Ton hinterlegen

Hallo!

Besteht die Möglichkeit, daß man neben einem Mausover-Effekt
auch Ton hinterlegen kann?
Zum Beispiel wenn man mit dem Coursor auf das Bild einer Kuh
fährt, daß man dann „Muh“ hört.

Wenn ja, wie?

Dankeschön
Sabine

Hallo Sabine,

ja, das geht.
Schau dir auf folgender Seite mal den Quelltext an:
http://www.webwelten.de/Jessy.htm

Da findest du im head-Bereich ein javascript, mit dem diese Aktion ausgeführt wird. Unten auf der Seite dann noch ein „embed“-Teil, das darfst du auch nicht vergessen. (Kannst gerne den Code kopieren, ich hab nix dagegen…)

Falls du mit Dreamweaver arbeitest: der kann das automatisch erzeugen —> Verhaltensweisen —> Sound

Geht das auch mit onClick=‚window.open…‘ ?
Hallo Uschi,

das mit den „behaviours“ ist ein guter Tip. Habe in Dreamweaver aber noch nicht den Befehl gefunden, um durch den Klick (also nicht onMouseOver) auf ein Bild oder eine bestimmte Textstelle ein vordefiniertes neues Browserfenster öffnen zu lassen. Mußte ich bislang immer mühsam zusammenfriemeln (z.B. so: onClick=„window.open(‚wohnsitz.htm‘,’’,‚width=260,height=490,screenx=600,screeny=50,status=0,location=0,directories=0,status=0,toolbar=0,menubar=0,scrollbars=0,resizable=1,copyhistory=0‘);“>

Wüßtest Du, ob es in Dreamweaver für onClick ein ähnliches Menü wie die „behaviours“ für onMouseOver gibt?

Wäre Dir für einen Tip sehr dankbar.

Gruß,
Raúl

Hallo Raúl,

Glück gehabt, bin nämlich fast schon auf dem Weg in den Urlaub :wink:

Ja, so etwas gibt es auch für WindowOpen. Das findest du auch in den Verhaltensweisen (jedenfalls ab Dreamweaver 3).

Du gibst erst die Vernüpfung im normalen Eigenschaften-Fenster an. Dann öffnest du das Verhaltensweisen-Dialogfenster und klickst auf das + Zeichen, um die Eigenschaft „Browserfenster öffnen“ hinzuzufügen. Dann öffnet sich wieder ein Dialogfenster, in dem du alle Spezifikationen des neuen Browserfensters festlegen kannst. Im Verhaltensweisen-Fenster wählst du danach die Aktion „onClick“ aus und fertig.

Gruß
Uschi

Problem
Hi Uschi,

Glück gehabt, bin nämlich fast schon auf dem Weg in den Urlaub
:wink:

hoffe, ich „erwische“ Dich nochmal vor der Abreise.

Du gibst erst die Vernüpfung im normalen Eigenschaften-Fenster
an.

Was ist das „normale Eigenschaften-Fenster“? Ich arbeite mit der englischen Version (3) und bin mir nicht sicher, was genau Du meinst. Handelt es sich um die „properties“, die unterhalb des Bearbeitungsfensters eingeblendet werden (wenn man sie dann aktiviert hat)?

Dann öffnest du das Verhaltensweisen-Dialogfenster und
klickst auf das + Zeichen, um die Eigenschaft „Browserfenster
öffnen“ hinzuzufügen. Dann öffnet sich wieder ein
Dialogfenster, in dem du alle Spezifikationen des neuen
Browserfensters festlegen kannst.

O.K., habe ich gemacht.

Im Verhaltensweisen-Fenster wählst du danach die Aktion „onClick“ aus und fertig.

Wäre zu schön, bei mir steht da nur onMouseOver und onClick läßt sich nicht auswählen. Das angezeigte Drop-Down-Menü enthält nur onMouseOver. Wat nu? Hab’ ich was falsch gemacht?

Schöne Urlaubsgrüße,
Raúl

O.K., Uschi ist in Urlaub…
…weiß sonst vielleicht jemand etwas über Dreamweaver und onClick? Wäre sehr hilfreich.

Saludos,
Raúl