Thuja 'köpfen'?

Hallo,

in meinem Garten steht eine 30 Jahre alte Thuja, die ca. 8 Meter hoch ist. Kürzlich kam der Nachbar von der Westseite und wollte, dass ich die Thuja um 2 Meter kürzen lasse. Werkzeug und Leute hatte er auch gleich dabei.

Ich lehnte dankend ab und bat mir Bedenkzeit aus.

Sieht das nicht grässlich aus, eine Konifere ohne Spitze? Der Nachbar meint, die bildet sich wieder neu, aber dann wäre sie ja auch schon wieder im Weg, sprich als Schatten auf seiner Terrasse.

Was schlagt ihr vor?

Viele Grüße
Ulla

Hallo Ulla,

in meinem Garten steht eine 30 Jahre alte Thuja, die ca. 8
Meter hoch ist. Kürzlich kam der Nachbar von der Westseite und
wollte, dass ich die Thuja um 2 Meter kürzen lasse. Werkzeug
und Leute hatte er auch gleich dabei.

manche Nacharn haben Nerven.
Vorher Fragen konnte der Herr wohl nicht?

Ich lehnte dankend ab und bat mir Bedenkzeit aus.

Sieht das nicht grässlich aus, eine Konifere ohne Spitze? Der
Nachbar meint, die bildet sich wieder neu, aber dann wäre sie
ja auch schon wieder im Weg, sprich als Schatten auf seiner
Terrasse.

Möglich, dass die Thuja eine neue Spitze bildet
Die aber mit Knick.
Du hast dann einen Baum, dem man für alle Zeiten ansieht, dass er zwischendurch mal geköpft war.

Ich würde es nicht machen (lassen).

viele grüße
Geli

Was schlagt ihr vor?

Viele Grüße
Ulla

Das ist u. a. eine Frage für das Rechtsbrett. Wenn die Thuja schon 30 Jahre steht, kann dein Nachbar fordern was er will; das hätte er schon in den ersten Standjahren machen sollen. Im Nachbarschaftsrecht (glaube ich) ist das geregelt; wie es in deinem Bundesland aussieht, musst du mal erforschen.

Das ist u. a. eine Frage für das Rechtsbrett.

Nein, mir geht es dabei weniger um die rechtliche Seite; ich würde es nicht bis zur Klage kommen lassen. Mir geht es darum, wie der Baum hinterher aussieht und ob sowas optisch vertretbar wäre.

Klar, der Baum steht seit 30 Jahren, aber damals war er natürlich längst nicht so hoch. In den ersten Jahren störte die Thuja sicher niemanden.

Viele Grüße
Ulla

Schon klar, ich sagte das auch nur, weil Herr Nachbar wie du sagst „fordert“ und gleich mit Mann und Säge anrückt.

Geli hat ja schon beschrieben was nach dem Rückschnitt passiert und wie das aussehen wird.

Gruß
Horst

Also bei uns im Garten wuchern auch solche Bäume. Mein Mann hat die mal alle geköpft (Einzelbäume, unten ausgeastet und etwas kugeliger geschnitten. Sah und sieht wirklich nicht schlecht aus. Denn Hecke kann man zu solch Bäumen wirklich nicht mehr sagen.
Eine ca. 20 Meter lange Thuja-Hecke hatten wir nur auf ca. 7 Metern geköpft. Das mit den seitlichen Austrieben nach oben dauerte schon einige Jahre. Dafür wurden sie immer noch breiter. (Diesmal wollte sie mein Gatte partout nicht zuschneiden). Mittlerweile haben wir das gute Stück Hecke ausgebagger und eine neu gepflanzt mit der Thuja Smaragd. Tollle Art!!
Hoffe, geholfen zu haben…

Hallo und danke für eure Antworten,

ich habe mich entschieden: der „Kopf“ bleibt dran. Der Baum hat einen so schönen, gleichmäßigen Wuchs mit einer schönen Spitze, auf die ich übrigens immer von meinem Fenster aus sehe.

Wenn das Glück der Nachbarn daran hängt, zwischen 18:00 und 18:30 Sonne auf ihrer Terrasse zu haben, dann werde ich ihnen vorschlagen, die Thuja ganz zu entfernen. Vollständig, mit Wurzel. Wenn’s ihnen wichtig genug ist, werden sie’s tun, andernfalls bleibt sie stehen.

In der selben Linie, zwischen Sonne und Thuja, wächst eine Goldakazie, die bald die Thuja eingeholt haben wird in der Höhe …

Viele Grüße
Ulla