Tochter (fast 7): Wie draußen ohne Hilfe Pipi machen gehen?

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Kleinen. Sie wird demnächst 7 und kann immer noch nicht ohne dass ihr geholfen wird mal draußen Pipi machen wenn keine Toilette verfügbar ist. Sie pieselt sich egal wie auf Hose und Schuhe und gegen die Beine wenn sie es in der Hocke versucht, weshalb ich sie immer noch abhalten muss wie eine 3 Jährige, aber dafür wird sie natürlich langsam zu schwer. Zudem hilft ihr natürlich schon lange keiner mehr im Kindergarten und jetzt in der Schule logischerweise erst recht nicht mehr, wenn sie z. B. auf Wandertag sind.

Wenn keiner zum helfen da ist behilft sie sich damit dass sie sich ganz auf den Boden hinsetzt und quasi „unter sich“ pieselt, aber dabei pieselt sie sich natürlich ihren ganzen Popo nass und wenn der Boden schon nass oder wie jetzt kalt ist, ist das natürlich auch sehr unangenehm bzw. gar nicht machbar.

Hat jemand eine Idee wie ich es ihr beibringen kann? Ich habe es ihr schon x mal gezeigt so gut es ging, aber sie schafft es einfach nicht ohne dass doch alles nass wird. Ich muss dazu sagen dass ihr Pipistrahl auch extrem streut, mir ist auch gar nicht klar wie das unfallfrei gehen soll, das sieht aus wie bei einer Gießkanne wenn sie macht. Auch beim abhalten werden deshalb oft die Beine oder die Schuhe nass.

Bin für alle Tipps sehr dankbar.

Hallo!

Hast Du das schon einmal mit dem Kinderarzt besprochen ? Es könnte ja auch ein organisches Problem am Harnleiter vorliegen.

MfG
duck313

1 Like

Ja habe ich. Er kennt meine Tochter ja schon von Geburt an. Organisch ist sie völlig gesund. Er sagt, das ist halt ein rein anatomisches Problem das Mädchen öfter haben. Das gibt sich im Wachstum.
Ist ja schön und gut, aber für uns, vor allem natürlich für meine Kleine, ist es aber halt ein praktisches Problem.

Daran nicht, denn das ist die Leitung Niere - Blase aber an der Harnröhre/Uretra = Leitung Blase - Vagina und deren Ausgangspunkt, daran kann´s liegen.
Fachärzte dafür sind die Urologen und damit auch die richtigen Ansprechpartner. ramses90

Kann aber auch sein, dass die Kleine sich einfach fürchterlich verkrampft, weil sie nicht will, dass das Beschriebene geschieht, und dann passierts wieder gerade.

Ich muss jetzt aber Maria mal fragen: Weshalb kommt es häufiger vor, dass die Tochter draußenherum pieseln muss? Geht ihr viel wandern und zum Spielen raus, z.B. in den Wald?

Vielleicht kann ihr ein Trink-/WC-Plan helfen, die ganzen Funktionen ein bisschen zu trainieren, dass sie auch mal eine Weile aushalten kann.

Ja, stimmt.
Aber der Kinderarzt ist schon der richtige, er würde bei Bedarf zum (Kinder)urologen weiterleiten.

2 Like

Hallo Maria,

ich hab persönlich keine Erfahrung damit, aber schau mal z. B. bei A…n nach Frauenurinal. Nutzen anscheinend Frauen z. B. bei Festivals.

Viel Erfolg!
Karin

Ja, wir sind oft lange mit dem Hund draußen oder auf dem Spielplatz. Wir leben auf dem Land.
Die Schule geht glücklicherweise auch noch am Wandertag wirklich wandern, und da kam es prompt auch schon zu der Situation, welche mittags mit einem nassen und derb verschmutzen Intimbereich endete, weil sie sich im Wald auf die Erde hingesetzt und sich logischerweise den Popo nass gepieselt hatte.

Ja, sie versucht tatsächlich jedes Mal es irgendwie zu vermeiden, aber egal wie langsam oder schnell sie pieselt, trocken bleiben schafft sie nicht, außer sie setzt sich eben ganz hin, was ja auch in Ordnung wäre, nur dann bräuchten wir eben eine Lösung, wie es ihr nicht so kalt am Popo wird wenn sie sitzt.

