Hallo!
Ein neuer Vertrag oder Vertragsverlängerung steht an und ich weiß nicht, welcher Tarif für mich optimal wäre.
Den netten Herren und Damen im Fachgeschäft traue ich nicht über den Weg - deswegen nun hier.
Ich habe den Tarif Telly Smile von T-M*bil* - siehe hier:
http://www.handy-heute.de/handy-tarife/t-mobile-tell…
Meine durchschnittliche Rechnung sieht so aus:
Monatliche Preise TellySmile 60/1 Anschluss 01.02.2009 - 28.02.2009 4,27
Mindestumsatz TellySmile 01.02.2009 - 28.02.2009 4,31
Verbindungspreise Telefonie Verbindungen ins dt. Festnetz 09.02.2009 - 27.02.2009 16,26
Verbindungen in andere dt. Mobilfunknetze 18.02.2009 - 18.02.2009 8,90
Verbindungen zu ausländischen Netzen 02.02.2009 - 22.02.2009 10,00
Verbindungen zu D1 24.02.2009 - 24.02.2009 0,16
Verbindungspreise T-Mobile SMS ServiceCenter Versand zu D1 2 12.02.2009 - 25.02.2009 0,33
Versand in andere dt. Mobilfunknetze 6 02.02.2009 - 20.02.2009 0,98
Versand zu ausländischen Netzen 17 02.02.2009 - 28.02.2009 2,78
+16% Mehrwertsteuer
Ich telefoniere öfter nach Belgien und die Telefonate in dt. Festnetz könnte ich reduzieren.
Hat jemand einen Tipp für mich, welcher Tarif der geeignete für mich wäre?
Vielen Dank schon mal.
Grüße,
Medusa
Hallo,
alleine mit den Preisen kann man wenig sagen, dazu bräuchte man Informationen, wie lang die Gespräche sind, wann (Tagsüber/Abends/Wochenende) und eben wieviele Gespräche.
Bei allem außer den Gesprächen nach Belgien wird Prepaid billiger sein. Aktuelle Tarife haben innerhalb Deutschlands (außer Sonderrufnummern natürlich) rund um die Uhr 8-9 Cent/Minute.
Für die Auslandsgespräche bietet sich Callback an, da kenne ich gerade keinen Tarifvergleich, aber als Hausnummer kostet es z.B. bei bluerate ins belgische Festnetz 22,9 Cent/Minute, suchen lohnt sicher.
Günstig in die meisten EU-Staaten (ins Festnetz!) telefoniert man mit O2-Genion (Genion S kostet keine Grundgebühr, wenn man es online abschliest, im Laden aber 2,50 im Monat) aus der Homezone. Kostet dann nur 9 Cent/Min.
Den optimalen Tarif wird es nicht geben, bei denen ohne Grundgebühr aber ja problemlos mehrere nutzen. Wenn man nicht überall alles braucht, hat man trotzdem nur ein Handy dabei.
Cu Rene
Hallo René,
klasse schonmal - danke! Werde nochmal ein bisschen weiterforschen mit Deinen Infos.
alleine mit den Preisen kann man wenig sagen, dazu bräuchte
man Informationen, wie lang die Gespräche sind, wann
(Tagsüber/Abends/Wochenende) und eben wieviele Gespräche.
Hmmm, auch wenns blöd klingt…aber woher bekomme ich die Daten? Einzelverbindungsnachweis auswerten oder geht es noch einfacher?
Bei allem außer den Gesprächen nach Belgien wird Prepaid
billiger sein. Aktuelle Tarife haben innerhalb Deutschlands
(außer Sonderrufnummern natürlich) rund um die Uhr 8-9
Cent/Minute.
Wow, ich zahle 0,49 tagsüber. Werde ich mir mal ansehen, obwohl Telefonate nach Belgien schon wichtig wären, da mein Partner dort lebt.
Für die Auslandsgespräche bietet sich Callback an, da kenne
ich gerade keinen Tarifvergleich, aber als Hausnummer kostet
es z.B. bei bluerate ins belgische Festnetz 22,9 Cent/Minute,
suchen lohnt sicher.
Schaue ich mir auch mal an.
Günstig in die meisten EU-Staaten (ins Festnetz!) telefoniert
man mit O2-Genion (Genion S kostet keine Grundgebühr, wenn man
es online abschliest, im Laden aber 2,50 im Monat) aus der
Homezone. Kostet dann nur 9 Cent/Min.
Leider hat und will er kein Festnetz.
Danke Dir nochmal.
Grüße,
Medusa
Hallo,
Hmmm, auch wenns blöd klingt…aber woher bekomme ich die
Daten? Einzelverbindungsnachweis auswerten oder geht es noch
einfacher?
Ich kenne nichts anderes, aber so ungefähr weiß man doch, wie lange man telefoniert.
