Stillen

Hallo,

Es ging mir ums Prinzip, ich
habe kein Problem mit stillenden Müttern.

Hier hat keiner ein Problem mit stillenden Müttern. Es ging um das wie…

Gruß
das K

2 „Gefällt mir“

Liebe Kati,

im Grundsatz bin ich ja ganz bei dir, ich habe immer so diskret es ging gestillt, weil ich auch gar keinen Bock auf glotzende Typen hatte. Leider gab es manchmal wirklich keine stille Ecke - und in abgesifften öffentlichen Toiletten will man auch nicht stillen. Dann setzte man sich irgendwo hin, wo es halbwegs ruhig ist, dreht sich ein ein bisschen weg - oder legt sich ein Tuch über die Schulter und vor die Brust.

Ich kann mich wirklich nicht erinnern, in letzter Zeit Frauen gesehen zu haben, die das anders handhaben. Und Berlin ist eigentlich nicht gerade als dezente Stadt verschriehn:smile:. Die Fragebist also, ob es so viele Frauen gibt, die sich hier „unpassend“ verhalten, oder ob die Wahrnehmung eine ganz andere ist - und schon das (aus meiner Sicht) dezente Hochlupfen des T-Shirts für das Kind als unästhetisch empfunden wird. (das ist keine Unterstellung, sondern eher eine Frage, wir sollten eine Studie mit Fotos von stillenden Frauen machen und schauen, was denn nun wirklich als störend empfunden wird…)

Dann fahr mal bei uns im Bus mit, die Teenies wedeln mit allem
Möglichen :smile:

:wink:

Barbara

Zwei Welten und Logik
Ich habe mich nur auf diesen einen, von Dir zitierten Satz bezogen, mehr nicht. Wie Du darauf kommst, ist mir eigentlich herzlich egal, ich wundere mich nur über die Art Dinge zu interpretieren und plakativ zusammenzufassen.
Er sagte nur:

1. Stillen ist natürlich
  2. Onanieren ist natürlich
    ich ergänze:
  3. Urinieren ist natürlich.

Wenn es Frauen gibt, die argumentieren, Stillen - egal wie -, da natürlich, sei von jedem und allen und überall zu akzeptieren, dann und nur dann, sei die Bemerkung erlaubt, dass dies dann auch fürs Onanieren und das Urinieren zu gelten habe.

Das heisst aber noch lange nicht, dass Stillen und Onanieren, wie Du es tust, von ihm gleichgesetzt wurden.

Mehr nicht und ich habe Verständnis für jeden Kellner, der jemanden, der im Cafe/Restaurant oä. meint, seine Brust egal wofür, auspacken zu müssen, des Lokals verweist.

Gruss na_nu?

4 „Gefällt mir“

Es bleibt bei „genügend abstrahiert funktioniert das“. Daß der
Vergleich provoziert und überzogen ist, ist mir klar, und ich
setze beides insofern überhaupt nicht gleich, als daß ich
dezentes Stillen in der Öffentlichkeit ganz normal finde,
dezentes Onanieren in der Öffentlichkeit hingegen keineswegs

-)

Das beruhigt mich ungemein:smile:. Ich zweifelte schon an meiner Menschenkenntnis und begann deine Frau zu bedauern:smiley:

Btw. Finde ich das wiederum keinen allzu guten Diskussionstil.

Daß Du in diesem Thread ausgerechnet meinen Diskussionsstil
anprangerst, ist dann allerdings doch ein wenig bösartig.
Finde ich :wink:

Ein wenig bösartig darf ich dir durchaus mal erscheinen.Finde ich. :smile:

barbara

Na das „wie“ liegt nun nicht immer in den Müttern begründet. Ein lebhaftes Kind rüttelt ganz schön rum. Meine Tochter hat nie ein Tuch überm Gesicht beim Stillen akzeptiert.

Ich mußte neulich im Flieger stillen, weil es die einzige Möglichkeit war mein Kind beim Start und Landung überhaupt auf dem Sitz zu behalten. Das war ein Gehampel und mit Sicherheit hätte der aufmerksame Beobachter Teile meiner Brust sehen können. Wieder, wenn es ihn stört, muß er wegschauen.
Wenn eine Frau mit Stillkind am Tisch ißt und ihr Kind bekommt Hunger, warum soll sie dann alles stehen und liegen lassen und sich zurückziehen. (am besten noch auf Toilette, was dann gern von sich gestört fühlenden Personen vorgeschlagen wird.)