Das mit dem aushalten hatten wir früher, da hat sie es sich lange verkniffen und sich so mehrere Blasenentzündungen geholt. Deshalb ist der einhellige Rat vom Arzt, wenn sie nur ansatzweise muss, dann MUSS sie und soll unbedingt gehen, damit Keime gar nicht erst Zeit haben, sich in der Blase festzusetzen. Leuchtet auch ein.

Für Harndrang bei Autoreisen etc gibt es so eine Art Trichter, auch mit Beutel dran - vielleicht versuchst Du das mal.
LG Mannema

Vielleicht kann sie eine Abdeckung aus etwas steiferen Haushaltstüchern vor die Waden und die Klamotten legen? Und sich dann mit Toilettenpapier trocken machen? - Das müsste sie natürlich immer mit dabei haben beim Wandern. Und geübt werden muss das auch.

Danke für die Idee, aber klingt ziemlich umständlich.
Wäre es da nicht doch einfacher, sie sich doch erst einmal weiter auf den Popo auf den Boden ganz hinsetzen zu lassen und zu schauen, dass das irgendwie nicht so kalt und unangenehm wird?

Hmm, im Wald gibt es doch Äste, schon mal versucht aus zweien, einer geht vielleicht auch, einen ‚Sitz‘ zu legen?
Nicht die ganz spillerigen, dünnen, sondern etwas dickere, ungefähr faustgroße

Einfacher wahrscheinlich, aber ich dachte, das sei ein Problem, das gelöst werden soll. Ausprobieren könntet ihr das doch mal.

Wenn sie sich mit beiden Händen an einem Baum festhält, muss sie beim Hinhocken mit dem Po nicht so weit runter. Dann ist der Po auch etwas weiter von den Beinen weg.
Müsste sie natürlich üben.

Grüße
Dirk

Ja, ausprobieren werden wir das natürlich alles. Danke an der Stelle.

@Simsy_Mone
Das Problem ist halt bisher dass das mit dem Popo ganz hinsetzen bei dem Wetter natürlich total unangenehm ist und mir bisher dafür noch eine gute Idee fehlt. Denn tatsächlich findet sie das von allem was wir bisher versucht haben (Skispringerhaltung, tiefe Hocke, abhalten, unter den Armen halten, am Baum lehnen) am angenehmsten bzw kann sie am ehesten auch alleine wenn ich nicht zum helfen dabei bin (und darum geht’s ja). Vor allem geht das eben überall wo eine gerade Fläche verfügbar ist wie es ihr nicht weh tut. Der nass gepieselte Popo wäre im Zweifelsfall das kleinere Übel.

Wir gesagt, ich müsste dann nur schauen wie sie sitzen kann ohne dass es kalt und unangenehm wird. Habt ihr da vielleicht noch eine Idee?

Dann könnte sie besagtes Küchentuch auch einfach unterlegen und sich draufsetzen.

Hi, von lange verkneifen spricht ja keiner. Wie lange lange auch immer sei. Aber irgend eine Balance muss da schon her, meinst du nicht?

Wie ist das in der Schule. Muss sie da während des Unterrichtes raus?

Ja, irgendwie etwas in diese Richtung. Das würde zumindest auch etwas abmildern dass ihr Popo jedes Mal so entsetzlich schmutzig wird, wenn sie z. B. auf Erde sitzt und gepieselt hat. Immerhin schonmal etwas.

@Tokei_ihto

Ja, muss sie. Darf sie aber auch. Sie geht schon so spätestens alle Stunde, oft aber auch öfter. Ich achte auch sehr darauf dass sie viel trinkt um einer nochmaligen Blasenentzündung entgegen zu wirken. Die letzten BE s waren echt sehr unschön

Dann sollte sich dochmal ein Fachmann die Hydraulik anschauen, wie es dir schon empfohlen war.

1 Like

Kann es sein, dass es einfach ein mathematisch-physikalisches Problem ist? Ich meine die Streckenverhältnisse und Winkel zwischen Unterschenkel, Oberschenkel, der Waagerechten des Fussauftrittes und der Schwerkraft des Pipis. Vielleicht muss sie sich anders hinhocken als Du beim Pieseln. Das kann man auch ziemlich spaßig einfach gemeinsam ausprobieren. Zielpieseln in der Hocke. Wer das gebuddelte Loch als Erste vollkriegt, hat gewonnen. Das kannst Du zur Motivation auch prima steuern. Aber lass die Tochter nicht immer gewinnen, nur meistens (am Anfang).

LG
Amokoma1