Suche zwei Wörter

Hallo!

ich suche zwei Wörter, worauf ich nicht komme:

A) jemand, der eine lange Leitung hat und alles langsam aufnimmt/versteht.
Verstehensstützig oder Aufnahmestützig ( Ich weiß nicht, ob das richtig ist)

B) Das Gegenteil von A- Jemand, der alles schnell aufnimmt.

C) Jemand, der nur seine eigene Meinung gelten lässt und nur sich selbst im Zentrum wähnt mit autistischen Zügen

Ich danke euch

Kannst du nicht bis drei zählen? :stuck_out_tongue:

Nein. Richtig wäre:

(oder „schwer von Begriff“)

https://www.buchstaben.com/gegenteil/begriffsstutzig

?
3 Like

vielen Dank für das Kompliment! ich meinte zwei Ausdrücke und einer davon mit Synonym und Antonym als Ergänzung.

Hallo,

wird auch als ‚Spätzünder‘ bezeichnet und - ironisch - als 'Schnellmerker’ .

Gruß

3 Like

Und das Gegenteil ist meiner Meinung nach „Blitzgescheiter“.

1 Like

Es war kein Kompliment, sondern lediglich eine Frage.

Dann schreib das doch. Du hast sowohl im Betreff als auch im Text geschrieben, dass du zwei Wörter suchst.

2 Like

Auch wenn man das beim Wort ‚Blitz‘ vermuten würde, hat der Begriff „Blitzgescheiter“ nichts damit zu tun, wie schnell man etwas versteht. Er passt hier also nicht.

In Österreich haben wir den Blitzgneißer, der aber genau das bedeutet.

Zu C passen vielleicht noch Besserwisser oder Klugscheißer.

2 Like

Moin,

ein wenig charmanter: Gscheidhaferl.

Gruß
Ralf

1 Like

sagen wir es mal so: Du formulierst deine Fragen in Form von Komplimenten. Das ist aber genial, wie du deine Fragen formulierst. :thinking: Ich bewundere deine Höflichkeit und Freundlichkeit :wink: