Tomaten Samen selber machen?

Hallo Liebe Leute,

habe gelesen das man die Tomaten Samen selber machen kann. Dies habe ich getan ,jetzt die Frage ob ich es Richtig gemacht habe.

Tomaten Gekauft und dann habe ich die gesamten Kerner in einem Sieb abgewaschen. Und trocknen lassen. Auf Zellstoff. Diese sind jetzt trocken und sehr klein. Diese kleben jetzt auch am Zellstoff.

Wie soll ich weiter machen?

Zur Probe habe ich ein Samen jetzt in eine Filtertüte getan und immer nass gehalten. Was kann ich mit etwas rechnen?

Oder wie sollte ich das überhaupt machen? Also den Samen?

Vielen Dank für die Antworten.

Wie macht es die Natur?
Hallo!

Tomaten Gekauft

Da steckt wahrscheinlich schon das erste Problem: Wahrscheinlich waren die gekauften Tomaten bei der Ernte nicht ausgereift. Kann also gut sein, dass die Samen noch nicht keimfähig sind. Wenn man das zuhause macht, läßt man die Tomaten für die Samenzucht am Strauch so richtig überreif werden.
Außerdem sind viele Sorten für den Ertragsanbau F1-Hybriden, die Ihre Eigenschaften durch die Vermehrung über Samen verlieren. Das Ergebnis kann also enttäuschend werden.

und dann habe ich die gesamten Kerner in einem
Sieb abgewaschen. Und trocknen lassen. Auf Zellstoff. Diese
sind jetzt trocken und sehr klein. Diese kleben jetzt auch am
Zellstoff.

Aussähen. In eine Schale (so eine von Champignons z.B.). In ein geeignetes Substrat. Kompost mit Sand gemischt. Oder Blumenerde mit Sand gemischt. Oder spezielle Saaterde.

Zur Probe habe ich ein Samen jetzt in eine Filtertüte getan
und immer nass gehalten. Was kann ich mit etwas rechnen?

max in 1 Woche sollte was zu sehen sein (Schätzwert)

Ich würde lieber ein Päckchen Tomatensamen kaufen und das Experiment dann im nächsten Jahr mit den daraus gewonnenen Samen widerholen.

Viel Erfolg
kernig

Hallo,

Tomaten Gekauft und dann habe ich die gesamten Kerner in einem
Sieb abgewaschen. Und trocknen lassen. Auf Zellstoff. Diese
sind jetzt trocken und sehr klein. Diese kleben jetzt auch am
Zellstoff.

soweit ganz OK. Nur sind gekaufte Tomaten oft Hybridsorten („Verpaarung“ zweier unterschiedlicher Elternsorten). Deren Samen sind genetisch nicht stabil. D.h. du bekommst aus den Samen nicht unbedingt die gleichen Tomaten, die du gekauft hast.

In Anzuchterde stecken (ca. 1/2 cm tief) und warten, Erde leicht feucht halten.

Zur Probe habe ich ein Samen jetzt in eine Filtertüte getan
und immer nass gehalten. Was kann ich mit etwas rechnen?

dauert 3 bis 14 Tage.

Oder wie sollte ich das überhaupt machen? Also den Samen?

Besser im Baumarkt welchen kaufen.

Und noch was: Für die Tomatenanzucht bist du eigentlich gut 2 Monate zu spät dran. Tomaten brauchen täglich möglichst lang viel Licht. Deine Tomaten wachsen in den Herbst hinein. Da wirds dan schon etwas zu dunkel. Das gibt zumindest Abstriche beim Geschmack.

Gruß, Niels

Ich bin immer sehr überrascht wie schnell man hier Antworten bekommt. Danke dazu.

Naja ich habe dieses Jahr Tomaten schon im Strauch gekauft und diese Wachsen prächtig.

Hier ein Bild vor ca 3 Wochen:

http://www.bilder-speicher.de/08052616855301.gratis-…

Und hier ein Bild Aktuell:

http://www.bilder-speicher.de/08052616738460.gratis-…

Könnt euch ja mal anschauen ,die wachsen gut oder?

Was kann man noch alles machen für die Tomaten Samen? Anzucht Erde ok ,das es zuspät ist auch ist mir klar.

Wenn ich mir Samen aus dem Baumarkt kaufe ,wann soll ich sie züchten.

Grüße

Und hier ein Bild Aktuell:

http://www.bilder-speicher.de/08052616738460.gratis-…

die sind schon ziemlich weit. Allerdings ist der Kasten etwas klein für Tomaten. Wie es scheint sind es keine extra Balkontomaten. Pro Pflanze würde ich da mindestens auf einen 10l-Eimer setzen. Sonst bekommst du ganz schnell Wasser- und Wachstumsprobleme.
Wenn es keine Strauchtomaten sind, musst du außerdem die Seitentriebe in den Blattachseln ausbrechen („ausgeizen“). Um es etwas kompakter zu halten kann man natürlich ein oder zwei Seitentriebe zulassen.

Was kann man noch alles machen für die Tomaten Samen? Anzucht
Erde ok ,das es zuspät ist auch ist mir klar.

naja, wie gesgt: in die Erde und feucht halten. Wenn die ersten Blätter (nicht die schmalen Keimblätter) so daumengroß sind, in größere Gefäße (Blumentöpfe) umpflanzen. Dabei ruhig ein paar cm tiefer in die Erde setzen als vorher. Das, was du dann hast, sind die Setzlinge, die später in den Garten oder den großen Topf gepflanzt werden.
Tomaten sind Starkzehrer und brauchen gute Düngerversorgung. Am besten bei Topfkultur auf einen Depotdünger setzen.

Wenn ich mir Samen aus dem Baumarkt kaufe ,wann soll ich sie
züchten.

