fallen nur bei heftig Regen um. Sonst wachsen sie ohne jede Standhilfe
Wie hoch können eigentlich Wicken werden?
nach meiner Erfahrung selten höher als 1,5 Meter
—> brauchen viel Wasser und Pflege
Wenn Du nicht regelmäßig pflückst, blüht da rasch nichts mehr (Du kriegst Samen)
—> zicken bei ungeeignetem Boden
—> Du kannst sie kaum wirklich blickdicht sähen
—> brauchen unbedingt ein Spalier mit Hasendraht
Wie lange dauert es,
bis die Wicken „die richtige Größe“ haben?
mindestens den halben Sommer
die sind Spätfrostgefährdet
Natürlich könnte ich auch jedes Jahr Mais anpflanzen - der
wird ja auch höher. Aber ob mein Boden das hergibt??? Denke
eher nicht.
Mais ist in dieser Hinsicht eher problemlos
ich hatte in schon vollschattig hinter dem Apfelbaum
Bitte, denkt um die Ecke, damit ich ab Sommer immer einen
Sichtschutz zum Nachbarn habe.
Ich hatte schon Prunkbohnen, ich hatte auch Zierkürbisse. In die Höhe gezogen werden die bunten Früchte sehr groß
Wenn es wirklich wuchern darf: Pfeifenwinde
Die ist RICHTIG schlimm, wenn sie sich mal entschlossen hat. Hat bei uns den echten Wein daneben fast erwürgt
Wie wäre es mit Bohnen? Die sind billig, leicht zu ziehen, wachsen sehr schnell, blühen schön und man hat noch etwas für den Kochtopf. Allerdings braucht man ein Rankgestell - aber das ist auch schnell gebastelt.
Gruß florestino
um die Ecke gedacht, würde ich vorschlagen, Du setzt 1 - 2 Holzelemente, 1,80 hoch, 1,20 breit. Gibts in verschiedenen Ausführungen und Preisklassen.
Vorteil: sie sind schmal und nehmen keinen Platz von Deinem Garten weg. Dem Nachbar kannst Du ja sagen, es wäre wegen Windschutz für Deine empflindlichen Kübelpflanzen (Oleander/Agapanthus ect.)
Wenn Du jedoch Platz ohne Ende und etwas Geld übrig hast, kaufe Sträucher, die schon eine entsprechende Höhe haben. Liguster z.B. oder Kirschlorbeer. Die wachsen schnell. Die kannst Du später, wenn sie zu hoch und zu breit werden, ganz einfach mit der Heckenschere auf die gewünschte Größe bringen.
Mais, Wicken, Bohnen müssen jährlich gesät werden und bieten erst sehr spät im Jahr Sichtschutz und diesen auch eher unzureichend.
wobei bei Topinambur genau wie bei Bambus und dem ja auch recht flott wachsenden Japanischen Staudenknöterich angemerkt werden sollte, dass man überlegen sollte, falls man außerdem noch etwas anderes im Garten haben will, ob man sie denn nicht lieber in eine Betonwanne pflanzen mag.
Von den Dreien ist allerdings Topi sicherlich der symbadischste, und mit zwei Spaten tiefem Rigolen kriegt man ihn bei sorgfältigem Durchhecheln des Bodens schon auch wieder weg.
Letztes Jahr glaubte ich, ich hätte sie alle erwischt, mit der Folge, dass der diesjährige Topi-Austrieb ziemlich licht und von daher viel kräftiger und standfester dasteht als die Jahre vorher und auch schöner blüht, nicht bloß ganz oben drauf auf dem Dickicht, sondern auch von Seitentrieben leuchtet.