Du kannst auch mit Dreamweaver deinen PHP-Code zusammenklicken, ohne (theoretisch) was davon richtig zu verstehen. Am besten du machst da mal die integrierten Tutorials durch.
Praktisch solltest du auf jeden Fall wenigstens etwas über PHP wissen und zudem auch etwas über Datenbanken (wie z.B. MySQL) wissen. Denn irgendwo müssen die Daten ja auch gespeichert werden.
Was du mit diesem Zusammenklicken auf jeden Fall nicht wissen brauchst, sind die speziellen PHP-Befehle. Nachteil ist, dass der erzeugte Code wahrscheinlich nicht gerade optimal ist - wenn er auch funktioniert - und für spezielle Änderungen musst du dann schon selber Hand anlegen. Aber für normale Standardsachen dürfte es reichen.
Willst du diesen Weg gehen, dann empfehle ich dir folgende Vorgehensweise:
- PHPTriad (> google.de) herunterladen und installieren. Das ist ein Paket mit dem Apache Websever, PHP und MySQL. Alles fertig und vorkonfiguriert. Damit kannst du deine Skripte lokal testen.
- Etwas über MySQL informieren. Wie lege ich Datenbanken an? Wie lege ich Tabellen an? Welche Datentypen brauche ich?
- entsprechende Datenbank in MySQL erstellen
- das PHP-Skript dann über Dreamweaver zusammenklicken (Tutorials)
Also wie du siehst, ohne eine gewisse Einarbeitungszeit wirst du da nicht weit kommen. Und kommen dann eventuell spezielle Anforderungen an dein Programm dazu, wird es schnell komplex(er).
Aber bei weiteren Fragen wird dir in den entsprechenden www-Brettern gerne geholfen.
Die zweite Alternative ist wie schon gesagt Macromedia Contribute. Damit können Seiten ohne HTML-Kentnisse gepflegt werden, ohne das Layout/Struktur zu zerstören. Was das Tool genau leistet kann ich auch nicht genau sagen.
gruss Markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]