Stoff mit Giessharz aushaerten?

Hallo, ich moechte einen Lampenschirm selbst bauen. Das Metallgeruest ist schon da und dieses soll mit Stoff bespannt werden. Dabei gibt es hier aber so viel Staub, dass der Schirm im Nu dreckig waere (Sahelzone). Meine Idee ist nun, den Stoff mit Giessharz zu bepinseln, so dass sich beidseitig eine abwischbare Oberflaeche ergibt. Kann sowas funktionieren? Ist Giessharz das richtige Material - falls nicht, was ist besser geeignet? Vielen Dank fuer Eure Hilfe.

das würde ich nicht tun. der stoff saugt den giessharz auf. vorschlag. den lampenschirm aus giessharz herzustellen. kann ich herstellen, wenn du magst.
kannst ja mit mir kontakt aufnehmen. ich erkläre dir auch wie du es selbst machen kannst

@easy–69: Vielen Dank fuer das nette Angebot. Meine Idee geht auf einen TV-Beitrag zurueck, wo ein Kuenstler Strippen verflochten, in bestimmte Formen gelegt und mit einem Material etraenkt hat, dass die Strippen in der Form, bspw. Korb, erstarren liess (oder erst getraenkt und dann in Form gelegt). Ich moechte schon ganz gern den Stoff haben, da ich finde, dass dieser ja eine schoenere Struktur hat als so ein plastikartiger Giessharzschirm - ist natuerlich Geschmackssache, ich bin jedoch nicht so der Plastikfan.

Ich sehe erstmal nichts negatives darin, dass der Stoff den Giessharz aufsaugt. Die Frage ist nur, klappt das oder ist mit irgendwelchen Problemen zu rechnen? Ist der Stoff dann abwischbar? Und ist Giessharz das geeignete Material dafuer?

ich habe leider keinerlei erfahrungen mir giessharz.
kannst du die teile des lampenschirmes nicht laminieren, lochen und dann mir
lederbaendern oder anderen baendern zusammen fuegen?
viele liebe gruesse sendet
silvia

Hallo,

ich habe keine Ahnung, da ich noch nie mit Giessharz gearbeitet habe. Aber eine schöne Idee.
Ich hoffe Sie finden die Antwort irgendwo.

Hallo, danke auf jeden Fall fuer die Rueckmeldung.
Herzliche Gruesse

Hallo,

klar kannst du ein epoxidharz drüber streichen.
ich würde dir eher ein infiltrierharz empfehlen das ist transparent und macht eine glatte oberfläche. es ist ein 2 komponenten gemisch… hier bekommst du es
www.ebalta.de ist eine gute adresse für harze. solltest du noch fragen haben einfach bei mir melen oder besuche doch www.ilijaz-prototypen.de

Hallo, vielen Dank fuer die Antwort. Habe gleich mal Infiltrierharz gegooglet, aber nichts wirklich gefunden. Die haben doch sicher noch einen anderen Namen? Danke nochmal fuer Deine Hilfe. Herzliche Gruesse

kannst es auch unter dem begriff laminierharz finden…jeder hersteller hat eine andere bezeichnung.

Hallo,

ich bin bei der Suche nach Infos zu Gießharz über Ihre Anfrage gestolpert. Sollten Sie noch auf der Suche nach einer Lösung sein:

Ich habe früher Nurflügelmodelle für F2D-Wettbewerbe gebaut. Diese werden mit Seide oder Nylon bespannt, mit Kleber fixiert, der Stoff dann mit Spannlack bestrichen, wodurch er seine Spannung erhält und anschließend habe ich ihn mit einem 2K-Wicklack bestrichen (Modellbaubedarf), damit der Flieger glänzt und gut abwaschbar ist. Das wäre mein Vorschlag, so noch relevant.

Herzliche Grüße von der „Fee für alle Fälle“

Katja

Hallo, ich moechte einen Lampenschirm selbst bauen. Das
Metallgeruest ist schon da und dieses soll mit Stoff bespannt
werden. Dabei gibt es hier aber so viel Staub, dass der Schirm
im Nu dreckig waere (Sahelzone). Meine Idee ist nun, den Stoff
mit Giessharz zu bepinseln, so dass sich beidseitig eine
abwischbare Oberflaeche ergibt.

Hallo,
ich bin bei der Suche nach Infos zu Gießharz über Ihre Anfrage gestolpert. Sollten Sie noch auf der Suche nach einer Lösung sein:

Ich habe früher Nurflügelmodelle für F2D-Wettbewerbe gebaut. Diese werden mit Seide oder Nylon bespannt, mit Kleber fixiert, der Stoff dann mit Spannlack bestrichen, wodurch er seine Spannung erhält und anschließend habe ich ihn mit einem 2K-Wicklack bestrichen, damit der Flieger glänzt und gut abwaschbar ist. Das wäre so mein Vorschlag, so noch relevant.

Herzliche Grüße von der „Fee für alle Fälle“
Katja

Guten Tag,

Hallo Fee,

vielen Dank fuer die Info. Ich hab’s zugegebenermassen etwas aus den Augen verloren, aber die Idee noch nicht abgeschrieben. Ich hatte meine Lampenschirme zuletzt einfach lackiert, aber dieses Glaenzende gefaellt mir doch nicht so richtig. Insofern wuerde ich vermuten, dass ich den 2K-Lack weglassen kann, oder? Welche Funktion haben denn Kleber vs. Spannlack? Falls ich den Kleber brauche, welchen sollte ich nehmen? Und der Spannlack, heisst der so auch handelsueblich?
Herzliche GRuesse,
Anne

Hallo Anne!

Der Kleber hat lediglich die Funktion, den Stoff auf dem Gestell zu fixieren. Welcher Kleber für den Stoff auf einem Metallgerüst geeignet ist, müssten Sie beim Baumarkt erfragen, evtl. UHU hart. Sollte der Schirm konisch zulaufend sein und der Stoff beim Verbinden der Enden aufgrund seines Schnitts von alleine auf dem Gestell halten, könnte der Spannlack zum Verbinden und Spannen ausreichen. Spannlack ist unter gleichem Namen im Modellbaubedarf erhältlich, unten ein Link. Da er nach dem Trocknen eher matt aussieht, empfiehlt sich der 2K-Wicklack zum Beschichten, um eine glänzende Oberfläche zu erhalten. Eine weitere Funktion hat der 2K-Lack hier nicht.

http://de.opitec.com/opitec-web/articleNumber/660682

VG
Katja

Vielen Dank fuer diese wunderbare Antwort!

Gern geschehen, einen schönen Abend noch und viel Spaß und Erfolg weiterhin beim Tüfteln.

LG Katja

Vielen Dank fuer diese wunderbare Antwort!