Südafrika - Routentipps?

Hallo,

Ich fliege Mitte Dezember nach Südafrika. Dort will ich ungefähr folgende Route nehmen (ca. 2 Wochen):
Boemfontain - East London - Port Eliabeth - George - Bredasdorp - Cape town - Kimberley - Lichtenburg

Aber vielleicht gibt es ja auch andere Touren, die ganz interessant sind?

Und wo/wie kann ich ein paar zusätzliche Informationen, besonders auch über Übernachtungen bekommen?

Vielen Dank ,
Jan

Hallo Jan,

Ich fliege Mitte Dezember nach Südafrika. Dort will ich
ungefähr folgende Route nehmen (ca. 2 Wochen):
Boemfontain - East London - Port Eliabeth - George -
Bredasdorp - Cape town - Kimberley - Lichtenburg

Aber vielleicht gibt es ja auch andere Touren, die ganz
interessant sind?

Es gibt viele interessante Routen in Suedafrika,
aber deine ist so … anders, dass man sich da schlecht
einklinken kann.
Erstmal die Frage: warum in Bloemfontein (mit ei) anfangen
oder warum Bloem ueberhaupt? Warum um Himmels Willen von
dort nach East London? Sind die die Strassenverhaeltnisse
bzw. die Entfernungen bewusst? Warum erwaehnst du gerade
Bredasdorp auf dem Weg von George nach Kapstadt? Und dann
von Kapstadt nach Kimberley (minimal interessanter als
Bloem und vor allen Dingen gleich neben Bloemfontein, zumindest
verglichen mit deinem anderen Programm). Und dann
Lichtenburg als Abschluss, nochmal mindestens einen Tag fahren.
Entweder hast du nach ungewoehnlichen Vorgaben geplant
(vielleicht besuchst du Freunde oder hast andere Termine
in den verschiedenen Orten?) oder du hast am Reissbrett
ohne Ortskenntnis geplant.

Wenn du jetzt im November nach SA gehst, ist Pretoria mit seinen
bluehenden Jacarandas ein Erlebnis. Die Bluete in der Karoo
hast du wahrscheinlich verpasst. Bloemfontein und Kimberley
sind Provinznester, die sicher auf einem langen ausgedehnten
Suedafrikaurlaub mitgenommen werden koennen, aber nicht in einer
zweiwoechigen Tour. Die Strecke von East London nach Kapstadt
(zieht sich dann aber elend) ist immer schoen, besonders um
George herum ist es herrlich, vielleicht kommst du jetzt
um die Fruehjahrsstuerme herum.

Sorry, bei deiner Fragestellung weiss man einfach nicht,
wo man anfangen soll. Leichter waere es, du wuerdest Anfangs-
und Abflugsziel (welcher Flughafen) nennen, deine Transportmoeg-
lichkeiten (Mietwagen, Bahn oder Flugzeug), und deine
unverrueckbaren Wuensche.

Gruesse
Elke

Hallo Elke,

Es gibt viele interessante Routen in Suedafrika,
aber deine ist so … anders,

Nett ausgedrückt.
Es stimmt tatsächlich, das ich mir noch nicht soviele Gedanken gemacht habe. Meine Freundin ist zur Zeit in Lichtenburg, deshalb ist das Start-/Zielpunkt.
Mir ist eigentlich alles recht, meine Freundin möchte gerne die Küste.
Sonst sind wir für alle offen.
Und mit den Entfernungen hast du sicherlich recht, das sollten wir noch einmal mehr berücksichtigen.

Kannst Du vielleicht ein paar Tipps/Routen verraten?
Danke,
Jan

Hallo Jan,

Da bin ich wieder :wink:
Ich hab mir in der Zwischenzeit eine Karte von Suedafrika vorgeknoepft und muss dir ein bisschen Abbitte leisten – ich habe Lichtenburg im Freestate mit Lydenburg in Mpumalanga verwechselt. Jetzt verstehe ich wie Bloem – East London – P.E. – George – C.T. – Kimberley zustande kommen kann. Was mir weder Kimberley noch Bloemfontein interessanter erscheinen laesst und auch die Weite des Landes nicht beruecksichtigt. Ihr wollt an die Kueste. Da gibt es dann natuerlich zwei Moeglichkeiten – Natal oder Kap. Kommt ein bisschen drauf an, was ihr wollt. Am Kap kann’s um die Jahreszeit noch relativ frisch, eventuell auch unwirtlich werden (muss aber nicht), in Natal ist es dagegen schon richtig schoen warm und man kann mit Sicherheit schwimmen. Das waere also die erste Entscheidung.
Bleiben wir beim Kap. Um die Strecke etwas zu kuerzen, wuerde ich ueber Bloem oder Kimberley (das bleibt sich gleich – ich wuerde Bloemfontein bei sowenig Zeit keinen Tag schenken, Kimberley nur, wenn man sich fuer Diamanten und Museen aus der Jahrhundertwende interessiert) P.E. ansteuern und East London auslassen. An einem Tag ist es z.B. von Lichtenburg aus nach Graaf-Reinet zu schaffen. Du darfst nicht vergessen, dass im Freestate und dann im Northern Cape wirklich kaum etwas ist, nur gerade Strassen, alle 100km mal ein kleines Kaff. Die Garden Route, und das ist eine spektakulaere Strecke, laeuft von P.E. nach Kapstadt, aber man muss nicht die ganze Strecke abfahren, um sie geniessen zu koennen. Knysna und George sollte man unbedingt sehen. Der Tsitsikamma Forest ist einer der wenigen „Urwaelder“ Suedafrikas. Der Nationalpark um die Bloukransriver-Muendung ist fuer einen Tagesausflug gut, wuerde ich unbedingt einschliessen. Plettenberg Bai ist eine touristische Hochburg (eher fuer Juengere und Surfer, Knysna ist ein bisschen beschaulicher), aber hat ein tolles Hotel, dass bei Flut auf einer Insel steht. Dort kann man, wenn man sehr viel Glueck hat, beim Fruehstueck Wale vorbeiziehen sehen. Bredasdorp und Cape Agulhas ist nicht schlecht, aber kein Muss (Cape Agulhas ist der suedlichste Punkt, aber die Stelle, die von Francis Drake als ‚the fairest Cape’ bezeichnet wurde, dort wo man glaubt, man koenne wirklich sehen, wo Indischer und Atlantischer Ozean zusammenfliessen, das ist das Kap bei Kapstadt – ein kleiner Nationalpark). Kapstadt selbst ist toll, dort kann man sich locker ein paar Tage aufhalten. Baden kann man im Indischen wie im Atlantischen Ozean (im November weniger das letztere, aber es gibt ja Mutige!), der Temperaturunterschied ist deutlich. Um Kapstadt ist die Weingegend, Stellenbosch, Franschoek usw. Und dort wuerde ich mich rumtreiben und dann nur wieder nach Lichtenburg brettern, mit moeglichst wenig Aufenthalt.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen. Wenn ihr euch doch eher fuer Natal entscheiden wuerdet (da deine Freundin aber vor Ort ist, wird sie da sicher eigene Information haben), wuerde man eher den Eastern Transvaal und eventuell Krugerpark einschliessen. Das waere dann ein ganz anderer Urlaub.

Jedenfalls sitze ich jetzt hier am PC und die Spucke tropft auf’s Keyboard. Gesichtsfarbe: gelb (vor Neid).
Ich wuensche euch eine schoene Zeit.

Hamba kahle! (go well!)
Elke