Stehplätze im Flugzeug

Hallo liebe Reisende,
hat jemand von euch Interesse an Stehplätzen in Flugzeugen?
Franz

Hallo

Ich nehm’ fünf, was kosten die denn so? :smile:
Ne, im Ernst, was ist damit gemeint? Hab ich noch nie von gehört…

Gruß, DW.

Hi Franz,
das haben die mal bei „Verstehen sie Spaß“ ausprobiert (hat man mir erzählt, ich gucke sowas nicht): Da wurden die Passagiere eines normalen Linienflugs mit einem Flieger konfrontiert, aus dem sämtliche Sitzreihen rausgeräumt waren, stattdessen hingen Halteschlingen an der Decke. Man hat den verdutzten Passagieren erklärt, das dies aus Kostengründen notwendig sei und um Verständnis gebeten. Wer das ablehne, könne aussteigen und bekäme das Ticket erstattet. Es sind nur 10 Leute ausgestiegen…
Grüßle,
Anja

Hallo Anja!

das haben die mal bei „Verstehen sie Spaß“ ausprobiert (hat
man mir erzählt, ich gucke sowas nicht)

Ich auch nicht, stimmt aber:
http://kurt-paola-felix.ch/k-klassiker.html

Aber: http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/…

Ja ist denn schon wieder Vollmond?

Gruß, Hartmann.

Vollmond am kommenden Sonntag *g owT

Doch, das ist wirklich ernst gemeint. Vor allem auf Kurzstreckenflügen wird das überlegt und natürlich auch in Japan.

Ich nehm’ fünf, was kosten die denn so? :smile:
Ne, im Ernst, was ist damit gemeint? Hab ich noch nie von
gehört…

Gruß, DW.

Kostensenkungsmaßnahmen
Hi Anja,
die Fluggesellschaften überlegen ernsthaft, wie sie die Kosten senken können. Mir ist aufgefallen, dass man auch die Verpflegung an Bord einstellen könnte, wenn jeder Passagier seine Brotzeit und etwas zu trinken mit an Bord nähme. Das würde Platz sparen, und man könnte dafür Betten aufstellen, wenn jemand nicht so lange stehen kann.
Franz

das haben die mal bei „Verstehen sie Spaß“ ausprobiert (hat
man mir erzählt, ich gucke sowas nicht): Da wurden die
Passagiere eines normalen Linienflugs mit einem Flieger
konfrontiert, aus dem sämtliche Sitzreihen rausgeräumt waren,
stattdessen hingen Halteschlingen an der Decke. Man hat den
verdutzten Passagieren erklärt, das dies aus Kostengründen
notwendig sei und um Verständnis gebeten. Wer das ablehne,
könne aussteigen und bekäme das Ticket erstattet. Es sind nur
10 Leute ausgestiegen…
Grüßle,
Anja

Hi!

Ich würd das eher als Zukunft und nicht als Vollmond bezeichnen.

Was spricht dagegen? Stehen in der U-bahn ist ja auch normal.

Grüße Dusan

Hallo Dusan

Was spricht dagegen? Stehen in der U-bahn ist ja auch normal.

Geschwindigkeit, Beschleunigungskräfte, Reisedauer, Geldgeilheit amerikanischer Rechtsanwälte…

Gruss
Poppet

Hi Dusan!

Ich würd das eher als Zukunft und nicht als Vollmond bezeichnen.

Oder als Vergangenheit:
„Mit dem Flugzeug, einer uralten IL 14 gings im Kamikazestil in die Mitte des Landes. Hier sah ich auch zum einzigsten mal Stehplätze im Flugzeug und Gänse und Hühner.“
aus: http://www.liebmann.net/Reisen/Vietnam/vietnam.html

Aber ernsthaft:

Was spricht dagegen?

Physikalische Gegebenheiten bei Start und Landung sowie Turbulenzen. Und - jedenfalls zur Zeit noch - Sicherheitsbestimmungen, worauf ja auch der Artikel der BZ hinweist.
Ich schließe gar nicht unbedingt aus, daß dies vielleicht irgendwann einmal möglich sein könnte, aber ich zumindest werde dann meinen Stehplatz mit Sicherheit schon zum Seniorentarif bekommen :wink:

Gruß, Hartmann.

Mir ist aufgefallen, dass man auch die
Verpflegung an Bord einstellen könnte, wenn jeder Passagier
seine Brotzeit und etwas zu trinken mit an Bord nähme. Das
würde Platz sparen, und man könnte dafür Betten aufstellen,
wenn jemand nicht so lange stehen kann.

