Stimmungsaufhellung beim Sport

Ich habe schon häufiger gelesen, dass Sport die Stimmung aufhellen soll. Leider bemerke ich das an mir nicht. Außerdem schätze ich, dass Sport keinen Stress abbaut. Wird durch Sport der Körper nicht eher in eine Stresssituation versetzt?
Kann es nicht eher so sein, dass nicht Sport an sich die Stimmung aufhellt, sondern eher eine Tätigkeit, die man gern tut?

Ich verlinke dazu meine letzte Antwort an dich

MOIN,

damit es zur beabsichtigten Ausschüttung der Hormone (ich glaube Endorphine - bitte nicht schimpfieren, falls ich falsch liege) musst du mindestens eine halbe Stunde ununterbrochen Ausdauersport machen, also Schwimmen, laufen, Rad fahren…

GRUSS

Du meinst das Runners high?

Kann man erreichen, sollte a) aber nicht das Ziel sein und b) bezahlt man das Erlebnis am nächsten Tag

Deutlich einfacher ist das totale mentale Abschalten zu erreichen, braucht aber auch etwas Übung und man muss den Sport als Meditation mit Bewegung sehen (mir helfen da die stupiden, sich wiederholenden Bewegungen). Funktioniert nicht, wenn man Zeiten jagt

6 Wochen, 3 Mal die Woche, jeweils 45 Minuten auf dem Ergometer. Ich habe drauf geachtet, dass ich möglichst mit 60 Prozent meines Maximalpulses trainiere… das hat mir aber überhaupt keinen Spaß gemacht und habe es abgebrochen.

Abschalten klappt vielleicht in den ersten 10 bis 15 Minuten. Danach drehen sich meine Gedanken eher darum, wann es endlich vorbei ist.

Und nein. Ich meine nicht das Runner’s High. Das ist in meinem Fall gar nicht zu erreichen.

Vermutlich betreibst Du die falsche Sportart. Beim Bierglasstemmen ist Erfog garantiert. Spätenstens zu dem Zeitpunkt, wo Du die abgeleistete Runden nicht mehr zählen kannst. :innocent:

1 Like

Dann dreh deine Runden mal draußen, das ist ein großer Unterschied. Dazu versuchen, bewusst die Schritte wahrzunehmen und auf die Geschwindigkeit konzentrieren (langsam laufen ist viel schwerer als schnell). Von Musikbegleitung würde ich erst einmal Abstand nehmen, da man doch zuerst sehr leicht im Takt läuft oder geht und zu schnell wird.

Wie ich schon schrieb, Sport Indoor schön und gut, aber langes anstarren der Wand kann absolute Höchststrafe sein. Mit Ablenkung geht’s einigermaßen, aber nicht jeder (ich zB) kann dabei fernsehen oder Hörbücher/Podcasts hören.

Draußen finde ich es tatsächlich noch unangenehmer. Es reicht schon ein Spaziergänger und ich fühle mich beobachtet. Das ist auch der Grund, weshalb ich niemals in ein Fitnessstudio gehen würde.

Den betreibe ich doch schon am Wochenende. Auch wenn es bei mir eher Cocktailglasstemmen ist. Aber ich suche noch etwas für die Woche :upside_down_face:

Liegt am Trainer.
Seine Stimmung überträgt sich auf Dich.

Nö. -------

Ok, also willst du nicht raus, willst nicht in ein Studio sondern stur zu Hause auf dem Ergometer weiter machen. Kann das wenigstens was, also kannst du damit zB eine Verbindung zum Handy oder Tablet herstellen? Dann könntest du mal probieren, ob Zwift oder Rouvy (es gibt noch mehr) damit laufen, beides ganz nett, ich nutze das im Winter fürs Rollentraining.
Bei Rouvy kannst du recht gut auf abgegolten Routen fahren, Zwift ist eher was zum daddeln mit den Beinen.

Lol. Wenn man also alleine (wegen Uhrzeit oder so) draußen ohne Trainer läuft, hat man dann keine Stimmung?

Zum drölfzigsten Mal: les doch bitte erst die Beiträge bevor du deine selten zielführende 2-Satz-Antwort darunterrotzt.

3 Like

Hallo Cypher,
also… da ich dir in deinem vorherigen Thema schon Tipps gegeben habe, die wirken aber mit Arbeit verbunden sind, du nun einen neuen Thread eröffnet hast, hier nochmals Ratschläge. Ich halte dich für einen ziemlich faulen Kerl, der die eierlegende Wollmilchsau sucht bei der er kurz mit den Fingern schnippt und er sieht aus wie Rambo. Das schafft nicht mal Anabolika.Selbst damit muss man trainieren (nein, hab ich nie probiert, find ich auch Scheiße). 6 Wochen, 3 mal die Woche 45 Minuten? Was erwartest du denn? Muskulöse Waden? Noch mal zum mitschreiben: Geh in ein (gutes) Fitnessstudio, lass dich von den Jungs und Mädels dort anweisen und einweisen, zieh das durch und kämpfe. Ohne geht es nicht. Ganz erhrlich. Solltest du zufällig in der Südpfalz leben, dann nehm ich dichgerne unter meine Fittiche. Wir trainieren schon zu dritt und spornen uns gegenseitig an.
Gruß

Ich wohne weit weg von der Südpfalz :grinning:

Ja, ich bin faul. Aber ich dachte, wenn die Motivation kommt, dann fällt es leichter. Ich habe nicht davon geredet, dass ich nach 6 Wochen gut aussehen möchte. Aber es sollte doch wenigstens ein wenig mehr Spaß machen… bzw., um es mit meiner ursprünglichen Worten zu sagen, es sollte doch wenigstens ein wenig für Stimmungsaufhellung sorgen.

Ich könnte Motivation aus dem Hochsauerland anbieten.

Das tut es anfangs leider nicht, da kann ich dir die Sonnenbrille mal gleich absetzten. Aber nach ein paar Wochen echter Pein, wenn du die ersten Erfolge siehst (und das wirst du), du die ersten Kontakte im Studio geknüpft hast (das geht automatisch, du bist dort nicht alleine), dann fängt es an, Spass zu machen. Mit kurz mal daheim rumwursteln und es darf bloß keiner sehen, kommt man zu nix.
Gruß

Zur Stimmungsaufhellung: Wenn du nach 2 Stunden Training (du hast jeden Muskel den du trainieren wolltest bis zur absoluten Erschöpfung gebracht), in die Dusche hinkst, dich dann noch ein wenig in die Sauna legst, dich danach noch mal duschst und dann völlig verpeilt in der Umkleide sitzt, das ist fast wie nach gutem Sex. Probiere es.