Günstig in die meisten EU-Staaten (ins Festnetz!) telefoniert
man mit O2-Genion (Genion S kostet keine Grundgebühr, wenn man
es online abschliest, im Laden aber 2,50 im Monat) aus der
Homezone. Kostet dann nur 9 Cent/Min.
Das hatte ich schon fats erwartet: *Aufpreis von 0,25 €/Min. für Gespräche in ausländische Mobilfunknetze.
Dann ist man fast bei den 40cent, die bluerate ins Mobilfunknetz nimmt und das würde ja bei Genion nur aus der Homezone gelten.
Noch etwas zum nachlesen zu Callback: http://www.teltarif.de/i/callback.html Bei den Tarifen aber unbedingt darauf achten, daß Quelle und Ziel im Mobilnetz sind bzw. du einen Anruf ins deutsche Festnetz dazuzählen must.
Cu Rene
Hallo nochmal,
Ich kenne nichts anderes, aber so ungefähr weiß man doch, wie
lange man telefoniert.
Öhm, nö, kann ich nicht so recht einschätzen… in solchen Dingen verschätze ich mich immer mal wieder gerne.
Ich weiß nur, dass ich die Kosten in Deutschland einschränken kann - nach Belgien gerade nicht mehr als ich dies bereits getan habe…
Das hatte ich schon fats erwartet:
Ja, irgendwie steig ich durch die Kosten nicht durch, aber alle Freunde und Verwandte haben lediglich Handy… Ist auch wurscht:smile:
Noch etwas zum nachlesen zu Callback:
http://www.teltarif.de/i/callback.html Bei den Tarifen aber
unbedingt darauf achten, daß Quelle und Ziel im Mobilnetz sind
bzw. du einen Anruf ins deutsche Festnetz dazuzählen must.
Lese ich mir am WE durch und ich hoffe, dass ich nochmal auf Dich zurückkommen kann, wenn ich dazu noch ne Frage habe?! Hört sich auf jeden Fall sehr interessant an.
Grüße,
Medusa
Eieiei… mit Callback komme ich auch nicht weiter.
Die meißten Anbieter gehen ja davon aus, dass ich vom Festnetz zum Mobilfunk Belgien anrufe.
Habe was gefunden bei http://www.kisstel.de/callback.html, aber da steht dann auch wieder:
„Nutzen Sie Kisstel von Ihrem deutschen Handy im Ausland berechnet Ihnen Ihr Handyprovider zusätzlich Roaminggebühren. Dies hat nichts mit Kisstel zu tun und wir haben darauf auch keinen Einfluß.“
Kannst Du mir mal ne „Hausnummer“ nennen + Anbieter?
Also Mobilfunk D zu Mobilfunk Be
Wäre mir echt ne riesen Hilfe - ich zahle derzeit 0,98 die Minute…
Grüße
Hallo,
Die meißten Anbieter gehen ja davon aus, dass ich vom Festnetz
zum Mobilfunk Belgien anrufe.
Einen Rechner http://www.teltarif.de/festnetz/rechner.html (dort nur Callback und Callthrough, Ausgangspunkt Mobil und Ziel Belgien Mobil auswählen) habe ich auch gefunden. Der ist aber auch nicht so ganz vollständig, es fehlt z.B. das relativ bekannte bluerate (rechts ist aber ein Link dahin), also immer fleißig suchen.
Günstigster Anbieter ist dort http://www.u-call.de/index.php?option=com_content&ta… ganz unten steht dann, daß bei Einwahl über 0800… (also auch vom Handy kostenlos) statt 069… 16 Cent/Min extra berechnet werden. Bei einem Tarif mit 8-9 Cent/Min ins Festnetz (z.B. http://www.teltarif.de/mobilfunk/prepaid/discounter…) lohnt das natürlich nicht und man nimmt die Festnetzeinwahl.
„Nutzen Sie Kisstel von Ihrem deutschen Handy im Ausland
berechnet Ihnen Ihr Handyprovider zusätzlich Roaminggebühren.
Dies hat nichts mit Kisstel zu tun und wir haben darauf auch
keinen Einfluß.“
Aber nur, wenn du selbst im Ausland (genaugenommen in ein Fremdnetz eingebucht bist, kann in Grenzregionen schnell passieren) bist!
Eieiei… mit Callback komme ich auch nicht weiter.
…
Wäre mir echt ne riesen Hilfe - ich zahle derzeit 0,98 die
Minute…
Probier es einfach mal bei einem Anbieter, der keine Grundgebühr, keinen Mindestumsatz oder ähnliches verlangt aus. Funktioniert normalerweise (einige Anbieter meinen die Zugangsnummern - vor allem für Leute mit Festnetzflats - sperren zu müssen, meist werden dann aber schnell Ersatznummern geschaltet) mit jedem Tarif.
Cu Rene