Hallo!
Prima!
das erspart uns allen auch Verdauungsschwierigkeiten und Bauchkraempfe!
Gruss Kati

Hallo liebe Reisende,
Franz

Den thread nicht gelesen - aber Du wirst ja vielleicht wissen, dass selbst die flight attendants weder bei Start noch Landung stehen dürfen - daraus würde also weder bei ryanair noch sonstwo was draus werden…

Gruss, Isabel

Da hat sich wohl wirklich ein Verstehen-Sie-Spaß-Gag selbstständig gemacht und wird uns jetzt wahrscheinlich die nächsten Jahre als Ketten-Email verfolgen. (für ähnliche Behauptungen: www.snopes.com)

Jeder, der schon mal geflogen ist, weiß, welche Beschleunigungskräfte insbesondere bei Start und Landung auftreten. Das würde viele Menschen glatt von den Füßen hauen, Halteschlaufen oder nicht. Außerdem haben Flugzeuge entlang der Längsachse immer ein Balanceproblem; wenn also in einer Turbulenz alle Pasagiere munter durcheinanderpurzeln (schon schlimm genug) und dann noch alle z.B. in das Hinterende stolpern, dann kann es schon mordsgefährlich für das Flugzeug werden. Kein halbwegs nüchterner Pilot würde solch ein Flugzeug fliegen.

Vorstellbar wäre so etwas nur mit Stehsitzen wie manche Rennboote sie haben - sie sehen aus wie die sehr lange Lehne eines Ohrensessels, und man steht eben in ihnen. Anschnallen kann man sich da auch. Aber der Sitzabstand würde sich dadurch nicht dramatisch verändern; außerdem wäre wegen der größe der Menschen plötzlich die Ablage für das Handgepäck futsch. Sowas könnte also allerhöchstens in Japan funktionieren :wink:

Gruß Majikthise

Es sind nur
10 Leute ausgestiegen…

was sich die KUNDEN alles gefallen lassen! wo fand das experiment denn statt? sicher nicht in israel. dort hätte man den veranstalter gelyncht!!

datafox

Gefallen lassen?
Hi datafox,

was sich die KUNDEN alles gefallen lassen! wo fand das
experiment denn statt? sicher nicht in israel. dort hätte man
den veranstalter gelyncht!!

Du weißt doch selbst, dass sowas nur in Deutschland (vielleicht noch USA?) stattfinden kann…
*lächel,
Anja

hi,

Du weißt doch selbst, dass sowas nur in Deutschland
(vielleicht noch USA?) stattfinden kann…

USA: es sich gefallen lassen und hinterher die fluglinie auf 3 millionen klagen! wir wollen doch im klischee bleiben :wink:

gruß
datafox

gern :smile:) owT

Hi Franz,

das kam mal unlängst als Bericht im Fernsehen. Hierzu wurden auch Leute befragt wie sie dies fänden. Beziehst Du Dich darauf? Nun, es ist platzsparender und somit können Flüge günstiger angeboten werden. Es soll bei Kurzstrecken eingesetzt werden. Und was ist so schlimm daran, wenn jemand Geld sparen möchte oder gar muß? Wie oft müssen Menschen auch noch möglicherweise teils länger in Zügen stehen? Und wieviel Zeit verbringen wir stehend in S- und U-Bahnen? So ungewöhnlich und abwägig finde ich die Idee in dem Transportmittel Flugzeug zu stehen gar nicht.

Ciao,
Romana

nunja…
Liebe Romana,
ich frage mich nur, wie das bei Start und Landung aussehen soll. Da müssen sich ja selbst die Flugbegleiter setzen und anschnallen - wie soll das bei den "Stehplatz"belegern funktionieren???
Gruß,
Anja

Hi Anja,

keine Ahnung, baue ja keine Flugzeuge. :smile: Finde es nur schön, welche im Bauch zu haben. :smile:)

Eventuell gibt es verstellbare Stützen, die als Wände bzw. als Halt fungieren? Möglicherweise wird der Fluggast auch durch ein trickreiches Gurtsystem (gut verschnürt :smile:) safe gehalten?

Ich weiß es nicht. Lassen wir uns überraschen. Was ist für uns heute selbstverständlich, was unsere Vorfahren sich hätten kaum vorstellen bzw. glauben mögen.

Wie würde sich z.B. ein Neandertaler fühlen, würde ihn Scotty ins Jahr 2004 beamen? :smile:

Ciao,
Romana