich den Stecker wieder in der Dose habe.

Any ideas? Ganz grob fiele mir eine Funksteckdose oder eine Steckdosenleiste mit Schalter ein… Ich brauche aber nur einfach und platzsparend (!! bei einer Mehrfach-Dosenleiste sehe ich Platzprobleme und Kabelsalat). Idealerweise etwas, das man zwischen die Wanddose und den Stecker setzt. WaMa-Tür schließen und Kette mit Schloss drum ist suboptimal, die Trommel sollte nach Möglichkeit trocknen.

Das das ganze nicht vollkommen sicher ist, ist mir klar. Aber auch wenn fremdgewaschen wird gehe ich jetzt erstmal nicht davon aus, dass man(n) den Anschlusskasten aufbricht.

Ich entsorge jetzt die Unterplinte und die Socken, die ich gerade in meiner WaMa fand örgs Immerhin waren sie frisch gewaschen. Konfro ist zur Zeit nicht drin, es gibt 3 potentielle Fremdwäscher - und nein, ich will nicht wissen, wer die trägt :wink:

Hallo,
wenn Du an den Wand-Stecker nicht gut drankommst, dann eben die Verbindung des Verlaengerungskabels abschliessen.
Ideen in Bildern findest Du mit schuko stecker safe schluessel
Gruss Helmut

1 Like

Es ist kein Verlängerungskabel im Einsatz.

5€ trennen dich von deinem neuen Verlängerungskabel.
Das bleibt immer im abgeschlossenen Kasten an der Wand.
In das Ende der Verlängerung kommt entweder deine Maschine, oder bei Nichtnutzung ein Steckdosenschloss.
Dann könnte jemand deine Maschine benutzen, aber nicht mit deinem Strom.
Man kann auch den Stecker abschließen und die Kupplung verschließen.

2 Like

Und wenn du ein Fahrradschloss um das Türscharnier legst? Tür geht nicht zu -> nix waschen.

1 Like

Die schrauben die Tür ab, nehmen Schloß ab schrauben Tür wieder an ud waschen und wenn´s richtig blöd läuft, schraubense die Tür wieder ab! Legen dann Fahrradschloß und abgeschraubte Tür OHNE die Schrauben auf die Waschmaschine. Im wahrsten Sinn des Wortes dan: nix waschen.
Menschen die sich so hemmungslos an anderer Leute Eigentum vergreifen, unterstelle ich alles Schlechte! ramses90
ramses90

1 Like

Hm. Ich wüßte gar nicht, wie ich die Tür abschraube. :thinking:
Bei mir würde es also helfen :relaxed:

Mir wäre es andererseits aber auch zu weit, meine Dreckwäsche bis zu @Littlescare in den Keller zu tragen. :grimacing:

1 Like

Dann hilft vielleicht ein besser greifbarer Netzstecker den man einzeln oder als komplettes Netzkabel tauschen lässt.

Und man könnte doch auch bei Nichtgebrauch die Sicherung abschalten wenn die, wie ich annehme, in der Wohnung sitzt und nicht im frei zugängigen Keller. Der Kühlschrank wird wohl eine andere Anschlussmöglichkeit finden.

Seine eigene Maschine kann man sehr leicht vor Fremdnutzung sichern. Netzstecker in eine Metallkassette einlegen, abschließen und schon ist es gut. Damit das Kabel nicht eingeklemmt wird bringt man halbrunde Kerben in den Falz ein(Rundfeile).

MfG
duck313

1 Like

hmm…

ich würd’ die/den ja lieber dingfest machen wollen…

Es gibt ja diese Alarmtürstopper… den in die Trommel legen und dann mal warten, was passiert…

Gerade ausprobiert, mein olles Spiralkabel-Fahrradschloss ist zu lang… Und wenn die Dreckschleuder wieder aus dem Keller und in den Wald darf, brauche ich es dafür.

Aber: gute Idee, danke!

…bin so gut wie auf dem Weg in den Baumarkt…

Bald folgt die Einsicht pro Verlaengerungskabel. Dessen Ende kann dort sein, wo Zugaenglichkeit gegeben. Nochmal ein Bild klick Da kann die Frau waehlen, ob sie innen einsteckt oder offenlaesst, und anschliessend in jeder der beiden Moeglichkeiten die Box abschliessen. Also, wo ist das Problem?

2 Like

Vielleicht könnte man sowas dazwischenschalten…
Aufputz über die Wand

Ich würde nach dem Waschen einfach die Schublade für´s Waschpulver herraus ziehen und mitnehmen.