Stillen

Hallo Simone!

Hmmm… was soll ich jetzt dazu sagen? Aus Erfahrung weiss
ich, dass mir mein Essen immer schmeckt. Ganz egal ob jemand
neben mir stillt oder onaniert.

Also jetzt geh aber noch mal ganz genau in Dich. Wenn neben Dir ein Mann seinen Penis auspackt und anfängt sich einen runterzuholen, würdest du ganz in Ruhe weiter essen, weil es ja so gut schmeckt? Das glaub ich Dir nicht.

Viele Grüße von Suse

2 „Gefällt mir“

Hi,

Das Geschlechtsmerkmal einer Person wird in der Öffentlichkeit berührt. Weniger Abstraktion geht nicht.

Hm… ist das dann auch … komisch … für dich, wenn ich, als Frau, die Arme im Sitzen vor dem Körper verschränke und mich nach vorn beuge? Geschieht ja im Gespräch andauernd. Oder wenn ich den Rucksack lässig mit nur einem Träger über der linken Schulter trage und den linken Daumen unterhake, um den Rucksack zu halten - dann liegt meine hohle Hand auch über meiner linken Brust. Ist das dann auch anstößig?

Jetzt mal wieder sachllich. Ich find auch nichts beim Stillen in der Öffentlichkeit, es gibt kaum schönere bilder, die gleichzeitig Frieden und Geborgenheit und so absolut gar keinen Sex ausstrahlen.

die Franzi

1 „Gefällt mir“

Hi Simone!

a) Ist das kein ruhiges Eck

Jo. Ich glaub, ich hab mit dir auch die falsche Ansprechperson gewählt - Sorry dafür.

b) Was hast du dann gemacht? Hast du gesagt, dass es dich
stört?

Nein. Ich war mir auch nicht wirklich sicher, ob es mich stören soll. Ich fand es unpassend. So wie ich es unpassend gefunden hätte, wenn sie sich am Tisch die Zähne geputzt hätte, oder die Haare gekämmt oder sonst etwas, das „man üblicherweise nicht in der Öffentlichkeit tut“.
Ich fühlte mich nicht wirklich gestört. Aber doch irritiert.
Ich mag kleine Kinder. Ich mag stillende Mütter. Aber das fällt dann doch irgendwie unter gutes Benehmen oder „Erziehung“ - dass man so private und intime Dinge wie eben z.B. das Stillen nicht gerade bei einem festlichen Dinner zwischen lauter fremden Personen (ich kenne ihren Mann kaum mehr als vom Sehen und die anderen Damen und Herren am Tisch noch weniger) macht…
Ich war mir nicht sicher, ob ich mit dieser Einstellung altmodisch bin, aber die anderen Kollegen sahen es wohl ähnlich, ihren späteren Gesprächen nach zu schließen. Würde ich ihren Mann besser kennen, würde ich ihn vielleicht mal darauf ansprechen. Aber so… Nun ja, wenn es mal dazu kommen sollte, werde ich ihn nicht MIT seiner Frau zu einem Essen mit wichtigen Geschäftspartnern einladen und ich vermute, unser Geschäftsführer, der am Nebentisch saß, sieht das ähnlich. Komisch geschaut hat er jedenfalls auch.

Lieben Gruß
igel

3 „Gefällt mir“

Hallo Annna,

keine Angst, ich bin nicht voyeuristisch veranlagt :wink:

Die Lösung find ich gut! Weiterhin viel Spaß :smile:

Grüße
Miriam

Ach? Und vorher hast du dich an den „Titten“ der
„Stillmommies“ nicht gestört?

Vorher bin ich nicht so vielen begegnet, weil ich bspw. nicht
in Kinderarztwartezimmern gesessen habe.

Dich stören Titten im Kinderarztwartezimmer?!

Manche stören mich sogar überall. Ich hab da gewisse persönliche Vorstellungen von Ästhetik.

Menschen empfinden eben unterschiedlich.

Das scheinen sie in Bezug auf dieses Thema nicht zu dürfen.

Ich freue mich, dass deine Frau das alles so gut bisher
hinbekommt - ohne jemanden vor den Kopf zu stoßen - und dieses
deine Zustimmung findet.

Nun, wir sind uns da hinsichtlich unserer Maßstäbe ziemlich einig.

Aber ich unterstelle dir weiterhin, dass du (z.Bsp.) als Vater
noch nie erlebt hast, wie dein quengelndes, krankes
einjähriges Kind im vollen Zugabteil gestillt werden möchte.

Das spielt auch gar keine Rolle, weil ich ich, wie Du vielleicht bemerkt hast, von Rücksichtnahme im Rahmen einfacher, stressfreier Maßnahmen schrieb. Im vollen Zugabteil sind die halt etwas eingeschränkt.

