Suppenhuhn

Hallo zusammen!
Habe Suppe gekocht aus einem ausgewiesenen „Suppenhuhn“. Sonst immer TK-Brathähnchen verwendet, das man danach lecker im Fricassee „verwursten“ kann. Wie ist das mit einem Suppenhuhn? Macht mir einen ziemlich zähen, harten Eindruck - kann man das noch irgendwie verwenden, wenn ja wie?
Wenn nein, dann bekommts der Hund, der freut sich auch… :wink:)
danke und gruß,
ally

Servus,

wenn Du die Suppe schon gekocht hast, ist es wohl schon zu spät:

Suppenhühner geben eine sehr schöne, kräftige Brühe, und man kann ihr Fleisch für die Suppe selber oder für Frikassee oder für Geflügelsalat verwenden - aber bloß, wenn sie in der Brühe gar gekocht sind. Das dauert ungefähr zwei Stunden; dann das Fleisch noch warm auslösen - geht leichter.

Bei kürzerer Kochzeit schmeckt die Suppe nach nicht besonders viel und das Huhn ist noch zäh. Aber wenn es gar ist, ist die Suppe ein prächtiges Wintergedicht, nicht zu vergleichen mit etwas, was aus einem Standard-TK-Adler gemacht ist. Für einen Kompromiss sind allenfalls gestandene Poularden geeignet.

Schöne Grüße

MM

hallo zu später stunde!
nein, das tierchen köchelt noch!
habe ich dich recht verstanden, dass das suppenhuhn einfach länger braucht, dann aber weich ist und man es lecker essen kann?
danke und gruß,
ally

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ja, das ist richtig.

Schöne Grüße

MM
in freundlicher Erinnerung an die Hühner-Nudelsuppe (mit Huhn drin) von der Tina im Goldenen Rebstock, der Teller zu 2,70 DM

Hi,

Wenn nein, dann bekommts der Hund, der freut sich auch… :wink:)

ich hoffe, dann, aber ohne die Knochen, oder?! Roh wären sie dann gar nicht mal so schlimm, gekocht wäre fatal.

Ansonsten gibts noch 2 Tips zur Hühnersuppe:

• die Suppe wird besser, wenn man das Huhn ins erst kalte Wasser gibt.
  • Hühnersuppe lässt sich auch prima einmachen. Die kochende Suppe in gesäuberte, ausgekochte Gläser geben, und sie umdrehen. Wenns nicht ‚plop‘ beim späteren Öffnen der Gläser macht, wäre ich vorsichtig.

Grüsse

Hi,

warum um Huhn Willen ein Suppenhuhn? Das ist die Bezeichnung für Viecher, die auch definitiv zu nix mehr zu gebrauchen sind.

Bleib beim Hähnchen - jung und zart - ein Suppenhuhn ist ein zäher Geier, durch nichts weichzukriegen. (und vergleichweise teuer dazu)

Wendy

hallo wendy,

ein suppenhuhn ergibt eine viel bessere und kräftigere brühe, als ein an hunger gestorbenes KZ-hähnchen.
es ist sogar für geflügelbrühe unerlässlich, ein suppenhuhn zu verwenden.
sagt ja schon der name.

strubbel
%:open_mouth:)

2 „Gefällt mir“

Hallo Wendy,

warum um Huhn Willen ein Suppenhuhn? Das ist die Bezeichnung
für Viecher, die auch definitiv zu nix mehr zu gebrauchen
sind.

Stimmt, es kommt immer auf das Alter an, ab fünfunddreißig, ist jedes Suppenhuhn kaum noch zu gebrauchen. Wenn es auch noch viel reist, …….

Bleib beim Hähnchen - jung und zart - ein Suppenhuhn ist ein
zäher Geier, durch nichts weichzukriegen. (und vergleichweise
teuer dazu)

Ich meine du greifst hier voll daneben. Wie kann ich aus einem Hähnchen eine Suppe machen? Das möchte ich mal erleben. Das Suppenhuhn hat alles, was für eine Suppe gebraucht wird. Alter, Fett und ….
Was soll mir da das Junggemüse bringen? Das Suppenhuhn gibt mir Fleisch für Frikassee, Ragout fin und so weiter. Angetan hat mir das Suppenhuhn mit seiner Brust.
Nimm eine Brust, sie sollte noch etwas fest sein und nicht schon…. Verkocht sein.
Gib ein paar Champignonscheiben und Spargelspitzen darauf. Napiere das Gesamte mit Hollandaise und gratiniere es für kurze Zeit unter dem Salamander. Reiche einen Basmatireis dazu. Trinke dazu einen Edelzwicker und du wirst immer wieder Lust auf …. Brüste haben haben.
Schönen Gruß
Claude

Sollte irgendjemand einen Unterton bemerkt haben, nix da, es ging um das Suppenhuhn. :wink:))

6 „Gefällt mir“

Servus, alter Wüstling,

es ist eine wahre Luscht, dieses von Dir zu lesen

Ich meine du greifst hier voll

und du wirst immer wieder Lust auf …. Brüste haben

und ich glaube, damit ist der eigentliche Charakter einer 2,5kg-Henne charakterisiert. Kein Vergleich mit den adoleszenten Dingerchen, die schon bei der geringsten Berührung mit der heißen Pfanne die Schenkel abspreizen etc.

Ein bissel Zeit sollte man schon haben!..

Schöne Grüße

MM

Also…
hallo erstmal!
wollte berichten:

1. die suppe war vorzüglich (mit sellerie, karotten, zwiebeln, Lauch und petersilienwurzel gekocht)
  2. habe einen teil eingefroren, weil ich mich nicht auf die gläser-geschichte verlassen wollte…
  3. es sollte ein suppenhuhn sein, weil a) der biohof in der nähe gerade solche hatte, und b) ich dachte, wenn es so heißt, gehört es wohl in die suppe…
  4. das fleisch war mittelmäßig - für meinen geschmack doch ziemlich zäh - aber vielleicht habe ich es einfach doch nicht lange genaug gekocht…
  5. mein hund bekommt NATÜRLICH keine gekochten hühnerknochen (und auch keine rohen) - nur zur beruhigung! aber an haut, fleisch und knorpeln würde er sich gerne gütlich tun, wenn er dürfte…
  6. viiielen dank für die vielen sachdienlichen hinweise!
  7. gruß von ally