Pflanze bestimmen

Hallo zusammen,

habe schon in den FAQs gesucht, bin jedoch leider nicht fündig geworden. Kennt Ihr Internetseiten, auf denen man durch die Eingabe von Merkmalen etc. Pflanzen bestimmen kann?

Ich habe so eine Art Staude im Garten, die ca. 1 m hoch ist. Diese Höhe hat sie übrigens in 3 Monaten von einem kleinen unscheinbaren Anfangspflänzchen geschafft. Da wir erst ein paar Monate hier im Haus wohnen, wollte ich mal abwarten, was über die Monate so alles im Garten wächst. Es war leider nicht mehr nachzuvollziehen, was davor über die Jahre so alles gepflanzt worden ist.

Von dieser Staude wiederum behauptet die eine Hälfte meiner Bekannten, es wäre großes Unkraut. Die andere findet sie wie ich ganz schön und hält sie auch für etwas kultiviertes.

Nun würde ich eben gern rausfinden, ob es tatsächlich Unkraut oder etwas wildes ist oder etwas kultiviertes.

Liebe Grüße und Danke im Voraus,
Kathrin.

Hallo,

was mutest du uns zu? Wir sind keine Hellseher, die Kristallkugeln sind in Urlaub, verliehen, in Reparatur.

Es wäre schön, wenn du deine äußerst dürftige Beschreibung detailieren und ein Foto reinstellen könntest. Geht das?

Gruß
Horst

Hallo Horst,

tut mir leid. Deshalb hatte ich vorsichtshalber nach einer Seite gefragt, wo ich selbst Pflanzen bestimmen kann. Die Bilder von der Staude habe ich schon gemacht, kann sie aber erst heute abend hochladen. Dann aber prompt! ;o)

Hier trotzdem eine kurze „Trockenbeschreibung“. Die Blätter oval und habe die Größe eines Footballs (mir ist kein besserer Vergleich eingefallen). Überall an den Spitzen wachsen ca. 15-20 cm lange ‚Kerzen‘, die anfangs weiß geblüht haben (lauter kleine Blüten). Dann ist aus jeder Blüte eine Art kleine grüne Frucht geworden die so ähnlich aussieht wie die Form eines Acorn-Kürbis, aber eben nur ca. 0,5-1 cm groß. Mittlerweile werden diese grünen Früchtchen rot bis dunkelrot und sehen aus wie Mini-Brombeeren. Das ganze hängt aber immer noch an dieser Kerze. Von weitem sehen diese Kerzen mit den Früchtchen aus, wie diese Körnerfutterstanden, die man Wellensittichen in den Käfig hängt.

Besser kann ich die Pflanze ohne Bilder erstmal nicht beschreiben. Wie gesagt, heute abend kann ich Bilder liefern.

Liebe Grüße,
Kathrin.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Phytolacca acinosa, die Kermesbeere - sags doch gleich :wink:. Kein eigentliches Wildkraut, sie wurde früher zum Färben von Getränken (viell. auch Stoffen?) verwendet. Lass sie stehen!

Gruß
Horst

Nachtrag
oder Ph. americana. Diente auch als Heilpflanze obwohl sie ziemlich giftig ist!

Hallo Horst,

wow, jetzt bin ich echt beeindruckt. Du scheinst Dich ja sehr gut auszukennen (und das mit meiner Beschreibung ;o). Ich habe den Begriff gleich mal gegoogelt bei Google-Bilder. Genau das ist die Pflanze.

Jetzt hat mein vermeintliches „Unkraut“ endlich einen Namen und eine Bedeutung. Deshalb darf sie jetzt stehen bleiben.

Kannst Du mir vielleicht noch sagen, ob es sein kann, dass sie vorher gepflanzt worden ist oder wächst die nur wild?

Liebe Grüße,
Kathrin.

Hi Katrin,

frührt wurden sie kultiviert, heute verbreiten sie sich durch Samen, wahrscheinlich durch Vögel. Man findet sie auf Weinbergen, Schutthalden und auf Ödland; allerdings wie bei dir auch in Hausgärten. Aber wie gesagt, sie ist giftig. Da ist bei kleinen Kindern Aufklärungsarbeit angesagt, damit nichts passiert.

Gruß
Horst

http://www.botanikus.de/?load=/Gift/kermes.html

hier noch die passende Seite zur Beere, also bei Kindern wie gesagt sehr gut aufpassen ^^

Danke!
Hallo Horst,

nochmal AHA-Effekt - Du schreibst, man findet sie auf Weinbergen. Unsere Gegend ist dann quasi prädestiniert dafür. Zwei Straßen hinter unserem Haus hört das Örtchen auf und die Weinwingerte fangen an. ;o)

Also vielen Dank nochmal für Deine Hilfe!

Liebe Grüße,
Kathrin.

Horst du bist super!

Die hab ich auch im Garten und frage mich schon seit Ewigkeiten, was das ist! Die Kermesbeere!

Danke!

Coco

Ich will auch bestimmen…
… was ich in meinem Garten für Pflanzen habe, deshalb zurück zu Eve´s Ausgangsfrage:

Gibt es irgendwo eine Homepage, wo man Blumen / Sträucher & Co. nachschlagen kann? Also wenn man eben NICHT weiß, wie die heißen?

Das würde mir auch sehr weiterhelfen, denn in unserem neuen Garten sind geschätzte 40 Pflanzen, die ich nicht kenne… :wink:

Und „Welche Pflanze ist das“ ist auch in diesem Brett eine der meistgestellten Fragen… da muß doch mal jemand was erfunden haben?

Wer weiß was? :smile:

Birte

Ich habe mich darum noch nie bemüht, könnte mir aber vorstellen, dass die Bestimmungsschlüssel nicht für jeden greifbar und verständlich sind. Ich kenne eine Seite für Euphorbien und muss sagen, dass ich da schnell an meine Grenzen gestoßen bin.

Mach doch mal Fotos und stell sie hier rein oder schick sie mir per Mail. Ich denke, so kommst du schneller an die Namen deiner Pflanzen.

Gruß
Horst

Hallo Horst,

Mach doch mal Fotos und stell sie hier rein oder schick sie
mir per Mail. Ich denke, so kommst du schneller an die Namen
deiner Pflanzen.

Danke für das nette Angebot! :smile:

Leider ist die Digi-Cam gerade mit meiner besseren Hälfte unterwegs, und ich hab üüüberhaupt keine Ahnung, wie ich hier Bilder reinstellen kann. Eine eigene Homepage habe ich auch nicht. Da wäre also noch viel Nachhilfe nötig, wie Du siehst. Aber per Mail, das ginge natürlich.

Schonmal ganz herzlichen Dank, ich werde drauf zurückkommen! :smile:

Birte

Hi,

vielleicht hilft das hier schon ein wenig?

http://www.baumkunde.de/baumbestimmung/straeucher/

allerdings eher für Bäume und Sträucher als Sträucher und Blumen.

LG
Silvia