Transportsicherung bei der WaMa

Hallo ihr Lieben

Ich habe vor zu übersiedeln, jedoch nur vom zweiten Stock in das Erdgeschoß. Meine Waschmaschine (Indesit IWD6125) hat aber keine Transportsicherung (die Teile sind damals im Gehäuse runter gefallen, lt. Monteur).
Wenn ich das nun auf die leichte Schulter nehme und sie nun ohne runtertrage, was könnte da passieren? Hätte ich eine Flut in der neuen Wohnung zu befürchten?

Martin
PS: die WaMa würde ich gerne behalten, die läuft schon seit 10 Jahren wie ein Schlittenhund.

Das ist alles kein Problem.

Um mit der Unwucht, die die Wäsche erzeugt, klar zu kommen, ist die Trommel zusammen mit dicken Betonklötzen federnd im Gehäuse aufgehängt, und kann sich daher etwas in alle Richtungen bewegen.

Auf einem LKW, der mit vielen Waschmaschinen beladen ist, kann das zum Problem werden, wenn die dicken, schweren Betonklötze alle im gleichen Takt hin und her schwingen, und bei ganz rabiaten Bewegungen könnten auch im Inneren der Maschinen Schäden entstehen. Daher die Transportsicherung, die die Trommel und die Klötze fest mit dem Gehäuse verbindet.

Für nen Umzug ist die Transportsicherung nett, wenn man sie hat, aber es geht auch ohne. Und wenn die Maschine nur ein Stockwerk getragen wird, ist das gar kein Problem.
Schau lieber, dass du unten, an der Pumpe alles Wasser raus lässt, um 1-2kg Gewicht zu sparen.

1 Like

Hallo wenn beim Transport die Sicherung fehlt können sich die Stoßdämpfer aushängen und die Trommel scheppert am Gehäuse. Es können sich auch Schläuche lösen.
Viele Grüße noro

1-2 Kg sind das nicht aber genug um ´ne ordentliche Wasserei zu machen.
Wenn die Maschine ´nen Ablaufschlauch hat ist´s ja kein Problem.
Wenn nicht, stellt man flaches Backblech drunter, muß 1 - 2x geleert werden.
ramses90

Alles gut, einfach tragen, ohne fallen zu lassen.

Die gebrauchten die bei mir ein und ausgehen, haben alle keine mehr.

1 Like

Aber nur, wenn man sie hinwirft. Er will Sie ja tragen zwei Etagen abwärts.

Alles andere ist Hysterie.

Selbst wenn man die Wama vorsichtig in einen Kofferraum legt, passiert bei einem vernünftigen Gerät (Miele / BSH) nichts.

Na, da ist mir ja leichter. Schönen Dank an alle, ihr seid klasse; und so schnell auch noch.
Einen schönen Tag noch!

lG MartinX