Hallo!
Vor längerer zeit habe ich mir mal eine winterharte Staude gekauft, die ich gerne noch einmal hätte, da sie so gut gedeiht in meinem schattigen Garten. Sie hat mittelgroße grüne Blätter und kleine blaue Blüten, die aussehen wie von einem Vergissmeinnicht. Ein Vergissmeinnicht ist es aber nicht, die sehen etwas anders aus.
Evtl. weiss jemand die Bezeichnung dieser Staude, damit ich gezielt danach suchen kann.
Wer weiss noch, wo ich Schlüsselblumen bekomme, normale Bau- und Gartenmärkte führen die nicht???
Danke, schon mal!!! 
Schau mal nach Brunnera macrophylla, das Kaukasusvergissmeinicht.
Hallo Irre,
vielleicht ist es auch Ehrenpreis (Veronica chamaedrys)?
Grüße
ulla
Bezug von Schlüsselblumen
Hallo,
Wer weiss noch, wo ich Schlüsselblumen bekomme, normale Bau- und Gartenmärkte führen die nicht???
in den (Online)shops von:
http://www.blauetikett.de
http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de
Viele Grüße
Diana
Servus,
bei ausgesprochen schattigem Standort tippe ich auf Cynoglossum amabile.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo,
wenn Du Pflanzen hast die bei dir gut gedeihen und immer wieder kommen, kannst Du dir doch Teilchen einfach mit einem Messer abschneiden und gleich wieder einpflanzen. So vermehrst Du alle deine Staude.Kostenlos.
MfG aria
Danke für den Tipp!
Habe ich auch gleich gemacht - doch HILFE jetzt hängt meine Vergissmeinnicht-Staude ganz traurig und welk in der Erde!!! 
Habe ich was falsch gemacht oder wird das wieder???
LG!!
Habe ich auch gleich gemacht - doch HILFE jetzt hängt meine
Vergissmeinnicht-Staude ganz traurig und welk in der Erde!!!(
Hoffentlich nicht das angießen vergessen 
Gruß
BelRia
Teilchen abschneiden?
Hi!
Äh, das habe ich nicht verstanden- teilchen abschneiden?
Also große Stauden kann man schön teilen, wobei man zusehen sollte, dass genügend Wurzeln an den oberirdischen Teilen hängen. Bevor man mit dem Spaten zusticht, sollte man also zusehen, dass man nicht nur oberirdisch was Grünes erwischt…
Wenn ich Stauden in der Gärtnerei kaufe und bekomme besonders gut durchwurzelte 9cm Töpfe, teile ich die manchmal sogar gleich.
Hier ist das genauer beschrieben:
http://www.staudengaertnerei.com/gartenratgeber/verp…
Oder meinst Du Stecklingsvermehrung?
Grüße
kernig
an die habe ich auch gedacht.
eindeutig erkennbar wäre die an den rauhen blättern, die sich anfühlen, als wären ministacheln darauf.
eine kleinere, von der blüte her ähnliche art wäre omphalodes verna, die wird aber nur ca 10 cm hoch.
gruß, zahira
Auf Euch ist Verlaß
Hi!
Erstere fiel mir sofort ein, nach den Omphalodes habe ich noch gesucht, der Name fiel mir partout nicht mehr ein 
Danke und *
kernig
Bei Vergissmeinicht ist es sehr oft so, dass sie nach intensivem Bewegen hängen und auch nicht immer mehr hoch kommen. Aber im nächsten Jahr sind sie dann voll da. Besser ist ein Teilen nach der Blüte. Gruß Maria
HILFE jetzt hängt meine
Vergissmeinnicht-Staude ganz traurig und welk in der Erde!!!
(
Hoffentlich nicht das angießen vergessen
Gruß
BelRia
Sie stehen unter Naturschutz, aber vielleicht findest du auf dem Land nen Bauern, der dich ein paar ausgraben lässt. Sie lassen sich prima teilen - am Sinnvollsten nach der Blüte. Gruß Maria