Tim und Struppi, Verschiedene Reihenfolgen?

Liebe Experten,
Meine Frage bezieht sich auf die nummerierung bzw. die Reihenfolge der Tim und Struppi Comics.
Ich habe hier ein Exemplar Tim und Struppi „Der geheimnsvolle Stern“ vom Carlsen Verlag, 15. Auflage, 1986.
Dieser Band trägt die Nr. 1.
Bei meinen Recherchen habe ich herausgefunden, daß normalerweise ein anderer Band die Nr. 1 sein müßte.
Was hat es mit diesen verschiedenen Nummerierungen auf sich?
Vielen Dank für Euere Ansichten und Bemühungen.
Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

der Carlsen Verlag hat die Alben leider usrpünglich in einer falschen Reihenfolge herausgegeben (wurde oft so gemacht - warum, entzieht sich meiner Kenntnis).
Die korrekte Reihenfolge und einen guten Artikel findest du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Tim_und_Struppi#.C3.9Cb…

Viele Grüße,
Erik