Transparenz der Tabelle ?!

Hallo,

Suche eine gute erklärung wie man Tabellen so einfach wie Möglich Transparent macht. Egal mit welcher Methode. (Html, Javascript).

Vielen Dank

Hallo,

Tabellen sind ja standardmäig erst einmal durchsichtig, also voll transparent. Wenn Du ganz normale statische Tabellen meinst, keine Layer, dann könntest Du in den Hintergrund der Tabelle ein GIF legen, dass eine rasterartige Transparenz besitzt. Das GIF muß also immer abwechslend einen Pixel in einer von Dir gewünschten Farbe und einen transparenten haben, und das natürlich in der nächsten Bildzeile um einen Pixel versetzt.

Hoffe, ich habe das jetzt einigermaßen erklärt…

Daniel

Hi,

Danke für die Schnelle Erklärung, habs zwar net ganz gerafft aber probiern wir es mal anders :wink:

und zwar wird hier: http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/filter…

das mit der transparenz erklärt etc. aber die erklären das nur anhand eines bildes, nicht anhand einer Tabelle bzw. deren inhalt like (tr,thead,textarea,td usw.) … wie sage Ich der site das sie allen tabellen die bsp, einen schwarzen backround haben zb. 60% transparenz zuweist ?! …

Thx for help :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das mit der transparenz erklärt etc. aber die erklären das nur
anhand eines bildes, nicht anhand einer Tabelle bzw. deren
inhalt like (tr,thead,textarea,td usw.) … wie sage Ich der
site das sie allen tabellen die bsp, einen schwarzen backround
haben zb. 60% transparenz zuweist ?! …

Hallo exxistenz,

du könntest probieren den selben Code wie für Bilder auch bei einer Tabelle anzuwenden. Das wird aber höchstwahrscheinlich nicht funktionieren. Für Tabellen ist eine steigende Transparenz nicht vorgesehen. Da Tabellen sowieso grundsätzlich transparent sind und man auch die Linie wegschalten kann würde ich an deiner Stelle probieren ein Tabellenbild als Hintergrund zu machen und dieses Bild dann mit dem Transparentcode versehen. Obs klappt oder gutaussieht weis ich nicht.

Gruss
Annett

Hi exxistenz

Du könntest mit einem Bildbearbeitungsprogram ein 4 Pixel großes quadratisches GIF erstellen wobei der erste und der letzte Pixel schwarz ist und die anderen zwei transparent sind. Dann das ganze als Tabellenhintergrund ein.

CU Fr@nkie

The Truth Is Out There … ;o)

Ja klar, geht mit IE5.5>6 und NS6, bei IE sogar variabel, und zwar mit Hilfe von Stylesheets.

Dazu eine Transparenzklasse definieren :

Z.b. 50 % Transparenz :

datei: styles.css

.Ftrans
{
width: 100%;
filter:alpha(Opacity=50, FinishOpacity=50,);
-moz-opacity: 50%
}

HTML Datei:

.
.
.
.

Das Ganze habe ich auch auf meiner Website ( www.fotomanipulation.de/Transformation/index.htm ) gemacht. Funktioniert im IE bei Tabellen und IFrames, bei N6 nur bei Tabellen.

Gruß, Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]