Gott sei Dank, gibt es ja eine Trendwende und es stillen wieder mehr Frauen - und so fällt mir auf, es stillen Frauen aus gehobeneren Milieus - da wird sich die öffentliche Wahrnehmung wohl hoffentlich bald anpassen. Die Debatte ist ja nun auch im Bundestag angekommen.
FS

2 „Gefällt mir“

Hi,

Ich gehe ja auch durch die
Stadt, und mit dicken Busen um sich wedelnde Frauen sind mir
noch nie aufgefallen. :smile:

ja, dir nicht! Darum kannst du es dann wohl auch nicht nachvollziehen! Ich habe es schon zu oft erlebt, dass Frauen regelrecht provokant die Brust vollständig auspacken und erstmal hängen lassen, bis das Kind angelegt ist. Dabei ist es so einfach, etwas verdeckt in einer ruhigen Ecke oder mit Stillshirt oder Tuch drüber zu stillen.

Und die Diskussion über falsches Körpergefühl halte ich auch für überzogen. Da sollte man lieber in einem andren Brett einen neuen Thread aufmachen und mal hinterfragen, warum es denn stört, wenn Hinz und Kunz nackt durch die Stadt laufen würden bzw. wenn diverse Geschlechtsmerkmale entblöst werden. Ich störe mich z.B. nicht nur an bloßhängenden Brüsten, sondern auch an in Hüfthosen gequetschten Speckschwarten und ähnlichem. Das war hier aber nicht die Diskussion.

Aber einige Mütter scheinen sich schon aus Prinzip angegriffen zu fühlen - und das sind häufig auch die, die am provokativsten Stillen, nach dem Motto „pa, ich stille, obs euch passt oder nicht, und guck hier, das ist meine Brust“, als wenn sie es gar nicht erwarten könnten, eine solche Diskussion loszutreten und alle, die da was gegen sagen, gleich zum Psychiater zu schicken.

Gruß
Cess - stillend

1 „Gefällt mir“

Na das „wie“ liegt nun nicht immer in den Müttern begründet.

Falsch, das WIE liegt immer an den Müttern. Das Kind kann nix dazu, wenn es in die Öffentlichkeit gezerrt wird. (ja…der Ausdruck ist absichtlich polemisch)…

Als Mutter hat man nicht nur die Verantwortung „die Bar zu öffnen“, sondern dem Kind auch die passende Umgebung zu geben.

Ich mußte neulich im Flieger stillen, weil es die einzige
Möglichkeit war mein Kind beim Start und Landung überhaupt auf
dem Sitz zu behalten. Das war ein Gehampel und mit Sicherheit
hätte der aufmerksame Beobachter Teile meiner Brust sehen
können. Wieder, wenn es ihn stört, muß er wegschauen.

Kann ich nix zu sagen. Ich gehöre nicht zu den „globalen Müttern“ die ihr Kind in Flugzeuge mitgeschleppt haben. Weder weil ich Flugangst habe oder was weiß ich… ich war einfach der Meinung: Wenn es sich vermeiden lässt muss ich nicht unbedingt mit Säugling fliegen… aber das sind nur jm2c…

Wenn eine Frau mit Stillkind am Tisch ißt und ihr Kind bekommt
Hunger, warum soll sie dann alles stehen und liegen lassen und
sich zurückziehen.

Weil es ihrem Kind gut tut?

(am besten noch auf Toilette, was dann gern
von sich gestört fühlenden Personen vorgeschlagen wird.)

Auf Anfrage beim Kellner gibt es sicherlich die Möglichkeit einen etwas besseren Platz zu finden. In meiner Stillzeit war das kein Problem.

Gott sei Dank, gibt es ja eine Trendwende und es stillen
wieder mehr Frauen - und so fällt mir auf, es stillen Frauen
aus gehobeneren Milieus - da wird sich die öffentliche
Wahrnehmung wohl hoffentlich bald anpassen. Die Debatte ist ja
nun auch im Bundestag angekommen.

Nun, Fakt ist: Das gerade Frauen mit höherem Bildungsgrad stillen. „Schackeline und Co.“ greifen eher zu Flaschennahrung.