Klar, als „Verursacher“ die Verantwortung auf die anderen
schieben ist immer einfacher.

Du, das war nur ein gut gemeinter Ratschlag von mir, macht das
Leben unglaublich entspannter - du wirkst so extrem emotional.

Ich glaube gern, daß sich mancher mich grad mit hochrotem Kopf und verzerrtem Gesicht vorstellt. Ein Trugschluß, ich formuliere lediglich gerne deutlich :smile:

ICH hab und hatte schließlich kein Problem mit meinen oder
anderer Frauen Titten, bzw. deren Kinderwagen in meinen
Hacken. *g*

Ach, die Nummer mit den Kinderwagen ist einen eigenen Thread wert - würden manche so Auto fahren wie Kinderwagen, wären sie längst im Knast *gg* Das mit dem Weggucken ist mitunter übrigens nicht so einfach. Diese Kinderarztwartezimmergeschichte war sowas.

Gruß,

Malte

3 „Gefällt mir“

Hi,

Jetzt mal wieder sachllich. Ich find auch nichts beim Stillen
in der Öffentlichkeit, es gibt kaum schönere bilder, die
gleichzeitig Frieden und Geborgenheit und so absolut gar
keinen Sex ausstrahlen.

das ist absolut überhaupt nicht sachlich, sondern Deine ganz persönliche willkürliche Meinung darüber. Darfst Du haben. Dürfen andere eine andere Meinung haben?

Gruß,

Malte

2 „Gefällt mir“

Es ist natürlich immer einfacher auf die Profimütter (was soll das eigentlich sein?) zu wettern als sich mal zu fragen, WARUM das eigene Ekelempfinden solche Ausprägungen hat bzw. wie es mit der eigenen Körperwahrnehmung aussieht.

FS

2 „Gefällt mir“

Hey Malte,

gerade die katholische Malerei ist voll von nackten Brüsten mit daran hängenden Kindern. (Übrigens nicht immer Babies)
Sowas hängt sogar in Kirchen. Was heutzutage öffentliches Ärgernis erregt, war zu anderen Zeiten vollkommen natürlich. Und da ist die Frage eben schon, warum sich u.a. auch Dein Ekelempfinden derart weiterentwickelt hat.

FS

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Es ist natürlich immer einfacher auf die Profimütter (was soll
das eigentlich sein?) zu wettern als sich mal zu fragen, WARUM
das eigene Ekelempfinden solche Ausprägungen hat bzw. wie es
mit der eigenen Körperwahrnehmung aussieht.

Das muss doch mit der eigenen Körperwahrnehmung nichts zu tun haben. Es gibt eben ein paar Sachen, die gesellschaftlich (aus welchen Gründen auch immer) manchmal passend und manchmal unpassend erscheinen. Und die persönliche Wahrnehmung ist bei jedem verschieden. Manche stört Küssen in der Öffentlichkeit, durchsichtige Kleidung oder Oben-Ohne am Strand, was für viele andere wieder kein Problem ist.

Auch wenn es mich persönlich nicht stört, denke ich doch, dass jeder das Recht hat, sehr offen stillende Mütter als unpassend zu empfinden- ohne dass ihm gleich irgendein frühkindliches Trauma, Still-Hass oder was auch immer vorgeworfen wird.

Viele Grüße
Kati

4 „Gefällt mir“

warum sich u.a. auch Dein
Ekelempfinden derart weiterentwickelt hat.

Über mein Ekelempfinden hab ich weniger geschrieben, als Du denkst. Die Frage allerdings spielt hier eigentlich gar keine Rolle. und „früher“ sind auch andere Dinge üblich gewesen, die es heute nunmal nicht mehr sind, BEispiele spare ich mir, sonst drehen wieder einige hier durch :wink:

3 „Gefällt mir“

klar, darfst du deine Meinung haben, aber wenn du sie in einer BILD-Headline verpackst ist es doch klar, dass du heftige Reaktionen auslöst - und das war doch auch von der beabsichtigt:smile:. Sonst hättest du es nicht getitelt - und den netten Austausch in der Kuschelecke der Still-Mütter hast du auch schön aufgemischt. Die Aufmerksamkeit gehört dir. Ich nehme mit: Deine persönliche Meinung ist Stillen = Onanie.

grüße,

barbara

5 „Gefällt mir“

Gesellschaftlich unpassend?
klar, darfst du das unpassend finden, doch nicht alles, was „gesellschaftlich unpassend“ ist, ist auch schlecht. Früher war Knöchel zeigen schon Erregung eines öffentlichen Ärgernisses, uneheliche Kinder waren gesellschaftlich verpönt - und bis vor wenigen Jahrzehnten durften Schwarze in Südafrika nicht auf Parkbänken für Weiße sitzen. „Gesellschaftlich unpassend“ ist kein Argument für irgendwas.:smile: Das darf man hinterfragen und schauen, ob es wirklich was taugt.

