Steuerklasse für ein praktikant?

Hey ich versuche mein steuerklasse zu finden, ich habe dieses website gefunden https://www.familienrecht.net/steuerklasse-3-und-5/ aber ich denke es ist nicht für mich geeignet. Mein Deutsch und kentnisse über die Deutsche Arebeits sysetem ist nicht die beste. Kennt jemand hier welche steuerklass ein prktikant würde sien?

Es ist bzgl. der Steuerklasse irrelevant, mit welchem „Status“ Du dein Gehalt generierst.

1 Like

Ah okay danke

Hi Charlie,

hier ist etwas anderes sehr wichtig, was nicht in dem verlinkten Wiki-Artikel steht:

Es gibt grundsätzlich zwei verschiedene Wege der Einkommensbesteuerung für Ausländer in Deutschland: Beschränkte und unbeschränkte Steuerpflicht.

Unbeschränkt steuerpflichtig bist Du in Deutschland als Ausländer, wenn Du Dich länger als sechs Monate in Deutschland aufhältst - egal ob Du die ganze Zeit arbeitest oder an das Praktikum einen „privaten“ Aufenthalt anhängst. Für unbeschränkt Steuerpflichtige ist die vom Arbeitgeber bei der Lohnabrechnung abgezogene Lohnsteuer nur eine Vorauszahlung auf die Einkommensteuer, und nichts an diesem Lohnsteuerabzug ist endgültig, alles lässt sich mit einer Einkommensteuererklärung in Ordnung bringen. Für beschränkt Steuerpflichtige (also Leute, die im Ausland auch noch eine dauernde Wohnung haben und sich weniger als sechs Monate in Deutschland aufhalten) ist mit dem Lohnsteuerabzug das Besteuerungsverfahren abgeschlossen und nichts mehr kann später daran gedreht werden. Hier ist es dann wichtig, alle Kosten, die im Zusammenhang mit der entlohnten Tätigkeit anfallen, von vornherein vom Finanzamt in eine Bescheinigung über die persönlichen Besteuerungsmerkmale eintragen zu lassen.

Gib Bescheid, wenn das für Dich eine Rolle spielt - ich hab zwar nicht so viele Steuererklärungen gemacht wie @anon50614561, der auch hier schreibt, aber ungefähr tausend werden es schon auch sein. Und Einkommensteuer in Verbindung mit internationalen Sachverhalten hat mir immer Spaß gemacht, ich glaube, dass ich dazu ein bissele mehr weiß als irgendein Wikipedia-Artikelchen.

Schöne Grüße

MM