Tabelle - Dringend!

Hallo Zusammen,

ich bin’s schon wieder *schämundrotwerd*. Jetzt hab ich ein wirkliches Problem oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Bitte um HILFÄÄ!
Ich habe nun mit Staroffic 6.0 eine Tabelle erstellt (meine Preisliste). Soweit so gut! Nun soll diese aber einen Farbigen Hintergrund und meine beiden Balken verpasst bekommen und das klappt schonmal nicht!
Mein zweites Problem wäre, dass ich zwar weiss, dass ich das Ganze mit der Endung html speichern muss, aber keine Ahnung habe wo ich diese speichern soll, damit ich sie auf meine Seite bekomme.
Ein kläglicher Test, der elendig gescheitert ist sieht man soeben im Net - lauter Zeichen und so’n Zeugs.
Ich muss das heute noch gebacken bekommen, denn sonst bleibt diese schreckliche Preisliste eine ganze Woche so im Netz.

Bitte - bitte, wenn ich verspreche, euch dann eine Woche nicht mehr mit meinen html-Problemen zu nerven und wenn ich in allen Brettern mal die Böden aufwische, helft ihr mir dann?

Liebe Grüße

Userine

Hi !

Also Deine Seite sollte, sofern es sich um die Startseite handelt, index.html heißen. Dies ist die Datei, die vom Browser als erste aufgerufen wird. Von dort aus verlinkst Du ggf. auf weitere Seiten. Deine Dateien lädst Du dann mit einem ftp-Programm (z.B. ws-ftp oder WinCommander) auf Deinen Webspace. Die index.html kommt einfach in das Hauptverzeichnis auf dem Webserver. Nun zu Deinem Problem mit der Tabelle. Wie ich das sehe benutzt Du einen Editor. Bei einigen ist man jedoch sehr eingeschränkt mit den Optionen.
Einen farbigen Hintergrund legst Du fest, indem Du im Tag folgenden Zusatz einfügst (bgcolor oder background) also z.B.
------für eine Farbe oder
------- für ein Hintergrundbild
Deine Balken werden eigentlich nur als Grafik eingefügt, sollte eigentlich ohne Probs gehen.

MfG

Gooze

Hallo Userine,

ich bin’s schon wieder *schämundrotwerd*. Jetzt hab ich ein
wirkliches Problem oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen
nicht mehr.

passiert jeden mal

Bitte um HILFÄÄ!

Immer mit der Ruhe!

Ich habe nun mit Staroffic 6.0 eine Tabelle erstellt (meine
Preisliste). Soweit so gut! Nun soll diese aber einen Farbigen
Hintergrund und meine beiden Balken verpasst bekommen und das
klappt schonmal nicht!

Moment. Vorschlag:
spechere diese Tabelle unter preisliste.html (im Feld unter den Namen muss HTML-Format oder so stehen) ab.Als Verzeichnis wählst Du das Verzeichnis, wo schon deine index.html (=deine Startseite) gespeichert ist.
Nun rufe die Startseite mit dem html-Editor deiner Wahl auf (Notepad oder sonstwas) und füge an die passende Stelle einen Link (zur Erinnerung: A nker- Tag) auf preisliste.html ein.
Nun ruf preisliste.htmlim HTML-Editor auf und färbe die entsprechenden Felder ( -> , statt aaaaaa bitte gewünschten Farbcode einsetzen) ein. abspeichern fertich!
Nun das Zeugs auf den Server laden (s. Vorposter) und uns stolz das Ergebnis präsentieren. Dann ab zu Bretter wischen. Damit die mir morgen alle blitzblank sind.

Tschuess Marco.

Hallo Marco,

passiert jeden mal
Immer mit der Ruhe!
Moment. Vorschlag:
spechere diese Tabelle unter preisliste.html (im Feld unter
den Namen muss HTML-Format oder so stehen) ab.Als Verzeichnis
wählst Du das Verzeichnis, wo schon deine index.html (=deine
Startseite) gespeichert ist.
Nun rufe die Startseite mit dem html-Editor deiner Wahl auf
(Notepad oder sonstwas) und füge an die passende Stelle einen
Link (zur Erinnerung: A nker- Tag) auf preisliste.html
ein.
Nun ruf preisliste.htmlim HTML-Editor auf und färbe die
entsprechenden Felder ( -> , statt aaaaaa bitte gewünschten Farbcode
einsetzen) ein. abspeichern fertich!
Nun das Zeugs auf den Server laden (s. Vorposter) und uns
stolz das Ergebnis präsentieren. Dann ab zu Bretter wischen.
Damit die mir morgen alle blitzblank sind.

Danke, Danke, Danke.
Einen Großteil dessen, was Du mir geraten hast, hab ich getan - für mehr reicht mein erschöpfter Verstand nicht mehr. Die letzten paar Tage (die ich eigentlich zur Entspannung nutzen wollte) habe ich nur mit html verbracht und nun ist Powerende! Den Rest (Farbe und Balken) mache ich nächste Woche - genau nach Deiner Anweisung. Jetzt habe ich die Tabelle erstmal in Grautönen unterlegt und ich denke, so kann ich die Seiten bis nächste Woche stehen lassen - oder?
Nochmal viiiiieeeeeeelllllllleeeeeeeeennnnnnnnn Dank!!!

Allerliebste Grüße

Userine *diejetztinjedembrettmalwischengeht*

Hy Gooze,

heute bin ich nur am Danke sagen und auch bei Dir möchte ich mich ganz lieb bedanken. Alles gemacht, wie Du es geschrieben hast und was ich heute noch nicht geschafft habe, mache ich nächste Woche und vielleicht müsst ihr dann alle wieder Retter im Chaos sein.

Liebe Grüße

Userine*diejetztaberwirklichallebretterwischengeht*

Userine, ich gebe dir mal einen ganz tollen Tip…
Sicher gibts bei dir um die Ecke eine Volkshochschule. Sicher bietet die auch HTML-Kurse an. Geh hin, es lohnt sich! Du wirst hinterher nicht perfekt HTML können, aber für der Einstieg reicht es allemal.

Pop (ab und an selbst Dozent bei solchen Sachen…)

Moin !!

Dafür musst Du doch nicht an die FH gehen. Die Computerbild hatte mal bzw. hat einen sehr guten HTML Kurs für Einsteiger.
Diesen findest Du unter www.computerbild.de -> Computerbild -> Tipps & Kurse -> Kurse/Internet -> Programmieren (HTML)
Dieser Kurs ist gerade für Einsteiger und Laien gedacht. Und Du erstellst dort eine komplette Seite selbst.

MfG

Gooze