Mütter sind heute viel aktiver, sitzen eben mit Kinder in Cafés, gehen arbeiten, sind mobiler und stehen stärker in der Öffentlichkeit.
Sollen denn Frauen mit größeren Busen bis nach der Stillzeit warten, bis sie wieder aktiv rausgehen dürfen? Weil ihr das unästhetisch findet, wenn sie ihr Kind stillen? Ist auch schon komisch, wem hier was auffällt. Ich gehe ja auch durch die Stadt, und mit dicken Busen um sich wedelnde Frauen sind mir noch nie aufgefallen. :smile:

grüße,

barbara

3 „Gefällt mir“

aber wenn du sie in einer
BILD-Headline verpackst … Sonst hättest du es nicht getitelt -

Hat er nicht, in den Titel kam es von Simone.

Ich
nehme mit: Deine persönliche Meinung ist Stillen = Onanie.

Dazu mußt Du seine Aussage aber schon arg böswillig interpretieren:

naja, ich hol mir ja in der Kneipe auch keinen runter, auch wenn Onanie etwas ganz natürliches ist. Insofern finde ich ein wenig Diskretion schon auch gegenüber den Mitmenschen angebracht, zumal das ja auch völlig problemlos möglich ist.

Oder hast Du nur die Hälfte gelesen und fühlst Dich trotzdem zu einem Statement gezwungen? Einen schlechteren Stil gibt es kaum…
Malte formuliert ja manchmal ein wenig spitz, aber was ihm hier mittlerweile unterstellt wird läßt mich an der Lesefähigkeit (oder wahlweise an den lauteren Motiven) mancher User (incl. Dir) schon arg zweifeln…

Gruß Stefan

4 „Gefällt mir“

Oh…Fein…lasst uns das beliebte WWW - Spiel spielen: Wenn nix mehr geht, dann werfen wir dem Poster vor, persönliche gravierende und sicherlich dringend behandlungsbedürftige Probleme zu haben.

das ist ein lustiges Spiel…

Nur leider unter Erwachsenen nicht wirklich praktizierbar, weil der, der es eröffnet sich damit selbst deplatziert…

lg
das K

3 „Gefällt mir“

aber wenn du sie in einer
BILD-Headline verpackst … Sonst hättest du es nicht getitelt -

Hat er nicht, in den Titel kam es von Simone.

Ok, das war mein Fehler. Hab ich falsch gesehen.

Ich

Dazu mußt Du seine Aussage aber schon arg böswillig
interpretieren:

Nö. Absolut nicht. Wieso ist das böswillig? Ich hatte ja nochmal nachgefragt, ob das jetzt rein polemisch war, und er hat sich _nicht_ distanziert. Gleichzeitig hat er diese Aussage - soweit ich sehe - in der weiteren Diskusssion nicht zurückgenommen.

Du zitierst:

naja, ich hol mir ja in der Kneipe auch keinen runter, auch wenn Onanie etwas ganz natürliches ist. Insofern finde ich ein wenig Diskretion schon auch gegenüber den Mitmenschen angebracht, zumal das ja auch völlig problemlos möglich ist.

Und da setzt er Onanie mit Stillen gleich. Wo siehst du da eine Falsch-Interpretation? Und hast du mein vorhergehendes Posting dazu gelesen? Da habe ich nämlich genau nachgehakt und gefragt, ob er das wirklich so meint :

Den Vergleich finde ich ziemlich polemisch - und hoffe mal,
dass du das nicht wirklich auf einer Stufe siehst (egal ob
öffentlich oder nicht).

und er antwortete
Genügend abstrahiert passt das schon.

ich schrieb noch:
Wenn überhaupt sollte man das Stillen mit Essen oder Trinken vergleichen - ebenfalls natürliche Bedürfnisse:smile:.

worauf er nichts sagte. ok.

(…)

Dann antwortete er darauf:

Hingegen fänd ich…
und es geht weiter mit _das Onanieren in der Öffentlichkeit, selbst wenn der Mann (oder die Frau) das z.B. unter dem Tisch erledigen würde, hochgradig belästigend und ein absolut gestörtes Verhalten. Restaurantverweis ist noch das netteste, was mir dazu einfällt.:smile:

und er schrieb: Merkst was? Vielleicht kann frau auch einfach mal akzeptieren, daß andere anderes eben anders finden. Zum Rest siehe oben.-

Wie soll ich das denn jetzt interpretieren? Ich habe eben auch mal überspitzt formuliert(was ich einmal im jahr tue:smile:), um von ihm Klartext zu hören, ob er das wirklich auf eine Stufe stellen will. denn leider hat er sich ja zu keiner weiteren inhaltlichen Auseinandersetzung eingelassen, sondern sich darauf zurückgezogen, dass er eben seine Meinung habe.

