Hallo!
Habe schon wieder mal eine Frage:
Wir haben im Garten eine Thujahecke, an die ich angrenzend ein kleines Gemüsebeet anlegen möchte.
Weiß jemand, ob das Gift der Thuja auf irgendeinem Wege vom Gemüse aufgenommen/angereichert werden kann? Oder ist der Standort sogar schädlich für Gemüsepflanzen?
Vielen Dank
Peter
Ich weiss nicht ob es schädlich ist, aber die Wurzeln der Thuja werden Dir bis ins Gemüsebeet reinwachsen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Danke für die Antwort! Das hatte ich jetzt noch gar nicht bedacht, Mist.
Der ganze Garten ist eh schon Koniferen- und Gehölzwurzel-verseucht, glaubte bislang, das sei eine der wenigen freien Areale. Wie weit wurzelt denn so eine Thuja über ihre Standfläche hinaus? Höhe der Büsche ist ca 2 Meter.
Gruß
Peter
Wie weit wurzelt denn so eine Thuja
über ihre Standfläche hinaus?
Hallo, Peter,
zunächst einmal: Ich habe noch von niemanden gehört, der an Thuja-Vergiftung gestorben ist. Deine Befürchtung hinsichtlich der Übertragung von Giftstoffen von der Thuja aufs Gemüse ist
überflüssig.
Zur direkten Frage: In der Regel kann man bei Gehölzen davon ausgehen, dass der Bereich unter der Erde sich in etwa ebensoweit ausdehnt wie der Bereich über der Erde. Bei sehr schlankem Wuchs mag das Wurzelwerk weiter ausladen als die Krone.
Ich möchte aber noch einmal auf das Thema Garten und giftige Pflanzen eingehen: Keine Pflanze wächst von sich aus zu dem Zweck von Mensch oder Tier verzehrt zu werden. Insofern hat jede Pflanze ihre Vorkehrung gegen Fraßfeinde.
Wer einen Garten besitzt, sollte sich über die Pflanzen informieren, die er darin hält. Kindern muß man beibringen, eben nicht alles, was da wächst und evtl. verlockend aussieht, in den Mund zu stecken.
Aber auch wenn das einmal passiert - entweder ist der Geschmack derartig widerlich, dass es beim Versuch bleibt, oder die Folgen - wenn es denn nicht große Mengen von Pflanzenteilen waren, die verzehrt wurden - sind schlimmstenfalls unangenehm. Ein wenig Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall bringt nicht um und dient zur Lehre, sich zukünftig vernünftiger zu verhalten.
Gruß
Eckard
1 „Gefällt mir“
Hallo Eckard!
Vielen Dank für Deine Antwort. Dann kann ich ja beruhigt loslegen.
Mittlerweile weiß ich, daß das Hauptgift der Thuja das Thujon ist, welches ja auch im Absinth drin ist.
Sollte der Salat wider erwarten also doch bewußtseinserweiternde Wirkung haben, schick’ ich Dir einen Kopf. 
Gruß
Peter