Kann da jemand eines aus dem Ärmel schütteln, welches schon selbst gemacht wurde? Rezeptlinks helfen mir nicht wirklich weiter, weil die nichts darüber aussagen, wie es wirklich schmeckt!
Kalbs- und Rinderfilet sowie div. Saucen sind ja klar. Aber die Brühe? Ich denke mal, die macht man mit einem Suppenhuhn, Petersilienwurzel, (hab ich mal gehört)… Und sonst?
Da hört es dann bei mir auf! Und Claude lässt sich ja im Moment nicht hier blicken!
Auf dem Rezept war ich vorhin auch schon. Was mir nicht gefällt, ist, dass die Brühe mit diesem Instant-Zeug gemacht wird. Und das schmeckt grau-sam!!!
Hier ist unter Variationstipp eine Brühe lecker beschrieben und ich hoffe sie schmeckt auch so. Bitte bei *edeka* nicht aufschreien ), krieg nix von denen, bin zufällig auf die allgemeine Rezeptseite gestossen und find sie ganz gut, zumal edeka gleich um die Ecke ist *faulbin*.
Wenn Du die Hühnerbrühe selbermachen willst, hier ein Link:
Die letzte Möglichkeit ist, du wartest bis ins Neue Jahr um mir meinen hoffentlich Erfolgsbericht anzuhören, wenn du nix hörst war’s nix und ich verkriech mich.
Hi,
hol dir doch einige Fleischknochen und brat die mit Zwiebeln an, dann nimm ein wenig Vegeta, wird genial! Loorbeerblatt, Pfeffer, Spitzpaprika rein, Strauchtomate, Petersilienwurzel, Katotte. Was du nicht brauchst, in Eiswürfelbeutel füllen und immer den puren Geschmack haben! Das schmeckt und ist auch ausprobiert:wink:
lg
Johanna-Leonie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mit der Bruehe ist eingentlich ganz einfach… ne ganz normale klare Rinderbruehe ohne viel Primbamborium, hierzu gibt es Rezepte in Netz.
Was sehr wichtig ist, lass das Fleisch beim Metzger schneiden, in hauchduenne Scheiben, duenner als eine normale Wurstscheibe. Und was auch sehr lecker ist, einige Scheiben Lammfilet.
Auserdem ist der Schluss von einem Fondue Chinoise bzw. Pot au feu sowieso das Beste, denn wenn alle fast satt sind, dann noch eine Schale von der Bruehe mit ein paar hauchduennen Scheiben einer Habanero verfeinert zum Abschluss!!!
Tschau
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
darf ich Dir dann eine Hühnerbrühe vorschlagen? Schön aus Suppenhuhn gekocht, entfettet.
Abschmecken mit Sherry, Ingwer, Tamari (ursprüngliche Sojasauce; Reformhaus).
Als Fleisch Rind, Kalb, Lamm.
Sehr lecker, aber nur mit Gitternetzen zu bändigen: Eingeweichte Glasnudeln, Pilze, Fisch (Seefisch mit weißem Fleisch), Jakobsmuscheln ohne Corail, Garnelen.
Zuckerschoten, gebrochene Schlangenbohnen, Pak Choi, chin. Brokkoli, grüne (unreife!!!) Mango.
Dip:
Pflaumendip:1/2 Tasse von der Hühnerbrühe (ungewürzt), etwas gekörnte Hühnerbrühe, Sambal Oelek, Fünf EL Zentis „Aachener Pflümli“, 1/2 TL fünf-Gewürze-Pulver
Barbeque-Dip: Hoisin-Sauce, fertig gekauft, gibts ohne Glutamat
Currydip: 3-4 halbe Pfirsiche aus der Dose, etwas Salz, Tamari, Madras-Curry, alles zusammen mit Pürierstab „homogenisieren“
Zwiebel-Dip: Zwiebeln feinst würfeln, in etwas Öl 30 Minuten bei kleiner Hitze dünsten. Dann Hühnerbrühe dazu, nur wenig. Weiterkochen, bis Zwiebeln breeig zerfallen. Abschmecken mit Tamari, Salz, Pfeffer(schwarz)
Außerdem: Japanischer Senf (Asienladen), gemahlenes Steinsalz (normales geht auch), geröstet und mit etwas Pfeffer vermischt, Sojasauce oder Tamari, Gomasio (Sesam mit Salz vermahlen, Reformhaus).
Das sind so die Sachen, die ich identifizieren konnte bei fast allabendlichen Genüssen von chin. Fondue in Hong Kong und halbwegs glaubhaft replizieren konnte.
Grüße,
Marcus (der nun kapiert hat, was das eigentlich ist)
Kalbs- und Rinderfilet sowie div. Saucen sind ja klar. Aber
die Brühe? Ich denke mal, die macht man mit einem Suppenhuhn,
Petersilienwurzel, (hab ich mal gehört)… Und sonst?
Ich würde, falls Vegis da sind, eine Gemüsebrühe nehmen, verträgt sich mit Rind, Kalb, Geflügel etc.
Und Claude lässt sich ja im Moment nicht hier blicken!
Wer sagt das? Freizeit ist kostbar und C. ist mir wichtiger! Übrigens bin doch da Mädel)und bein Treffen war ich auch.