Stromverbrauch Bosch Kühlschrank

Hallo,

Meine alten Altvorderen haben mir eine Frage gestellt, die ich beim besten Willen nicht beantworten kann:
Wie hoch ist der Stromverbrauch unseres Kühlschranks?

Es ist ein Bosch KTR1540.
Typenschild:

Bedienungsanleitung habe ich gefunden, aber da steht nichts vom Verbrauch.
Mit viel Langeweile könnte ich einen Strommesser zwischenstecken, der Stecker ist aber nicht wirklich zugänglich. Genaue Daten sind auch nicht nötig, die Händlerangabe von annotuk würde vollkommen reichen. Geschätzt ist der Kühlschrank von ca 2000-2002*

Hintergrund: auch wenn die alten Altvorderen Ü180 sind, sind sie durchaus daran interessiert, ihren - Zitat - CO2 Fußabdruck zu minimieren. Auf Standby läuft da eh aus Prinzip nichts, Leuchtmittel sind auf LED umgestellt, alltägliche Wege machen sie (immer noch!) zu Fuß oder beauftragen, wie heute, die Radfahrende Enkelin.

'*Edit, sehe gerade erst, dass da R12 drin ist, das ist ja auch schon ewig verboten. Dann vergesst bitte den o. g. geschätzten Kaufzeitpunkt

Das wird darauf ankommen was und wie viel gekühlt wird.
Mein Tipp: für kleines Geld ein Strommessgerät kaufen.

Meine Prognose: Wahrscheinlich braucht er zu viel.

2 Like

Gekühlt werden Lebensmittel für 2 Personen. Dass das Teil sehr wahrscheinlich zu viel verbraucht, ist den alten Altvorderen klar, daher die Frage.

Strommessgerät habe ich, aber mir fehlen noch 3 Armgelenke um das hinter dem Schrank, der nicht rausgenommen werden kann einzustöpseln (bzw den Kühli auszustöpseln), das habe ich heute versucht, aber aufgegeben, daher hatte ich das schon im UP erwähnt :wink:

Es werden nicht die tatsächlichen Daten gesucht, die Herstellerdaten reichen zunächst, denn: bei 95 und 93 Jahren ist es vielleicht nicht ganz so sinnhaft, das Teil zu ersetzen, wenn er noch einwandfrei läuft (und nein, wir brauchen da auch nicht in die nächste oder übernächste Generation zu schauen, wir Enkel sind so alt, wir haben schon eigene Kühlschränke)

Das Gerät ist von Juni 1988 deswegen ist da auch noch R12 drin Punkt ich würde das Gerät so lange betreiben wie möglich und spätestens beim ersten defekt oder Haushaltsauflösung deiner Eltern entsorgen. Das R12 wird so oder so bei der Verschrottung in die Umwelt freigesetzt wer glaubt, dass bei der Verschrottung das Kältemittel fachgerecht abgesaugt wird täuscht sich die werden alle nur abgezwickt die Kompressoren das Gas entweichen gelassen und dann die Komponenten der jeweiligen Recyclingmaterialien zugeführt. Zur eigentlichen Frage selbst: der Stromverbrauch wird natürlich deutlich höher sein als bei einem modernen Gerät, aber solange deine Eltern keine armutsrentner sind würde ich die Kiste laufen lassen zumal bei einer Neuanschaffung auch nur die Differenz zwischen Altgeräte und neue geräteverbrauch erwirtschaftet wird und das kann ein paar Jahre dauern ob das deine Eltern noch erleben stelle ich hier ganz regulär infrage

3 Like

Nur kleine Korrektur, sie schrieb von den

und beim angegebenen Alter von

eher Omma und Oppa, zumal sie von

schreibt. :wink: Aber zum Thema, ja, einfach weiterlaufen lasssen, hötte ich auch als Nicht-Fachfrau gedacht.

2 Like

@christa liegt richtig, es sind Omma & Oppa :wink:
Tja, auch ich bin der Meinung, das es besser ist, das Teil weiterlaufen zu lassen (Strom ist übrigens 100 % Öko) als ein neues Gerät zu kaufen, dass dann auch in wenigen Jahren entsorgt wird.

Trotzdem würde ich gerne wenigstens die Frage beantworten, was der Kühli gem Hersteller an Strom braucht. Gibt es da wirklich keine Daten zu?
Ich kenne doch meinen Oppa :joy:

Zum amusement;

„So alt ist der noch gar nicht“ oder: wenn man die 90 hinter sich hat, sind 34 Jahre nicht so viel :wink:

Dann ermittele den Stromverbrauch am Stromzähler.
Alle anderen Verbraucher aus (eventuell nachts) und dann vorher und nachher Zählerstände notieren.
Wenn es schneller gehen soll, die Zeit für eine Umdrehung der Zählerscheibe stoppen und bissl rechnen. Bei elektronischen Zählern lässt sich die Leistung direkt ablesen.
Dann noch die Taktung in die Rechnung einbeziehen.
Z.B. Kühlschrank 20 Min. an und 15 Min.aus.

2 Like

Energiekostenzähler dazwischen stecken, ich habe seit 25 Jahren den CONRAD EKM265

1 Like

Sorry, und erneut: es geht nicht um den Echtverbrauch

Das die Daten eine überschaubare Wahrheit sind, ist allen beteiligten Parteien bewusst! Wollte ich das genau messen, hätte ich das gestern gemacht.

Frage hat sich jetzt auch erledigt, ich habe Oppa gerade informiert, dass es von Herstellerseite keine Daten gibt.

Warum es nicht um den Echtverbrauch gehen sollte verstehe ich nicht.
Genau der über einen Tag oder 1 Woche ermittelte echte Verbrauch kann doch aufs Jahr hochgerechnet werden.
Die dir offenbar fehlende Werksangabe im Verkaufsprospekt ist nicht „echt“., Das ist ein Laborwert unter Laborbedingungen, meist kann dieser (niedrige) Verbrauch in der Praxis nicht erreicht werden,weil die persönliche Nutzung eine andere sein wird. Zur Orientierung ist der Wert schon OK, er muss ja auch seit Jahren auf dem Verbrauchslabel stehen und wird werbewirksam herausgestellt.

Rechne bei dem KS mal mit Verbrauch von 250 -300 kWh im Jahr

MfG
duck313

1 Like

Ganz einfach - weil sich aus meiner Sicht jegliche Diskussion um die Sinnhaftigkeit einer Neuanschaffung aus o. g. Gründen erübrigt.
Und weil ich dann auch noch faul/beschäftigt bin, will ich in eine Diskussion, deren Sinn äußerst überschaubar ist, nicht übermäßig Zeit stecken. In der Zeit kann ich mir auch die Haare waschen.

Die Frage war klar formuliert - ich habe sogar die Hintergründe nochmals ausgeführt, mehrfach darauf hingewiesen, dass die Herstellerangabe ausreicht und sogar ausgeführt warum das so ist.

Und jetzt bin ich mit der Diskussion fertig. Auf allen Ebenen. Die Haare wollen gewaschen werden.