Terminal im Dock nach Download eines Treibers

Liebe Experten!

Ich habe mir heute einen Treiber für einen Drucker heruntergeladen.
Nachdem ich ihn installieren wollte, erschien plötzlich so etwas in meinem Dock:

Bildschirmfoto 2019-08-04 um 22.22.57

Wenn ich das anklicke erscheint das hier und nennt sich „Terminal“:
Bildschirmfoto 2019-08-04 um 22.23.42

Ich erinnere mich, dass ich sowas mal auf dem Rechner hatte, als ich Kontakt zum Apple-Support hatte und die auf meinen Rechner sehen wollten - es ist so etwas wie ein remote-Instrument, glaube ich.

Ist das normal und ungefährlich oder hab ich mir da von der falschen Seite was runtergeladen?
Krieg ich das wieder weg? Wenn ja, wie?

Danke und Gruß

Diva

…lädt man immer von der Herstellerseite runter.
Dann muss man sich nicht solche Gedanken machen.

Zum Rest kann ich nichts sagen.

Hallo ChrisTIne,

Ich kenne mich mit MAC nicht so aus aber das ist eindeutig ein einfaches Terminalfenster. Da steht sogar bash drüber. Da erkennt man die Verwandtschaft von MacOS und Linux.

Du kannst da jetzt Befehle reintippen. Oder das Fenster einfach schließen. Offensichtlich läuft da gerade kein Programm.

Kommt dieses Fenster immer? Wann?

Nein, es ist nur das Icon im Dock, seit ich den Treiber geladen habe.

Was bedeutet denn „bash“?

bourne again shell“
Das ist ein Kommandozeileninterpreter, sowas wie das „DOS-Fenster“ unter Windows.
Es gibt auch eine Bourne shell, und noch viele andere Shells, die aus verschiedenen Gründen irgendwann mal entwickelt wurden und heute in friedlicher Koexistenz in Unix/Linux/und evtl. auch MAC-Systemen nebeneinander existieren.
Man kann z.B. Skripte dafür programmieren, die ganz viele ganz tolle Dinge mit Dateien und deren Inhalt machen können. Man kann aber auch viel damit kaputt machen, weshalb man ohne Not besser die Finger davon lässt :wink: