Stimmt es das meistens Menschen mit geringer Bildung bzw. geringem IQ zur Radikalisierung einer politischen bzw. Glaubensrichtung neigen?

Hi. Welche Faktoren spielen noch eine Rolle um anfällig für extremistisches Gedankengut zu werden?

Hallo,

die Leute die ins WTC geflogen sind hatten einen eher hohen IQ.

Gruß
Tycoon

Nun, zumindest werden dumme Kinder mit größerer Wahrscheinlichkeit im Erwachsenenalter Rassisten bzw. Rechtsextremisten: http://www.sueddeutsche.de/wissen/intelligenz-kinder-mit-geringerem-iq-neigen-spaeter-eher-zum-rassismus-1.1254098

:paw_prints:

Hallo creakefr,

mir scheint es eher, dass Dumme Leute eher Dumme Dinge tun. Auch das ist falsch ausgedrückt. Eher: Das Dumme Leute sich eher zu offensichtlich Dummen Dinge verleiten lassen. Ein Selbstmordattentäter der sich allein in die Luft sprengt ist sicherlich nicht radikaler als ein Despot oder Demagoge.

Hallo crakefr!
Dummheit oder geringe Intelligenz sind, glaube ich, nicht der Grund, eher leichte Beinflussbarkeit, Begeisterungsfähigkeit, egal wofür. Wirtschaftliche und soziale Aussichtslosigkeit dürften ein weiterer Beweggrund sein.
MfG
airblue21

Natürlich sind radikalisierte Anhänger oder generell Gläubige oftmals ein wenig eingeschränkt, was ihr Gedankengut angeht. Das bedeutet aber nicht, dass diese eine geringere Bildung oder einen geringeren IQ als Du haben.

Es bedeutet aber auch nicht, dass es nicht Personen gibt, die etwas derartiges durchaus behaupten dürften.

Sei B die Menge der Personen mit vermeintlich niedrigem IQ:
Betrachte I(A) < I(B) < I©. Gehörst du zu C, dann stimmt deine Aussage, du darfst sie aber wegen der pc nicht äußern. Gehörst du zu A, dann stimmt deine Aussage nicht, denn dein eigener IQ ist niedriger als der von B und somit kannst du als Dümmster in diesem Vergleich die Sachlage nicht wirklich beurteilen. In diesem Fall steht es dir auch nicht zu, von „niedrigem IQ“ zu reden. Letzteres gilt auch, wenn du zu B gehörst.

Ich zitiere mich mal selbst:
http://www.wer-weiss-was.de/t/frage-verschwunden/9332422/17?u=hal9000

Zum Verständnis dieser Aussage ist der referenzierte Artikel zu lesen.

Gruß
HH

Die mit muslimisch geprägtem Migrationshintergrund aber eher Salafisten. Rassisten aber auch: http://www.bpb.de/politik/extremismus/antisemitismus/148081/antisemitismus-unter-muslimischen-jugendlichen?p=all

Tja, und schon bist du in die Rassismus-Falle getappt - so schnell geht das! :smile_cat:

In dem von dir verlinkten Artikel geht es nämlich überhaupt nicht um Dummheit. Ein muslimischer Migrationshintergrund sagt nichts, aber auch gar nichts über die Intelligenz der jeweiligen Personen aus, und von Dummheit gedanklich zu muslimischem Migrationshintergrund zu springen, ist doch arg entlarvend.

:paw_prints:

Ich bin Rassist weil du nicht richtig lesen kannst. Aber Hauptsache du hast das Wort verwendet!

Du schreibst:

Und ich antworte darauf

Und auf was bezieht sich das „Die“? Richtig, auf die „dummen Kinder“. Also demnächst bitte erst nachdenken bevor du deine R-Keule schwingst.

Hi,

dazu gerade frisch auf welt.de: http://www.welt.de/wirtschaft/article148967503/Warum-Aerzte-und-Ingenieure-in-den-Dschihad-ziehen.html

Gruss
K

Ok, ich werde mal ein resumé ziehen: Im großen und ganzen scheinen sich hier aber alle einig zu sein, dass es Menschen gibt, die leichter zu beeinflussen sind und deswegen leicht dazu verleitet werden können, sich radikaleren Bewegungen anzuschließen. ich würde jetzt mal die etwas gewagtere These aufstellen, dass ein wesentlicher Faktor dieser Beeinflussbarkeit die fundierte Meinungsbildung einer Person ist, die ich nur dann erlangen kann, wenn ich geistig gesehn die radikalen Strömungen soweit durchblicke, dass ich weiß, was da vor sich geht - sich also nicht nur mitreißen zu lassen.