Hallo Stefan
Achso, Kois, die fressen natürlich auch Grünzeug. Um den Algen Konkurrenz zu machen und dem Schlamm die Nährstoffe zu entziehen, würde ich dann entweder Pflanzen einsetzen, die billig sind und sich evtl. schneller vermehren als sie gefressen werden (Ist es möglich, eine abgetrennte Pflanzenzone einzurichten?) Tüten Nixkraut, Wasserpest, Wasserlinsen aus einem offenen Gewässer besorgen)
oder, -bietet sich an, wenn der Teich einen Schlammgrund hat-, hartes Schilf, Binsen, Schachtelhalme einsetzen.
Regenwasser ist überhaupt nicht schmutzig für einen Fischteich. Es enthält keine Salze und Mineralien und das bisschen Dreck und Staub, den der Regen aus der Luft auswäscht, kann man vernachlässigen.
Bakterien zu kaufen, halte ich auch für überflüssig, Du hast ja einen eingelaufenen Teich, in dem ofenbar genügend Bakterien im Schlamm leben. Man kann im Frühjahr einen Teil absaugen. am besten dann, wenn die Temperaturen noch unter 20 Grad sind, danach geht die Umwandlung der im Herbst reingefallenen Sachen zum Futter für Fadenalgen erst richtig los. Auch „Algenvernichter“ oder „Schlammweg“ zu kaufen, halte ich für Quark. Algen und Schlamm lösen sich ja nicht in Luft auf, sonder gehen tot > werden Schlamm > zehren Sauerstoff bei der Zersetzung und Dein Geld.
Zum UV-Klärer: Der zerstört Keime und auch Schwebalgen. Deren abgestorbenen Zellen können auch das Wasser stark trüben.
Also: Nährstoffe raus aus dem Teich (Teil Schlamm und alte Äpfel raus),
Frischwasser rein und über Regen freuen. Zehrer rein als Algenkonkurrenz. Vielleicht dann versuchsweise mal den UV-Klärer ausschalten.
Wenns Wasser richtig grün wird, weisst Du sicher, das Du einen überdüngten Teich hast:smile: Wenn sich die Schwebalgen allerdings im Rahmen halten, bekommst Du klareres Wasser, weil der Klärer aufhört, abgestorbene Pflanzenzellen zu produzieren.