Aber naja…

FS

das K

4 „Gefällt mir“

restaurantknigge

Ich habe mich nur auf diesen einen, von Dir
zitierten Satz bezogen, mehr nicht.

und ich habe den Zusammenhang hergestellt, in dem der Satz fiel.

Er sagte nur:

1. Stillen ist natürlich
  2. Onanieren ist natürlich
    ich ergänze:
  3. Urinieren ist natürlich.

(und ich sagte):
4. Essen und Trinken ist natürlich.

Wenn es Frauen gibt, die argumentieren, Stillen - egal wie -,
da natürlich, sei von jedem und allen und überall zu
akzeptieren, dann und nur dann, sei die Bemerkung erlaubt,
dass dies dann auch fürs Onanieren und das Urinieren zu gelten
habe.

Das kommt darauf an, ob du Stillen/gestillt werden mit Essen und Trinken gleichsetzt (was es de fatco ist) - oder mit Urinieren und Onanieren (was es de facto nicht ist).

Stillen ist natürlich wie Essen und Trinken, daher…

oder

Stillen ist natürlich wie Onanieren und Urinieren, daher…

Ist schon ne andere Sichtweise auf den Punkt gebracht.

Btw. gibt es beim Vergleich mit Essen und Trinken - der viel besser trifft -ja durchaus passendere Parallelen und die Möglichkeit per „Knigge“ Dinge zu regeln: Wir haben ja auch eine bestimmte Art und Weise, „ordentlich“ zu essen und andere nicht in ihrem ästhetischen Empfinden zu stören bzw. den Appetit zu verderben. Entsprechend sollten wir das auch mit dem Stillen halten. (wobei man dem Baby kaum das Schmatzen und Rülpsen verbieten kann:smile:

grüße,

barbara

1 „Gefällt mir“

Hi,
nach dem Motto „pa, ich stille, obs
euch passt oder nicht, und guck hier, das ist meine Brust“,

eine schöne Teilumschreibung für Profimütter:smile:
Danke

Gruß

ebenso

Cess - stillend

das K - fertig damit:smile:

1 „Gefällt mir“

Und die Diskussion über falsches Körpergefühl halte ich auch
für überzogen.

? das kam aber nicht von mir.

Aber einige Mütter scheinen sich schon aus Prinzip angegriffen
zu fühlen - und das sind häufig auch die, die am
provokativsten Stillen, nach dem Motto „pa, ich stille, obs
euch passt oder nicht, und guck hier, das ist meine Brust“,

nö. Ich fand nur den sexualisierten Vergleich gruselig. Sonst wäre ich da gar nicht drauf eingestiegen. Ich habe eher das Gefühl, dass hier einige das Stillen allgemein nicht in der Öffentlichkeit haben wollen. Und das wiederum finde ich dann extrem frauen - bzw. mütterfeindlich.

grüße,

barbara
schon lang nicht mehr stillend.:smile:

2 „Gefällt mir“

Hi,

Auf Anfrage beim Kellner gibt es sicherlich die Möglichkeit
einen etwas besseren Platz zu finden. In meiner Stillzeit war
das kein Problem.

ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass es von guter Erziehung zeugt, nicht einfach zu stillen sondern eben zu fragen, ob es ok ist. Ich musste neulich in einer Apotheke stillen, da habe ich einfach gefragt und die haben mir dann sogar eine gemütlichere Ecke gezeigt als die, die ich zuerst angepeilt hatte. Macht einfach einen guten Eindruck und wird allein schon deswegen in der Regel nicht abgelehnt (hab ich jedenfalls noch nicht erlebt).

Ich muss aber dazu sagen, dass ich z.B. nicht extra frage, wenn ich im Eiscafe ohnehin schon draußen am Rand und relativ unbeobachtet sitze, aber abends im Restaurant oder wenn die Verhältnisse eher beengt sind würd ich das immer machen.

Gruß
Cess

4 „Gefällt mir“

Hi,

Und die Diskussion über falsches Körpergefühl halte ich auch
für überzogen.

? das kam aber nicht von mir.

habe ich auch nicht geschrieben.

nö. Ich fand nur den sexualisierten Vergleich gruselig. Sonst
wäre ich da gar nicht drauf eingestiegen. Ich habe eher das
Gefühl, dass hier einige das Stillen allgemein nicht in der
Öffentlichkeit haben wollen. Und das wiederum finde ich dann
extrem frauen - bzw. mütterfeindlich.

