Steuererklärung

Liebe/-r Experte/-in,
wie so mancher Bundesbürger habe ich als Privatmann (Angestellter mit Familie) meine Steuererklärung für das Jahr 2008 noch nicht abgegeben.
Eigentlich wolte ich die „Angelegenheit“ dieses Jahr einem Lohnsteuerhilfeverein übertragen. Dachte mir jedoch, das kann ich doch selbst ganz gut.

Frage an Dich:
Welche Steuersoftware kannst Du mir empfehlen. Was soll ich mir beschaffen, um möglichst schnell und einfach meine Einkommensteuer für 2008 durchzuführen?

Vielen Dank für deine Antwort und viele Grüße aus Oberfranken.

Horst

Hallo Horst,

da fällt mir auf mein Vater heisst auch so :smile:.
Du musst eigentlich auch nix kaufen. Weil es geht auch
www.elster.de !
Das reicht auch. Ansonsten bieten die Supermärkte immer mal Software an. Diese reicht auch.
Ich hatte vor elster noch Lexeware. Also Kosten sollten unter 20 EUR bleiben.
Richtig war die Entscheidung den Lstverein zu sparen :smile:
Viel ERFOLG wünscht
Wolfgang Witt aus Oberbayern

Liebe/-r Experte/-in,

wie so mancher Bundesbürger habe ich als Privatmann
(Angestellter mit Familie) meine Steuererklärung für das Jahr
2008 noch nicht abgegeben.
Eigentlich wolte ich die „Angelegenheit“ dieses Jahr einem
Lohnsteuerhilfeverein übertragen. Dachte mir jedoch, das kann
ich doch selbst ganz gut.

Frage an Dich:
Welche Steuersoftware kannst Du mir empfehlen. Was soll ich
mir beschaffen, um möglichst schnell und einfach meine
Einkommensteuer für 2008 durchzuführen?

Horst

elster-online (kostenlos + ausreichend)

Hallo Horst,
es gibt einige Testtberichte:
http://www.focus.de/finanzen/steuern/steuersoftware/…

http://www.meinesteuersoftware.de/steuersoftware/tes…

„Akademische Arbeitsgemeinschaft SteuerSparErklärung“ und „Wiso Sparbuch“ schneiden häufig gut ab.
Ich benutze seit Jahren Wiso Sparbuch und kann es gerade für Neueinsteiger empfehlen, wegen der vielen Videos und Hilfen.

Viele Grüße
Jens

Hallo,
die kostengünstigste Variante ist sicherlich das herunterladen der „Elster“-Software unter elster.de. das ist die offizielle Software von der Bundesfinanzregierung und daher kostenlos, aber auch etwas anspruchsvoller.
Der taxman ist eigentlich soweit günstig und gut, aber auch Quicksteuer oder wiso haben ihre reize sind aber ebenfalls kosntepflichtig.
die sicherste variante ist sicherlich der lohnsteuerhilfeverein, hier stehen preis und leistung sicherlich im verhältnis.

gruß
Sven

Liebe/-r Experte/-in,
wie so mancher Bundesbürger habe ich als Privatmann
(Angestellter mit Familie) meine Steuererklärung für das Jahr
2008 noch nicht abgegeben.
Eigentlich wolte ich die „Angelegenheit“ dieses Jahr einem
Lohnsteuerhilfeverein übertragen. Dachte mir jedoch, das kann
ich doch selbst ganz gut.

Frage an Dich:

hallo, also am besten ist WISO, allerdings etwas teurer, aber immer noch billiger als der Steuerberater mfg Gudrun

Welche Steuersoftware kannst Du mir empfehlen. Was soll ich
mir beschaffen, um möglichst schnell und einfach meine
Einkommensteuer für 2008 durchzuführen?

Horst

Hallo Horst, alle sind empfehlenswert, wie gut Du damit zurechtkommst, hängt ein bisschen von deinen Computerkenntnissen ab!
Da ich diese nicht kenne, nimm einfach die günstigste!
Gruss Hermann47

Hallo Horst,

da kann ich Ihnen nicht helfen, da wir DATEV verwenden. Software + Aufwand + „keine Ahnung“ = größere Kosten, als machen lassen. Überlegen Sie sich das mal. Blinddarm machen Sie auch nicht selbst raus :wink:

Beste Grüße

Gunter

Hallo Horst,
ich habe gute Erfahrungen mit den Buhl Produkten gemacht. Weniger gute Erfahrungen habe ich mit Lohnsteuerhilfevereinen. Hatte immer das Gefühl, dass hier nur eine Routine abgearbeitet wird, ohne individuell auf mich einzugehen. Selten bekam ich bei Lohnsteuerhilfevereinen einen Hinweis, den ich noch nicht selbst kannte.
Gruß djeasy