Telekom=T-Mobile?

Hallo Leute,
ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich glaube der Titel impliziert schon recht gut meine Frage.
Ist Telekom und T-mobile ein und dasselbe oder ist Telekom tatsaechlich nur fuer Festnetz und Internet und T-mobile nur fuer Mobiltelefone zustaendig? Ich dachte, dass sie zwar unterschiedlichen Arbeitsfelder unterliegen aber on top trotzdem nur eine Firma sind.
Naja, vielleicht noch was zum Hintergrund.
Ich bin momentan in Neuseelend und habe bei meinen Mobilfunkanbieter angefragt, ob es denn irgendeine Moeglichkeit gibt dort guenstig zu telefonieren (roaming oder aehnliches). Die Antwort war nach einigem hin und her blaettern in einer kleinen Broschuere einfach nur nein.
Ich habe mir hier dann einfach eine SIM-Karte besorgt. Sehr guenstig, Prepaid und sogar roaming-faehig mit den Anbietern t-mobile und e-plus in Deutschland. Aehm… wie war die Antwort des Kundenbetreuers noch gleich? Beim erzaehlen der Geschichte war ich mir dann nicht sicher bei wem ich den Vertrag habe und ob es das selbe ist oder nicht… Deshalb die Frage.
Vielen Dank fuer eure Antworten im voraus
Lg Kleeblatt12489

Hallo,

ja, ist das gleiche. Richtiger gesagt: T-Mobile gibt es nicht mehr. Früher (bis Anfang des Jahres) war T-Mobile das Mobilfunkunternehmen im Telekomkonzern, sowie T-Home für Festnetz zuständig war.
Aber das wurde jetzt alles zusammengepackt.

Haelge

…nachdem es Jahre zuvor erst aufgesplittet worden war…

Hallo Kleeblatt12489,

ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich glaube der Titel impliziert schon recht gut meine Frage.
Ist Telekom und T-mobile ein und dasselbe oder ist Telekom
tatsaechlich nur fuer Festnetz und Internet und T-mobile nur
fuer Mobiltelefone zustaendig?

T-Mobile gibt es nicht mehr, es wurden alle Marken wieder zur Telekom verschmolzen.
http://www.areamobile.de/news/14995-aus-t-mobile-d-w…
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Telekom#Gliede…
http://de.wikipedia.org/wiki/T-Mobile

Ich dachte, dass sie zwar
unterschiedlichen Arbeitsfelder unterliegen aber on top
trotzdem nur eine Firma sind.

Früher war T-Mobile in Deutschland ein eigenständiges Unternehmen, welches der Telekom AG gehörte. Jetzt ist die Deutsche Telekom GmbH für Festnetz und Mobilfunk zuständig, Eigentümer ist die Deutsche Telekom AG.

Naja, vielleicht noch was zum Hintergrund.
Ich bin momentan in Neuseelend und habe bei meinen
Mobilfunkanbieter angefragt, ob es denn irgendeine
Moeglichkeit gibt dort guenstig zu telefonieren (roaming oder
aehnliches).

Über Roaming erzielen die Mobilfunkanbieter ihre größten Gewinne - dank den Kunden, die es nutzen.
Die Alternative, mit welcher du dir die hohen Kosten ersparen kannst ist die Nutzung von Skype über das WLAN deines Hotels oder das nationale Mobilfunknetz Neuseelands mit einer nationalen SIM-Karte.

Ich habe mir hier dann einfach eine SIM-Karte besorgt. Sehr
guenstig, Prepaid und sogar roaming-faehig mit den Anbietern
t-mobile und e-plus in Deutschland. Aehm… wie war die
Antwort des Kundenbetreuers noch gleich? Beim erzaehlen der
Geschichte war ich mir dann nicht sicher bei wem ich den
Vertrag habe und ob es das selbe ist oder nicht… Deshalb
die Frage.

Wenn du jetzt eine sehr günstige SIM-Karte hast, was ist deine eigentliche Frage?

LG
angerdan

Danke fuer eure Antworten.
Meine Frage war tatsaechlich die wie sie im Titel steht.
Klar nutze ich skype und dem Himmel sei Dank, dass es es gibt.

oT

…nachdem es Jahre zuvor erst aufgesplittet worden war…

jep, denn mit jeder neu/umorganisation kann man wieder Leute hin und her schieben und (fast) unbemerkt überflüssig machen.

es grüßt
karline