Steht auf der Packung. Ist von Sorte zu Sorte unterschiedlich. Meine Picolino säe ich so um den 10. März. Tomatensetzlinge immer sehr hell und nicht zu warm stellen. Sonst wachsen sie dürr.

Gruß, Niels

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich verwende bei meinen Tomaten immer die schönsten und reifesten früchte und geb einfach die
Samen auf ein Küchenpapier, tupfe Sie ab und lasse sie so eintrocknen daß ich die Samen einzeln auf
dem Krepp auslege damit nicht ein Berg Samen zusammenklebt.
Anschliesend kommen die Samen (mit Küchenkrepp) in beschriftetes Papiersackerl, werden trocken und
kühl bis Ende Februar gelagert.
Dann erfolgen 3 Aussaatwellen im Abstand von ca. 14 Tagen, je nach Witterung im April kann ich dann
schon ins Freie setzten oder gegebenfalls nachsetzten falls es trotz Klimawandel nocheinmal kalt
würde.

Zum Keimen (ca 4 Tage) bringe ich die Pflanztöpfchen auf ca, 25-28 Grad in Aussaaterde. Nach dem
Keimen kommen die für täglich 12 Stunden unter eine Natriumdampflampe.

In guten Lebensmittelgeschäften bekommt man durchaus auch Tomaten, die geeignet für eine
Samengewinnung sind.
Irgendeine 0815 Tomate aus ES oder NL würde ich ja auch nicht anbauen wollen.
Ol

Muss dazu sagen es handelt sich hier um Cocktail Tomaten. Also diese werden nicht unbedingt größer.

Das mit dem Ausgeizen ,ist sicherlich nicht so einfach, was würde den Passieren wenn ich es nicht machen würde?

Habe ja schon einige Blüten ,diese sollen sicher auch bleiben oder?
Wäre echt nett wenn hier noch bisschen das ausgeizen gemacht wird.

Mit den Samen kann ich also nicht jede Tomate machen oder?
Gibt es gute Seiten zur Tomaten Zucht?

Also ich bin irgendwie sehr Stolz auf meine Tomaten ,kann ich das sein? Wenn ich einige Tomaten sehe in den Gärten wird mir schlecht.

Wegen dem Samen ,was gibt es noch für Samen aus der Frucht was man Problem los auf dem Balkon machen kann?

Hai, Robert,

Wegen dem Samen ,was gibt es noch für Samen aus der Frucht was
man Problem los auf dem Balkon machen kann?

Chilis - da kannst Du die Samen aus frischen oder getrockneten Chilis nehmen. Mehr dazu hier: http://www.chili-balkon.de/

Gruß
Sibylle

Gibt es gute Seiten zur Tomaten Zucht?

http://www.michaels-tomaten.de/ die ist zwar lange nicht
aktualisiert worden, aber was für 2003 gilt, gilt auch noch
für 2008 :smile:

Hallo,

Chilis - da kannst Du die Samen aus frischen oder getrockneten
Chilis nehmen. Mehr dazu hier: http://www.chili-balkon.de/

aber auch hier gilt das oben Gesagte zum Thema Hybriden. Auch von Chilis gibt es Hybridsorten. Allerdings ist der Einsatz im gewerblichen Anbau noch nicht so verbreitet wie bei Tomaten.

gruß, Niels

Muss dazu sagen es handelt sich hier um Cocktail Tomaten. Also
diese werden nicht unbedingt größer.

die Wuchshöhe der Pflanze hängt nicht davon ab wie groß die Früchte werden. Die Pflanzen von Cocktailtomaten werden normalerweise genauso groß wie die von normalen Tomaten oder Fleischtomaten. Einige Sorten werden sehr groß, andere bleiben eher klein oder sind gar „selbstentspitzend“. Das hat aber nichts mit der Fruchtgröße zu tun. Das, was du da hast, scheinen ganz normalwüchsige (große) Tomatenpflanzen zu sein.

Das mit dem Ausgeizen ,ist sicherlich nicht so einfach, was
würde den Passieren wenn ich es nicht machen würde?

du bekämest sehr viel Grün und vergleichsweise wenig Rot (sprich: viel Blätter, wenig Früchte).

Habe ja schon einige Blüten ,diese sollen sicher auch bleiben
oder?

natürlich, oder willst du keine Früchte? (Du weißt schon, das war diese Sache mit der Biene und der Blume… wobei Tomaten keine Bienen brauchen)

Wäre echt nett wenn hier noch bisschen das ausgeizen gemacht
wird.

http://www.tomatl.net/2007/05/07/tomaten-ausgeizen-a…
http://blog.tomatenundanderes.at/index.php?/archives…

aber denk dran: die Tomaten werden (im einem großen Topf) während des Sommers so ca. 2 Meter hoch. Wenn das zu hoch ist, kann man 2 Seitentriebe stehen lassen und dafür irgendwann den Haupttrieb kappen.

Also ich bin irgendwie sehr Stolz auf meine Tomaten ,kann ich
das sein? Wenn ich einige Tomaten sehe in den Gärten wird mir
schlecht.

Wieso wird dir schlecht? Weil die so klein sind? Die Gartentomaten holen relativ schnell auf, wenn mal die Nächte wärmer werden (also jetzt). Deine werden irgendwann das Wachstum einstellen bzw nur noch krüppelig wachsen, wenn du sie nicht in größere Gefäße setzt.

Wegen dem Samen ,was gibt es noch für Samen aus der Frucht was
man Problem los auf dem Balkon machen kann?

Chilis bzw. Paprika, Auberginen, Physalis … eigentlich alles, was du auch im Garten anbauen kannst. Ich würde aber Samen grundsätzlich kaufen.

Gruß, Niels