Tomaten mit Blaukorn düngen darf ich das?

kann ich meine Tomaten mit Blaukorn düngen? sie sing schon 60 cm hoch merci holdenried

kann ich meine Tomaten mit Blaukorn düngen?

möglich ist das

sie sing schon 60

cm hoch

und noch nie gedüngt? Tomaten sind Nährstoff-Fresser:

http://www.tomaten.de/htm/tomatenduenger.html

viele grüße
Geli

Klar!
Blaukorn ist ein Universaldünger. Deine Tomaten werden sich freuen.

Wenn Du aber streng biologisch düngen möchtest, kannst Du statt dessen gut verrotteten Kompost nehmen. Oder Bio-Gemüsedünger. Darüber freuen sich dann auch Deine „Mitesser“ :smile:

Guten Appetit! Claudia

Servus,

für beides ist es jetzt ein bissele spät.

„Bio-Gemüsedünger“ sagt alles und nichts, N-Dünger wie Rizinusschrot und Mehrnährstoffdünger wie Maltaflor sind zu langsam verfügbar, um jetzt gegeben noch einen guten Erfolg zu bringen, Hornspäne sowieso.

Getrockneter Stallmist könnte eventuell noch gehen, ist aber auch um diese Zeit gegeben zum großen Teil vergebliche Liebesmühe.

Beim Kompost hängt es ganz davon ab, wie er gemacht ist. In der Regel ist der Gehalt an insbesondere schnell verfügbarem NPK bei Garten- und Haushaltskompost ziemlich gering.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

2 Like

Hiho,

Blaukorn ist ein Mehrnährstoffdünger, üblicherweise ist der NPK-Gehalt 12/12/17.

P und K ist im Juni gegeben sinnlos. Die meisten Gartenböden sind eh mit Kalium überversorgt.

Nützlicher, um jetzt noch Mineraldünger an Tomaten zu bringen, ist Kalkammonsalpeter: Der schnell verfügbare N steht den Pflanzen zur Verfügung, für eine PK-Vorratsdüngung (falls überhaupt notwendig) ist der Herbst geeignete Jahreszeit. Normalerweise reicht eine Gabe Thomasphosphat im Herbst gänzlich aus.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Wow
datt is ein Sternchen wert… :smile: