Teuer

Wow, klingt verdammt teuer, was macht ihr denn so? Wenn ich also 60 Stunden an einem projekt arbeite, müsste ich dem armen Verischerungsunternehmer ja 16800 DM berechnen. Ich denke das wäre etwas viel!

Gruß
Stephan

Hallo,

ja das stimmt schon, mit dem Stundenlohn, aber die Sache ist differnzierter zu sehen. Rein theoretisch kosten ich auch zwischen 164-224 DM/Stunde. Im militärischen Bereich wo ich mal gearbeitet habe kann es sogar bis 400 DM hochgehen. Der Entwickler sieht aber in der Regel nur einen Bruchteil dessen. Ich muss z.B. (bzw. die Firma) auch meine Assitenten, Sekräterinnen mit bezahlen, die grundsaetzlich keine produktive Arbeit leisten. Dann kommen Stromkosten, Mietkosten, Anschaffung von Material, Computer, Raumkosmetik usw. hinzu. Das alles muss so verrechnet werden, das letztendlich ein Plus ueber das Jahr fuer die Firma uebrig bleibt. Auch muessen leute ausgebildet werden oder neue Mitarbeiter, die noch eingearbeit werden muessen auch bezahl werden. Fuer das alles muss der langjaehrige Entwickler mitverdienen.

Ansonsten halte ich eine Stundenlohn fuer 40-80 DM eher fuer angemessen, bzw. in der Anfangzeit sollte man durchaus je nach Umfang Festpreise vereinbaren, fuer die man dann die entsprechende Leistung erbringt. Was man da vereinbart haengt ganz speziell ab und was man auch schon kann oder beherrscht.

CU

Nun gut, dann nehme ich ca. 150 DM/Std, gewähre am Schluß jedoch noch Rabatt. Nun, das mit dem militärischen bereich interessiert mich jetzt ja doch. in die richtung wollte ich auch mal gehn. erzähl mal bitte…

gruß
stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

o.k.,
dann ist das natürlich was anderes (s. mein etwas sarkastisches Posting weiter unten)…

Wenn Du eine Firma mit Angestellten hast, ein Büro einrichten musst, und also eine Menge fester Kosten im Monat hast, dann ist das natürlich was anderes. So macht es z.B. absolut Sinn, wenn ein Ingenieurbüro DM 100,-- für eine Ingenieurstunde berechnet.

Völlig übertrieben und absolut ungerechtfertigt dagegen ist es, wenn der Freiberufler, der zuhause in der Wohnung bastelt und eigentlich keine weiteren Kosten hat, DM 200,–/Stunde verlangt. Das ist dann das, was ich mit Abzocke meinte…

Ich bin irgendwo im Netz mal auf eine Seite gestoßen, in der ein Freiberufler alleine für eine Stunde Beratung DM 120,-- verlangt hat…

Gruß

Holger

Ich bin irgendwo im Netz mal auf eine Seite gestoßen, in der
ein Freiberufler alleine für eine Stunde Beratung DM 120,–
verlangt hat…

Beratung ist IMMER wesentlich teuerer als Produktion !

Weil „Nichtstun“ wesentlich anstrengender und stressiger ist, als pures Dahinwerkeln. Außerdem müssen die Krawatten ja auch noch finanziert werden ;->

eljot

es gibt definitiv keinen freiberuflichen „webdesigner“ der 150 mark die stunde wert ist. dafuer kriegt man richtig gute spezialisten.
und wenn dir jemand 10% rabatt gibt ist er 10% zu teuer.

ueberlege dir besser, was du realistisch die stunde verdienen willst, ueberschlage deine nebenkosten und schau was rauskommt.

wenn es mehr als 70-80 mark nimmst, hast du was falsch gemacht…

dir groessenordnung der tagessaetze grosser agenturen, sind fuer dihc kein massstab, weil du soviel nicht leisten kannst.

ausserdem interessiert den kunden was am ende das gesamte projekt kostet. deine stundensaetze sind ihm eigentlich wurst.

-die oberen artikel sagen etwas ganz anderes
-außerdem bin ich kein freiberufler und würde
dennoch nicht ganz soviel nehmen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]