Dass jemand das öffentliche Stillen an sich verteufelt, konnte ich nirgendwo lesen.

Gruß
Cess

Du gibst Dir Mühe…
…mit deinen Versuchen, die Logik auszuschalten und die Aussagen zu verdehen und nach Lust und Laune wieder zusammenzubauen.
Ich gehe auf Deine verdrehten Konstrukte jetzt besser nicht mehr im Einzelnen ein, denn sonst würde ich ja noch überlegen, ob man den Stuhlgang als natürlichen Prozess, der ja dann auch zum Essen/Trinken gehört, da noch mit einzubauen.
Du solltest bei Deinen Bauversuchen nicht immer aktiv versuchen Ursache und Folge zu vermischen, demnach wäre für Dich dann ja auch Regen = Wasserwerfer.

1. Wasserwerfer macht die Strasse nass.
  2. Regen macht die Strasse nass.

Also nach Deiner Logik: Ist alles, was die Strasse nass macht entweder Regen oder ein Wasserwerfer.

Gruss na_nu?

3 „Gefällt mir“

Nö. Absolut nicht. Wieso ist das böswillig? Ich hatte ja
nochmal nachgefragt, ob das jetzt rein polemisch war, und er
hat sich _nicht_ distanziert. Gleichzeitig hat er diese
Aussage - soweit ich sehe - in der weiteren Diskusssion nicht
zurückgenommen.

.

naja, ich hol mir ja in der Kneipe auch keinen runter, auch
wenn Onanie etwas ganz natürliches ist. Insofern finde ich ein
wenig Diskretion schon auch gegenüber den Mitmenschen
angebracht, zumal das ja auch völlig problemlos möglich
ist.

Und da setzt er Onanie mit Stillen gleich. Wo siehst du da
eine Falsch-Interpretation? Und hast du mein vorhergehendes
Posting dazu gelesen? Da habe ich nämlich genau nachgehakt und
gefragt, ob er das wirklich so meint :

Den Vergleich finde ich ziemlich polemisch - und hoffe mal,
dass du das nicht wirklich auf einer Stufe siehst (egal ob
öffentlich oder nicht).

und er antwortete
Genügend abstrahiert passt das schon.

ich schrieb noch:
Wenn überhaupt sollte man das Stillen mit Essen oder
Trinken vergleichen - ebenfalls natürliche Bedürfnisse:smile:.

worauf er nichts sagte. ok.

(…)

Dann antwortete er darauf:

Hingegen fänd ich…
und es geht weiter mit _das Onanieren in der
Öffentlichkeit, selbst wenn der Mann (oder die Frau) das z.B.
unter dem Tisch erledigen würde, hochgradig belästigend und
ein absolut gestörtes Verhalten. Restaurantverweis ist noch
das netteste, was mir dazu einfällt.:smile:

und er schrieb: Merkst was? Vielleicht kann frau auch
einfach mal akzeptieren, daß andere anderes eben anders
finden. Zum Rest siehe oben.-

Wie soll ich das denn jetzt interpretieren? Ich habe eben auch
mal überspitzt formuliert(was ich einmal im jahr tue:smile:), um
von ihm Klartext zu hören, ob er das wirklich auf eine Stufe
stellen will. denn leider hat er sich ja zu keiner weiteren
inhaltlichen Auseinandersetzung eingelassen, sondern sich
darauf zurückgezogen, dass er eben seine Meinung habe._

Schau Dir doch einfach mal an, woran sich dieser Disput entzündet hat und wie die Diskussion gelaufen ist.
Ausgangspunkt war die Aussage von Anna, daß sie sich zum Stillen zwar ein ruhiges Plätzchen sucht, dies aber nicht aus Rücksicht auf andere sondern zum Schutz des Kindes.
Nun gibt es ja leider wirklich Frauen, die so handeln wie von Igel beschrieben: /t/stillen–5/5214500/65
Um diese Aussage zu veranschaulichen, hat er sie mit einer anderen „natürlichen“ Handlung verglichen (wobei ich den Vergleich persönlich auch nicht besonders passend fand). Aber daß der oben zitierte Vergleich Onanieren mit Stillen gleichsetzen würde, ist doch wirklich böswillig.

