um das Wissen über mein „Lieblingsthema“ immer weiter zu vertiefen, frage ich auch hier noch mal an. Ich suche gute, fundierte Texte oder Bücher zu dem Thema. Auch regionale Besonderheiten interessieren mich, kann also ruhig spezieller sein. Im Besonderen geht es mir auch darum, wie das (durchaus abergläubige) Brauchtum rund um den Tod und das Abschiednehmen aussah.
Vielleicht gibt es ja hier Leute, mit ähnlich „morbiden“ *g* Interessen, die mir weiterhelfen können.
Philippe Aries Geschichte des Todes ISBN 3423301694 Buch anschauen
Norbert Ohler Sterben und Tod im Mittelalter ISBN 3491690706 Buch anschauen
Markus J. Wenninger Du guoter tôt: Sterben im Mittelalter - Ideal und Realität. ISBN 3851292650 Buch anschauen
Karl-Heinz Bintzer Man gebe den Toten ein ungestörtes Ruheplätzchen: Eschweger Friedhöfe, Begräbniszeremonien und markante Pfarrer im ausgehenden Mittelalter und danach.
Zumindest die ersten beiden Bücher haben weiterführende Bibliographien im Anhang.
da Du eine ähnliche Berufung zum Thema empfindest als besondere Empfehlung noch ein Bildband über die Toten in den Katakomben von Palermo: Die spezielle Form des Umgangs mit Tod und Leichnamen, wie er über Jahrhunderte in Palermo praktiziert wurde, gehört zwar in die Neuzeit, ist aber für Dich vielleicht dennoch interessant.
das gab erstmal ein Sternchen, danke! Die ersten beiden Bücher habe ich natürlich schon, aber die anderen beiden und das Katakombenbuch: vorzüglich. Ich bin schon sehr gespannt und werde wohl wieder tagelang für meine Mitmenschen nicht ansprechbar sein oder jedem/jerder der/die es hören will oder nicht davon vorschwärmen .
Liebe Grüße
Avera
PS: bin neugierig, kommst Du auch aus dem „Gewerbe?“
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
zumindest beim Aries hatte ich das vermutet, aber doppelt genäht hält besser
Ich bin schon sehr gespannt und werde wohl wieder tagelang für meine Mitmenschen nicht ansprechbar sein oder jedem/jeder der/die es hören will oder nicht davon vorschwärmen
Menschen, die’s hören wollen & die einen nicht befremdet mustern, findet man leider nicht allzu häufig
Nein, das ist reine ‚Liebhaberei‘. Warum es mich entgegen meiner urspünglichen Pläne beruflich in eine andere Richtung verschlagen hat ist aber eine lange Geschichte.
interessant, höchst interessant
Guten Tag, die Damen,
Nein, das ist reine ‚Liebhaberei‘. Warum es mich entgegen
meiner urspünglichen Pläne beruflich in eine andere Richtung
verschlagen hat ist aber eine lange Geschichte.
*räusper* dann aber vielleicht aus dem, nun formulieren wir mal vorsichtig, „Zulieferer“-Bereich?
In diesem Zusammenhang und anläßlich eines Rom-Besuches auch immer wieder empfehlenswert ist der Besuch der Krypta des Kapuzinerkonvents in der Via Veneto:
Hallo probiers auch mal mit dem Buch „Über dem Grabe geboren“ Autor fällt mir grab nicht ein , ein Schweitzer. Darin ist eine Menge über den Kindstod und wie Familien damit umgegangen sind (historisch betrachtet Mittelalter bis ca 19Jh.). Findet sich sicher in irgendwelchen Unibibliothekskatalogen.
Schöne Grüße Susanne
das sich in Dauer- und Wechselausstellungen mit verschiedenen Aspekten von Tod, Totenkult etc. in Geschichte und Gegenwart auseinandersetzt. Es gibt auch Publikationen und eine Bibliothek, ein Besuch lohnt sich allemal.