Teichwasser schmutzig

Hallo Zusammen,

dieses Jahr ist echt der Wurm drin. Unser Nachbar hat das gleiche Problem wie wir, das Wasser ist total schlammig und trüb, die Werte sind zwar in Ordnung, aber man sieht die Fische halt nur wenn sie oben schwimmen, erst hatten wir Fadenalgen, dagegen haben wir behandelt, dann hab ich noch ein Schlammmittel reingetan, aber die Wirkung war gleich null. Meint Ihr das bakterien helfen?

Hallo Stefan.

Wie groß/wieviel Liter fasst der Teich? Wieviele Fische, wie groß? Was wird gefüttert? Frischwasserdurchfluss oder Filterpumpe? Frischwasser durch Regen? Was ist ein Antischlammmittel? Wie sind die Werte? Phosphat und Nitrat?

So kann man nur raten, dass durch wenig Regen / zuviele Fische viele Nährstoffe im Wasser verbleiben, die dann durch Algen/schnecken und Bakterien weiter verfrühstückt und zersetzt werden = Schlamm / Mulm. Die Nitrit-Werte bleiben gut, weil der Stickstoffkreislauf funktioniert und Ammoniak und Nitrit abgebaut werden, Algen wachsen, der Teich sieht aber „dreckig“ aus.

Bekämpft man die Algen chemisch, werden die auch zu toter Biomasse = mehr Schlamm. Entnimmt man den Schlamm, entnimmt man auch Bakterien. die dort in der entsprechenden Menge leben, um die anfallenden Nährstoffe zu zersetzen.

generelle Tipps. regelmässiger Wasseraustausch. Austausch der Algen durch andere zehrende Pflanzen, Wasserlinsen, Wasserpest, Nixkraut.
weniger/anders füttern (kein Trockenfutter). Dann erst einen Teil des Schlamms absaugen.

Gruß
orangegestreift

Hallo orangegestreift,

danke für Deine ausführliche Antwort. Der Teich hat ca. 25.000 Liter und es befinden sich 10 Kois drin, aber keine ausgewachsenen. Wir haben nur eine Pumpe keine direkte Frischwasserzufuhr. Ab und an lassen wir etwas Wasser nach, aber das schewint wohl zu wenig zu sein, Regenwasser kommt natürlich auch hinzu, aber das ist ja generell dreckig. Wir haben koifutter, das ist trockenfutter, wo der beutel 50€ kostet, also kein billiges. Und wir geben immer mal einen salatkopf rein.
das Problem sind meines erachtesn die Apfelbäume, die wir leider nicht fällen dürfen und die blätter blüten und Äpfel wie bescheuert verlieren. Wir haben zwar über einen Teil des Teiches ein Netz gezogen, aber trotzdem fällt immernoch was hinein. Wir haben letztes Jahr auch versucht so viel wie möglich abzufischen aber alles bekommt man halt nicht. Der entschlammer war aus dem Zoohandel und ein 2phasen Pulver. Die UV Lampe hat 100 Watt, das sollte auch ausreichend sein. Einen Skimmr haben wir noch nicht, da werden wir noch einen anschaffen. Macht es denn Sinn, nur einen Teil Schlamm abzusaugen, oder würdest Du das komplett lassen? Der mensch aus dem Zooladen meinte wir sollen alle 2-3 Wochen Lebend-Bakterien sein, aber bei der Wassermenge sind das 150 € im Monat, das halte ich ehrlich gesagt für übertrieben

Hallo Stefan

Achso, Kois, die fressen natürlich auch Grünzeug. Um den Algen Konkurrenz zu machen und dem Schlamm die Nährstoffe zu entziehen, würde ich dann entweder Pflanzen einsetzen, die billig sind und sich evtl. schneller vermehren als sie gefressen werden (Ist es möglich, eine abgetrennte Pflanzenzone einzurichten?) Tüten Nixkraut, Wasserpest, Wasserlinsen aus einem offenen Gewässer besorgen)
oder, -bietet sich an, wenn der Teich einen Schlammgrund hat-, hartes Schilf, Binsen, Schachtelhalme einsetzen.

Regenwasser ist überhaupt nicht schmutzig für einen Fischteich. Es enthält keine Salze und Mineralien und das bisschen Dreck und Staub, den der Regen aus der Luft auswäscht, kann man vernachlässigen.

Bakterien zu kaufen, halte ich auch für überflüssig, Du hast ja einen eingelaufenen Teich, in dem ofenbar genügend Bakterien im Schlamm leben. Man kann im Frühjahr einen Teil absaugen. am besten dann, wenn die Temperaturen noch unter 20 Grad sind, danach geht die Umwandlung der im Herbst reingefallenen Sachen zum Futter für Fadenalgen erst richtig los. Auch „Algenvernichter“ oder „Schlammweg“ zu kaufen, halte ich für Quark. Algen und Schlamm lösen sich ja nicht in Luft auf, sonder gehen tot > werden Schlamm > zehren Sauerstoff bei der Zersetzung und Dein Geld.

Zum UV-Klärer: Der zerstört Keime und auch Schwebalgen. Deren abgestorbenen Zellen können auch das Wasser stark trüben.

Also: Nährstoffe raus aus dem Teich (Teil Schlamm und alte Äpfel raus),
Frischwasser rein und über Regen freuen. Zehrer rein als Algenkonkurrenz. Vielleicht dann versuchsweise mal den UV-Klärer ausschalten.
Wenns Wasser richtig grün wird, weisst Du sicher, das Du einen überdüngten Teich hast:smile: Wenn sich die Schwebalgen allerdings im Rahmen halten, bekommst Du klareres Wasser, weil der Klärer aufhört, abgestorbene Pflanzenzellen zu produzieren.

3 Like

Hallo Orangegestreift,

also ich habe eine neue UV Lampe eingebaut und wir haben einen Skimmer gekauft und der Teich ist deutlich klarer geworden. Mit der Bepflanzung ist es aufgrund der Kois schwierig. Wir sind letztes Jahr ungeplant umgezogen, somit konnten wir den Teich nicht fertig anlegen, der komplette Flachwasserbereich an den Seiten fehlt noch, deshalb sind auch noch keine Pflanzen drin. Der Sommerurlaub wird dann zur Fertigstellung genutzt, ich hoffe, dass es dann endgültig klar wird.

Vielen Dank nochmal für die ausführlichen Informationen.