Tonspur nach konvertieren versetzt

Hallo zusammen,
Könnte mir vielleicht jemand sagen, warum meine Tonspur nach dem konvertieren von AVI nach MPEG 2(SuperVideoCD) jedesmal um ein paar Sekunden versetzt ist ?
Benutze Virtual Dub zum AVI schneiden danach TTMPEG zum konvertieren.

Vielen dank für eure Hilfe,ciao…Markus…

Shit,

genau das Problem habe ich auch…
Vor allem weil TMPEGEnc ums verrecken die Tonspur nicht erkennen will…also ich auch VirtualDub und shit…Tonspur unsynchron…
Schau mal auf www.vcdhelp.com ich hatte nicht so recht die Lust da alles zu durchforsten, SVCD gibts auch so, lol…
Hoffe mal hier postet einer die Antwort, es gibt viel zu tun, hehe…

Gruß INDY

Am besten in Virtual Dub die Tonspur exportieren (File-save Wav) und in Tmpgenc als Tonquelle angeben.
MFG Peter

Hallo Leute, ich noch nochmal…
Also folgendes Prob: Hab die Wav-Datei einzeln exportiert und dann in TTmpeg wieder mit dem Avi zusammengefügt. Die Tonspur ist immer noch versetzt.(Mehrere Avi’s probiert)
Versteh das nicht früher gings auch immer. Hab auch schon mit bbmpeg die Tonspur des Avi’s vorher 100% korrigiert. Sogar mit dem Nero-(SVCD)Plugin hab ich immer das gleiche Problem.
Benutze Win XP mit Divx4.12. Kann es sein das mein SVCD Treiber spinnt(oder 'ne DLL) ? Wie muss ich den austauschen wenn das überhaupt gemacht werden kann ?
Hab den DIVX und MP3 Treiber neu installiert, jetzt weiss ich einfach nicht mehr weiter. Wenn einer Tipps oder Anregungen hat, bitte postet mir…
Thanks,ciao Markus…

Varible/constant bitrate?!
Hallo Markus,

MPEG2 kann sowohl mit varible als auch constant bitrate codiert werden. Je nach Inhalt ändert sich bei der variablen Bitrate der Datenstrom : Wenige Daten bei ruhigen Passagen, hohe Raten bei bewegtem Inhalt. Konstante Bitrate erzwingt immer den gleichen Datenstrom. Audio ist aber nicht variabel zu komprimieren, der Datenstrom für Audio ist immer konstant. Deshalb kann es (und kommt es auch fast immer) zu Verschiebungen und Asynchronitäten zwischen Video und Audio. Das zur Erklärung.
Schau nach, ob du eine Einstellmöglichkeit hast: Wähle dann CONSTANT BITRATE.
Probiere mal MPEG1 zu erstellen - bleibt da alles synchron?
Melde dich, wenn es geklappt hat!

Gruß und viel Erfolg
Pit Aretz

1 „Gefällt mir“

Hy Pit, hier Markus…

Ich hab mal deinen Tipp befolgt, habe aber immer noch die versetzte Tonspur( bei VCD hab ich es noch nicht ausprobiert, da ich es vor 5 Versuchen da auch gehabt hatte ).

Hast Du vielleicht noch einen Tipp für mich?
PS: Weiss nicht ob das was damit zu tun hat, aber wenn ich mir die fertigen MPEG2’s anschaue (Eclard MPEG 2-Player) dann steht der Film auf dem Kopf. Das ist sogar so geblieben, obwohl ich den Player neu installiert hab (es ging aber mal alles richtig).

Vielen dank für die Müh…,ciao, Markus…

Asynchroner Ton
Ich glaube, ich habe die Lösung gefunden - bitte ausprobieren und Bescheid geben, wenn es geklappt hat.

Es gibt ein Freewaretool: SYNCHRONIZER 0.05
Download: http://www.ripitall.be.tf

Viel Erfolg wünscht Pit

1 „Gefällt mir“

Servus Pit, hier Markus…

Das Tool ist gut, aber leider kann man nur Avis damit synchronisieren. Das hab ich auch schon versucht gehabt. Aber trotzdem danke, ciao,…Markus…

Hallo!

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß der eingebaute Windowsplayer von WinXP die Synchronität nicht immer hinbekommt. Wenn ich aber dieselbe Datei mit dem Playa von DivX:smile: abgespielt habe, dann stimmte es wieder.
Ob das auch bei Dir so ist?

Tschuess, Sven.

Könnte mir vielleicht jemand sagen, warum meine Tonspur nach
dem konvertieren von AVI nach MPEG 2(SuperVideoCD) jedesmal um
ein paar Sekunden versetzt ist ?
Benutze Virtual Dub zum AVI schneiden danach TTMPEG zum
konvertieren.

Vielen dank für eure Hilfe,ciao…Markus…