Tool für eigene eingaben

hallo www.ler!

ich bin blutiger anfänger, also köpft mich nicht für meine frage.

folgendes: ich soll eine seite machen (mit dreamweaver MX), wobei der site-besitzer gerne eine art „tool“ hätte, mit dessen hilfe er selbst auf der fertigen seite seine informationen aktualisieren kann.

wie geht das?

merci im voraus!

effendi

Hallo,

ich bin blutiger anfänger, also köpft mich nicht für meine
frage.

folgendes: ich soll eine seite machen (mit dreamweaver MX),
wobei der site-besitzer gerne eine art „tool“ hätte, mit
dessen hilfe er selbst auf der fertigen seite seine
informationen aktualisieren kann.

wie geht das?

Mehrere Moeglichkeiten: afaik gibt es im Dreamwaeaver die Moeglichkeit, Vorlagen azulegen und bestimmte Bereiche von der Bearbeitung zu sperren - schau doch mal in der Hilfe oder im Handbuch.
Dann mueste der Besitzer sich auch einen Dreamweaver kaufen und koennte damit dann aktualisieren.

Oder:
Ein CMS oder ein News-System oder auch eine weblog-Software kann so etwas.
Dabei stehen die Inhalte entweder in Dateien oder in einer Datenbank online und koennen ueber ein von Dir (wenn Du es selbst machen willst) oder vom CMS bereitgestelltes Frontend gepflegt.
Die Auswahl an (auch freien) CMS ist ziemlich gross, dafuer muesste man dann genauer wissen, wie die Aufgabenstellung genauer lautet.

Greetinx
Christian

Hallo,
da gibt es Macromedia Contribute:
http://www.macromedia.com/de/software/contribute/

Damit können scheints mit z.B. Dreamweaver MX erstelle Sites von Personen ohne HTML-Kentnisse gepflegt werde, ohne die Sitestruktur o.ä. zerstören zu können.

Habe allerdings auch noch nichts gemacht und kann daher auch keine Erfahrungswerte aussprechen. Aber von dem Tool müsste es ja eine Testversion geben.

gruss Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ein CMS oder ein News-System oder auch eine weblog-Software
kann so etwas.
Dabei stehen die Inhalte entweder in Dateien oder in einer
Datenbank online und koennen ueber ein von Dir (wenn Du es
selbst machen willst) oder vom CMS bereitgestelltes Frontend
gepflegt.
Die Auswahl an (auch freien) CMS ist ziemlich gross, dafuer
muesste man dann genauer wissen, wie die Aufgabenstellung
genauer lautet.

erstma vielen dank!
ich habe mal ein bisschen gegoogelt und einiges herausgefunden. ist es richtig, das ich für diese aufgabenstellung die html-welt verlassen muss? (in richtung PHP, perl etc.?)
*effendi

ist es richtig, das ich für diese aufgabenstellung die
html-welt verlassen muss? (in richtung PHP, perl etc.?)

Ja, das ist richtig. Allerdings kann man das heute schon fast als notwendig bezeichnen, wenn man irgendetwas halbwegs anspruchsvolles machen will. Wenn du die Zeit dafür hast, lohnt es sich auf jeden fall.

yo, das habe ich befürchtet. kann man php mit dreamweaver programmieren oder ist das was komplett anderes?
(ich bin kein informatiker, liebes weltweites netz da draussen, habe erbarmen mit mir!)

*effendi

yo, das habe ich befürchtet. kann man php mit dreamweaver
programmieren oder ist das was komplett anderes?

Ich glaube, Dreamweaver hat eine recht gute Unterstützung was PHP angeht, aber ein einfacher Texteditor tut’s auch.

Tutorials (jeweils die ersten Google-Treffer bei „php tutorial“):
(deutsch) http://www.php-center.de/tutorial/
(englisch) http://de.php.net/tut.php

Du kannst auch mit Dreamweaver deinen PHP-Code zusammenklicken, ohne (theoretisch) was davon richtig zu verstehen. Am besten du machst da mal die integrierten Tutorials durch.
Praktisch solltest du auf jeden Fall wenigstens etwas über PHP wissen und zudem auch etwas über Datenbanken (wie z.B. MySQL) wissen. Denn irgendwo müssen die Daten ja auch gespeichert werden.
Was du mit diesem Zusammenklicken auf jeden Fall nicht wissen brauchst, sind die speziellen PHP-Befehle. Nachteil ist, dass der erzeugte Code wahrscheinlich nicht gerade optimal ist - wenn er auch funktioniert - und für spezielle Änderungen musst du dann schon selber Hand anlegen. Aber für normale Standardsachen dürfte es reichen.

Willst du diesen Weg gehen, dann empfehle ich dir folgende Vorgehensweise:

1. PHPTriad (> google.de) herunterladen und installieren. Das ist ein Paket mit dem Apache Websever, PHP und MySQL. Alles fertig und vorkonfiguriert. Damit kannst du deine Skripte lokal testen.
  2. Etwas über MySQL informieren. Wie lege ich Datenbanken an? Wie lege ich Tabellen an? Welche Datentypen brauche ich?
  3. entsprechende Datenbank in MySQL erstellen
  4. das PHP-Skript dann über Dreamweaver zusammenklicken (Tutorials)

Also wie du siehst, ohne eine gewisse Einarbeitungszeit wirst du da nicht weit kommen. Und kommen dann eventuell spezielle Anforderungen an dein Programm dazu, wird es schnell komplex(er).
Aber bei weiteren Fragen wird dir in den entsprechenden www-Brettern gerne geholfen.

Die zweite Alternative ist wie schon gesagt Macromedia Contribute. Damit können Seiten ohne HTML-Kentnisse gepflegt werden, ohne das Layout/Struktur zu zerstören. Was das Tool genau leistet kann ich auch nicht genau sagen.

gruss Markus

danke! danke!
*küsschen*

*effendi