Hallo!
Ich suche ein Programm, mit welchem man eigescannte Texte nicht als Bild sondern als Text hat. Git es sowas? Wenn ja wie heisst das Programm? Gibt es sowas vielleicht auch als freeware? Wenn nicht auch nicht schlimm.
Gruß Püla
Hallo!
Ich suche ein Programm, mit welchem man eigescannte Texte nicht als Bild sondern als Text hat. Git es sowas? Wenn ja wie heisst das Programm? Gibt es sowas vielleicht auch als freeware? Wenn nicht auch nicht schlimm.
Gruß Püla
Hallo,
Ich suche ein Programm, mit welchem man eigescannte Texte
nicht als Bild sondern als Text hat. Git es sowas? Wenn ja wie
heisst das Programm? Gibt es sowas vielleicht auch als
freeware? Wenn nicht auch nicht schlimm.
Gibt es, die Technik nennt sich OCR. Programme gibt es da viele (für jeden Geldbeutel, da ein präzises Erkennen des Texts doch eine Wissenschaft für sich ist und wissenschaftliche Entwicklungen entsprechend kosten), Freeware denke ich auch (kenne aber keine spezielle). Bei den meisten Scannern ist so was sowieso schon dabei, schau nochmal bei Deinem nach!
Ansonsten OCR in der Suchmaschine Deines Vetrauens suchen
Gruß
Fabian
Hallo,omnypage ist nicht schlecht,bin damit gut zufrieden
Hallo Püla,
eine 10-Tage Testversion von Cuneiform gibt es hier:
http://www.ocr.com
Wer hätte das gedacht
)
Gruß,
Klaus
Hallo,omnypage ist nicht schlecht,bin damit gut zufrieden
Kann ich nur bestätigen - habe gerade nachgeschaut, was ich eigentlich habe und siehe da: Omnipage. War bei meinem Scanner dabei. Wie gesagt, schau mal bei Deiner Software nach, die mit dem Scanner geliefert worden ist.
Gruß
Fabian
Zusatzfrage
Hi!
Wie läuft das dann ganz genau ab?
Ich scanne ein Dokument ein (es ist auch ein kleines Bild und eine kleine Tabelle) ein und kann es dann nachdem ich es mit dem ORCProgramm eingescannt habe, nach belieben in einem Schreibprgromm wie Starwriter oder Word verändern?
Gruß Püla
Hallo,
ein weiteres sehr gutes Programm ist Recognita. Ich habe mich vor einiger Zeit dafür entschieden, weil es die Buchstaben einzeln „lernen“ kann und Omnipage dieses Feature nicht unterstützte. Ich weiss jedoch nicht, wie weit Omnipage zwischenzeitlich in diesem Punkt ist.
Viele Grüße
Ulla
Hallo Püla
Wie läuft das dann ganz genau ab?
Ich scanne ein Dokument ein (es ist auch ein kleines Bild und
eine kleine Tabelle) ein und kann es dann nachdem ich es mit
dem ORCProgramm eingescannt habe, nach belieben in einem
Schreibprgromm wie Starwriter oder Word verändern?
Ja so in der Art.
Ich hab auch OmniPage.
Nach dem Scannen versucht das Programm zu erkennen was Text und was Graphik ist. Manchmal musst du da etwas nachhelfen. Dazu kannst du dann Rähmchen platzieren welche auch die Reihenfolge bestimmen (Das ist z.B. bei mehrspaltigen Text wichtig). Dann versucht das Programm die Schrift in ASCII-Zeichen umzuwandeln. Je nach verwendeter Schrift funktioniert das mehr oder weniger fehlerfrei. Wenn sich das Programm nicht sicher ist, fragt es bei dir nach.
Wenn die ganze Prozedur erledigt ist, hast du anschliessend ein Dokument, mit eingebundener Graphik, welches nicht mehr von einem „normal erstellten“ Dokument unterscheiden lässt und entsprechend bearbeitet werden kann.
MfG Peter(TOO)