Suche nach passende Besen

Guten Morgen,

mit verschiedenen Maßnahmen habe ich unseren Stromverbrauch halbieren können, Anlass war das Bewusstsein über die Notwendigkeit, dass hier zu tun ist, was möglich ist.
Eine kleine davon ist es, den Staubsauger nur noch für Teppiche zu nutzen und ansonsten gründlich zu fegen. Macht mir nichts aus, es ist eine Art meditative Routine geworden, ich mache das nicht ungern.
Das geht auch gut, aber der Besen scheint so geht so zu sein, mir fehlt die Erfahrung, welche Art Besen dafür dauerhaft geeignet ist.
Ich nutze noch einen ca 20 cm breiten Besen, was den Vorteil hat, dass ich in alle Nischen und Ecken komme, das ist OK, auch wenn es etwas länger dauert.
Die Borsten sind aus dünnem Plastik, das schnell unansehnlicher und verbogener wird.
Naturhaar, wenn sinnvoll wäre ok für mich, Preis ist nachrangig.

Kennt sich jemand aus?

Grüße!

Moin,

nach 70 Jahren Fegen ist nur eines gewiss: Kein Besen mag Feuchtigkeit, dann verklebt der Dreck nämlich die Haare, egal ob Kunststoff oder Rosshaar. Haarausfall sollte er natürlich nicht haben, man sieht es ihm aber nicht an, wie lang er halten wird.

À propos Teppich: In sehr dicht gewebten Teppichen aus Wolle versinkt der Dreck nicht so leicht, Saugen muss da nicht zur Routine werden. Von denen lassen sich zB Brösel, Fussel und trockener Schmutz gut abkehren, dafür sollten die Haare aber eher steif wie Borsten sein.

Gruß
Ralf

1 Like

Das werde ich umgehend ausprobieren!
Bei den Tretfords, da könnte das klappen.
Die dick/grob gewebten Wollteppiche mit 3-dimensionaler Struktur sind unkehrbar, müssen- weil zu groß zum Ausschütteln- gesaugt werden.
Danke für die Ideen!

Servus,

Saalbesen Rosshaar - Arbeitsbreite 60 cm, Nischen und Ecken kein Problem (eine Frage der Handhabung), schneller als ein Staubsauger.

Denke daran, dass das Kehrblech eine Gummilippe haben sollte, sonst bleibt die Hälfte des zusammengefegten Kehrichts liegen.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo,
tatsächlich finden sich mit diesen Eingaben erstaunlich preiswerte Besen mit Holzstiel- das ist auch Bedingung- und ich werde mich nach so einem umschauen.
In 40 cm Breite.
Kehrblechgummilippe ist vorhanden und die Vorteile davon bekannt.
Dankeschön!

Gibt es haarige Haustiere oder Menschen mit langen Haaren im Haushalt? Falls erkennbare Mengen an Haaren im Kehricht anfallen, wäre vielleicht ein Friseurbesen sinnvoll.
Nach meiner Erfahrung setzen sich Haare in Rosshaarbesen u.ä. fest und sind kaum wieder herauszubekommen.

2 Like

Ja, ich Mensch mit langen Haaren…
Stimmt, das hatte ich auch erinnert, darum wohl sogar gefragt. Inzwischen las ich, dass man die Rosshaarbesen ab und zu kämmen soll und die Haare zeitnah entfernen. Wäre kein Problem für mich.