Btw. Finde ich das wiederum keinen allzu guten Diskussionstil. Statt auf Argumente einzugehen, einfach zu sagen, das sei eben ihre Meinung. Daraus kann ich btw. nur schließen, dass er eben genau die andere hat (lies mal mein Posting und seins 3-4 Schrittchen weiter oben).

grüße,

barbara_

2 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,

Malte formuliert ja manchmal ein wenig spitz,

Ja. Und hier muss ich der vorigen Posterin zustimmen: er weiß sehr genau, was er schreibt und wie er damit provoziert, ob er es nun in die Überschrift setzt oder nicht.

aber was ihm
hier mittlerweile unterstellt wird läßt mich an der
Lesefähigkeit (oder wahlweise an den lauteren Motiven) mancher
User (incl. Dir) schon arg zweifeln…

Da gebe ich dir allerdings recht.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Zwei Welten

Ich

Und zeigst damit ganz offen, dass Lesen und das Gelesene verstehen wohl nicht immer funktioniert.

grüße,
na_nu?

4 „Gefällt mir“

Hallo barbara,

klar, darfst du das unpassend finden,

finde ich gar nicht :smile: Es ging mir ums Prinzip, ich habe kein Problem mit stillenden Müttern.

doch nicht alles, was
„gesellschaftlich unpassend“ ist, ist auch schlecht.

Darauf wollte ich hinaus: Ich denke, bei vielen Sachen (wenn es nicht gerade um die von dir angesprochene Diskriminierung geht) gibt es überhaupt kein gut oder schlecht.

Es gibt ja an sich auch keinen Grund, warum man nicht nackt durch die Gegend laufen sollte (wenn man es will), mit Messer und Gabel isst, im Internet keine Dauer-Großschreibung verwendet, fremde Menschen nicht mit dem Vornamen anspricht, im Restaurant in Deutschland nicht rülpst oder die Klotüre in der Öffentlichkeit immer offen lässt…

Sollen denn Frauen mit größeren Busen bis nach der Stillzeit
warten, bis sie wieder aktiv rausgehen dürfen?

Es ging ja auch nicht unbedingt ums Stillen an sich, sondern um das wie (also beim Essen die Hüllen fallen lassen oder ein stilles Eck aufsuchen).

Ist auch schon
komisch, wem hier was auffällt. Ich gehe ja auch durch die
Stadt, und mit dicken Busen um sich wedelnde Frauen sind mir
noch nie aufgefallen. :smile:

Dann fahr mal bei uns im Bus mit, die Teenies wedeln mit allem Möglichen :smile:

Gruß
Kati

nochmal, weil es missverständlich formuliert ist.

ich fragte dies

/t/stillen–5/5214500/61

und bekam das als Antwort:

/t/stillen–5/5214500/66

er stellt hier Stillen mit Onanie „genügend abstrahiert“ auf eine Stufe. Das sind seine Worte. Nicht meine. Aber was heißt das denn, wenn er den Teil über das Essen und Trinken wegkürzt? Das Stillen tendenziell eher in Richtung Onanie geht und nicht in Richtung Essen und Trinken?

Mag sein, dass ich ihn nicht verstehe, aber er macht’s mir auch nicht leicht. Auch auf mein Beispiel mit dem öffentlichen Onanieren im Restaurant antwortet er nur, dass er eben eine andere Meinung dazu habe.

grüße,

barbara

Hallo,

Genügend abstrahiert passt das schon.

von ihm Klartext zu hören, ob er das wirklich auf eine Stufe
stellen will.

Es bleibt bei „genügend abstrahiert funktioniert das“. Daß der Vergleich provoziert und überzogen ist, ist mir klar, und ich setze beides insofern überhaupt nicht gleich, als daß ich dezentes Stillen in der Öffentlichkeit ganz normal finde, dezentes Onanieren in der Öffentlichkeit hingegen keineswegs :smile:

Btw. Finde ich das wiederum keinen allzu guten Diskussionstil.

Daß Du in diesem Thread ausgerechnet meinen Diskussionsstil anprangerst, ist dann allerdings doch ein wenig bösartig. Finde ich :wink:

Gruß,

Malte

1 „Gefällt mir“