Terminal im Dock nach Download eines Treibers

Liebe Experten!

Ich habe mir heute einen Treiber für einen Drucker heruntergeladen.
Nachdem ich ihn installieren wollte, erschien plötzlich so etwas in meinem Dock:

Bildschirmfoto 2019-08-04 um 22.22.57

Wenn ich das anklicke erscheint das hier und nennt sich „Terminal“:
Bildschirmfoto 2019-08-04 um 22.23.42

Ich erinnere mich, dass ich sowas mal auf dem Rechner hatte, als ich Kontakt zum Apple-Support hatte und die auf meinen Rechner sehen wollten - es ist so etwas wie ein remote-Instrument, glaube ich.

Ist das normal und ungefährlich oder hab ich mir da von der falschen Seite was runtergeladen?
Krieg ich das wieder weg? Wenn ja, wie?

Danke und Gruß

Diva

…lädt man immer von der Herstellerseite runter.
Dann muss man sich nicht solche Gedanken machen.

Zum Rest kann ich nichts sagen.

Hallo ChrisTIne,

Ich kenne mich mit MAC nicht so aus aber das ist eindeutig ein einfaches Terminalfenster. Da steht sogar bash drüber. Da erkennt man die Verwandtschaft von MacOS und Linux.

Du kannst da jetzt Befehle reintippen. Oder das Fenster einfach schließen. Offensichtlich läuft da gerade kein Programm.

Kommt dieses Fenster immer? Wann?

Nein, es ist nur das Icon im Dock, seit ich den Treiber geladen habe.

Was bedeutet denn „bash“?

bourne again shell“
Das ist ein Kommandozeileninterpreter, sowas wie das „DOS-Fenster“ unter Windows.
Es gibt auch eine Bourne shell, und noch viele andere Shells, die aus verschiedenen Gründen irgendwann mal entwickelt wurden und heute in friedlicher Koexistenz in Unix/Linux/und evtl. auch MAC-Systemen nebeneinander existieren.
Man kann z.B. Skripte dafür programmieren, die ganz viele ganz tolle Dinge mit Dateien und deren Inhalt machen können. Man kann aber auch viel damit kaputt machen, weshalb man ohne Not besser die Finger davon lässt :wink:

Nein. Neben der Skript-Programmierung lassen sich darüber einfach viele Kommandos schneller und einfacher ausführen, als das über die grafische Oberfläche möglich ist. Systemadministratoren und Softwareentwickler arbeiten täglich damit, und bei der Fehlersuche über irgendeinen Remote-Zugang kann es auch ganz hilfreich oder notwendig sein, die Shell zu benutzen.

Die bash ist Bestandteil des Betriebssystems. Das Icon im Dock nur ein Weg, um dorthin zu gelangen. Insoweit ist das normal.
Brauchen tust du’s aber nicht. Warum die Treiberinstallation die Verknüpfung im Dock angelegt hat, weiß wohl nur der Entwickler. Gut möglich, dass es zu Debug-Zwecken während der Entwicklungsphase eingebaut wurde und man schlicht vergessen hat, es wieder rauszunehmen. Sollte zwar nicht passieren, wenn man ordentlich entwickelt, aber… naja :smirk:
Ob du dir Schadsoftware eingefangen hast, lässt sich so nicht sagen.

Natürlich: https://www.macwelt.de/tipps/Tipp-Mac-OS-X-Symbol-aus-dem-Dock-entfernen-3234589.html

Gruß,

Kannitverstan

5 Like

Wow, danke!! Das konnte sogar ich verstehen, so schön wie du das erklärt hast.
Tausend Dank!

LG Diva