Hallo zusammen,
weiß jemand, ob es nach aktueller vde noch zulässig ist Stegleitungen unter / in Putz zu verlegen?
Hab`heute gehört, das dies nicht mehr zulässig währe.
Gruß Daniel
Hallo zusammen,
weiß jemand, ob es nach aktueller vde noch zulässig ist Stegleitungen unter / in Putz zu verlegen?
Gruß Daniel
Hallo zusammen,
weiß jemand, ob es nach aktueller vde noch zulässig ist
Stegleitungen unter / in Putz zu verlegen?
Kommt auf die Verlegeart an.
Darf in und unter Putz in trockenen Räumen verlegt werden.
Siehe auch:
/t/stegleitung/3219067
Gruß
Holger
Moin Holger,
danke für die Antwort, so hatte ich das vorher auch schon irgendwo herausgelesen.
Gruß Daniel
Hallo zusammen,
Hallo Daniel!
weiß jemand, ob es nach aktueller vde noch zulässig ist
Stegleitungen unter / in Putz zu verlegen?
Deine Frage an sich hat Holger ja schon beantwortet, ich wollte nur noch anmerken, dass man das Zeug trotzdem nicht mehr einsetzen sollte (persönliche Meinung!), lieber NYM-J nehmen, das hält einfach deutlich länger (du kennst das doch sicher, dass du nach spätestens 2 Jahren den Mantel des Impu mit den Fingern zerbröseln kannst, während das NYM noch da liegt wie am ersten Tag)… Und das eine Zentimeterchen, dass du tiefer schlitzen musst, ist wohl nur bei Verlegung in üblem Stahlbeton relevant ;o)…
Gruß Daniel
Gruß zurück, Olli
Manche Stegleitungstypen sind nach kurzer Zeit in der Tat so hart, dass jede Bewegung den äußeren Mantel zerbröseln lässt.
Na und? Genau deswegen ist die Art der Verlegung ja eingeschränkt.
Ich darf noch anmerken, dass Stegleitung die Wärme besser abführen kann, das ist aber in den mir vorliegenden Tabellen nicht berücksichtigt.
Stegleitung erfordert aber gewisse Übung beim Verlegen, sonst sind Isolationsfehler vorprorgrammiert.
Ich selber nutze sie nur noch selten für Deckenstücke, da wird sie dann geklebt.
Hallo,
Und das eine Zentimeterchen, dass
du tiefer schlitzen musst, ist wohl nur bei Verlegung in üblem
Stahlbeton relevant ;o)…
Durchaus nicht. Bei einer üblichen Putzschicht von 15mm zumindest in älteren (selbstgebauten Flüchtlings-)Häusern passt die Stegleitung auf die Steine, die Nymleitung nicht. Und den Putz kann man manchmal sogar mit einem Schraubendreher (oder mittels kräftigem Reiben mit dem Daumen) beseitigen, da braucht man nicht mal einen Hammer - im Unterschied zum gelegentlich vermauerten Klinker. Die üblichen Bims- oder Kalksandsteine brechen beim Schlitze-klopfen dafür auch gern mal komplett auseinander, zumindest aber wird wegen der Löcher im Hohlblock der Schlitz tiefer als gedacht.
Eine hart gewordene Stegleitungsisolierung ist übrigens kein Problem - die Wand sollte sich ohnehin (auch in einem Flüchtlingshaus) nicht allzu heftig und oft bewegen.
So ganz ohne Berechtigung sind die Stegleitungen also nicht.
Btw., die billigen sollte man nicht nehmen. Da bekommt man mitunter die Stegisolierung nicht ohne Beschädigung von der Drahtisolierung runter.
Gruß
loderunner (mit Flüchtlingshaus)