Ich persönlich hätte die Frage, ob ich Stillen und Onanieren gleichsetze auch nicht beantwortet, da dies einfach nur absurd ist und ich mir nicht vorstellen kann, daß dies irgendjemand tun würde.

Und zum Teil nach Deinem „Hingegen fände ich“:
Ich empfand es mehr als deutlich, daß Malte nur darauf hinauswollte nicht das eigene Empfinden sondern das der Mitmenschen als entscheidenden Maßstab für Handeln in der Öffentlichkeit zu nehmen. Der Satz bezog sich eindeutig nicht auf seine Sicht sondern auf die der Mitmenschen.

Gruß Stefan

2 „Gefällt mir“

Kann ich nix zu sagen. Ich gehöre nicht zu den „globalen
Müttern“ die ihr Kind in Flugzeuge mitgeschleppt haben. Weder
weil ich Flugangst habe oder was weiß ich… ich war einfach
der Meinung: Wenn es sich vermeiden lässt muss ich nicht
unbedingt mit Säugling fliegen… aber das sind nur jm2c…

Mein Kind ist 1,5 Jahre. Ab wann ist es denn Deiner Meinung nach angemessen wieder global unterwegs zu sein. Ein Stillende ist bei uns nicht in Sicht.

Meinem Kind war und ist es total schnuppe ob ihr jemand beim Stillen zuguckt. Aber wie wir beides feststellen stillt ja eher der höhere Bildungsgrad und die Frauen die ich da so kenne und erlebe, haben auch das notwendige Selbstbewußtsein mal gegen den gesellschaftskonformen Strom zu schwimmen bzw. lassen Kinder ganz selbstverständlich an ihrem Leben teilhaben, sei es nun Konzert oder Restaurantbesuch oder Debatte im Abgeordnetenhaus. Ich bin daher guter Dinge, dass die in meinen Augen verqueren Vorstellungen allmählich aussterben.

2 „Gefällt mir“

Hallo,
ihr braucht euch aber nicht zu wundern, wenn ihr solche Worte wie

mit baumelnden Quarktaschen

in diesem Zusammenhang benutzt, wenn ihr Gegenwind kriegt.
Das ist nicht nötig.

Gruß
Elke

4 „Gefällt mir“

unlogisch? Nö. was an meinen „Konstrukten“ angeblich verdreht ist, machst du nicht deutlich.

gruss, barbara

OT
Hallo Suse!

Wenn neben Dir ein Mann seinen Penis auspackt und anfängt sich einen
runterzuholen, würdest du ganz in Ruhe weiter essen, weil es
ja so gut schmeckt? Das glaub ich Dir nicht.

Musst du auch nicht und ist eigentlich auch völlig nebensächlich.
Aber du kannst mir glauben - sonst hätte ich das nicht geschrieben.
So lang man mir körperlich nicht zu nahe kommt, gibt es wenig was mir den Appetit verdirbt. Erbrechen sollte man nicht neben mir, da reagiert mein Magen empfindlich. :o)

Mit Grüßen
Simone

OT
Hallo Igel!

In dem Rahmen hätte ich vermutlich ähnlich empfunden und reagiert wie du.
Aber so ist das eben - Menschen sind unterschiedlich, man wundert sich manchmal, zieht seine Konsequenzen und hakt es ab.

Mit Grüßen
Simone

Kann ich nix zu sagen. Ich gehöre nicht zu den „globalen
Müttern“ die ihr Kind in Flugzeuge mitgeschleppt haben. Weder
weil ich Flugangst habe oder was weiß ich… ich war einfach
der Meinung: Wenn es sich vermeiden lässt muss ich nicht
unbedingt mit Säugling fliegen… aber das sind nur jm2c…

Mein Kind ist 1,5 Jahre. Ab wann ist es denn Deiner Meinung
nach angemessen wieder global unterwegs zu sein. Ein Stillende
ist bei uns nicht in Sicht.

Du… wenn du der Meinung bist…du musst dein Kind dem Stress eines Fluges nach Mallorca oder sonstwohin aussetzen…Ist das deine Entscheidung…

Trage diese bitte dann aber auch… wie eine Erwachsene und versuch, bis zu dem Zeitpunkt an dem die deiner Meinung nach verqueren Vorstellungen endlich ausgestorben sind, die Bedürfnisse anderer Menschen zu respektieren.

lg
das K

4 „Gefällt mir“